Zum Inhalt springen

Wut oder Ärger im Herzen


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

ihr könnt mich verurteilen liebe Geschwister, aber seit mein Mann gestorben ist,

bekomme ich kein richtiges Gebet mehr zusammen.

 

Ich sage zwar öfter am Tage die Fatiha und die Schahada, aber zu mehr komme ich

im Grunde nicht.

 

Habe ich früher die Nähe Allahs gespürt, meinte ihn reden zu hören in meinen Sinnen

und meinem Herzen, so ist da nichts.

 

Ich habe ihn gebeten mir zu antworten, warum er meinen Mann genommen hat

(meinte ich früher bei Fragen zu hören, okay, das ist gut oder tue dieses besser nicht)

 

so ist da jetzt nichts. Ich habe gefleht bitte sage mir warum, damit ich es verstehen kann.

Ich habe alles gemacht, was du von mir verlangt hast, auch habe ich meinen Mann zum Islam gebracht. Die Trauer zerreisst mich, wenn ich denke nun hast du genug geweint, dann passiert wieder etwas und mir kommen die Tränen.

 

Oh, bitte macht Dua für mich, damit es aufhört so entsetzlich weh zu tun.

Oh, Allah lass mich begreifen, warum aussgerechnet nachdem er konvertiert ist,

du hattest doch die Gelegenheit beim ersten mal, als ich auch noch nicht konvertiert war.

 

Könnt ihr liebe Geschwister nachempfinden, was ich fühle?

 

Ich fühle mich teilweise veraten.

 

Gebt mir eine Antwort, was kann ich tun?

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

 

Inna lillah, wa inna ilayhi ragihun. Gott gehören wir, und zu ihm ist die Rückkehr.

Wir können nicht entscheiden wer wann stirbt, Schwester. Merkst du nicht? Allah swt prüft dich!

Es wird immer schwerer. Von Stufe 1 zu Stufe 2. Von Stufe 2 zu Stufe 3. Du darfst nicht aufhören zu beten!

Du musst noch mehr beten, noch öfter, bete Salat al layl, Salat al Ghufaila, die Nafilah Gebete. Bete zu Gott, und zeig ihm, dass du stark bist und durchhälst, Schwester.

Ich verstehe deine Lage, und ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber du darfst nicht aufgeben! Allah swt prüft dich schwer in diesen Tagen, zeig ihm dass du der Prüfung gewachsen bist. Es wird nicht leicht! Es wird schwer, und zwar sehr schwer. Es wird bis an deine Grenzen gehen, aber danach wirst du die Nähe Allahs spüren, inshallah.

Du hast alles gut gemacht, als du deinen Mann dazu gebracht hast Muslim zu werden. Er wurde Muslim und ist als Muslim gestorben, subhanallah. Du solltest dich freuen! Freu dich, Schwester. Dein Mann ist als Muslim gestorben, und Muslime kommen ins Paradies!

Muslime haben keine Angst vor dem Tod, weil sie wissen, wohin sie kommen!

Möge Allah swt dich dafür belohnen, dass du deinen Mann dazu gebracht hast, Muslim zu werden. Du glaubst nicht was für einen Lohn du dafür kriegst. Es gibt viele Überlieferungen darüber!

Dein Mann ist gestorben und wir können das leider nicht rückgänig machen. Frag nicht warum er sterben musste, denn du wirst auch irgenwann mal sterben, und ich werde mal sterben, wir alle werden mal sterben!

 

Möge Allah swt dir helfen diese Prüfungen durchzustehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

du hast recht Bruder, ich werde mich bemühen.

Ich habe schon einige Prüfungen hinter mir, aber das ist bisher das Härteste was ich erlebt habe.

 

Habe nie geahnt, dass es so weh tut.

 

Danke

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Was ist denn daran so schrecklich, dass eine geliebte Person stirbt? Der Tod ist doch nur ein Übergang in eine andere Welt. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Diese geliebte Person gehörte von Anfang an Allah und nun hat Er ihn zurückgenommen zu sich.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub

#salam#

 

Die Situation im Moment ist sehr schwer für dich.

Aber dies ist auch nur eine Prüfung.....das wichtige ist, dass du an deinem Glauben festhälst...inshallah wird dann alles wieder gut!

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich bin genau der gleichen meinung der anderen geschwister...

 

es ist eine prüfung für dich..

Es zählt jetzt nur noch nicht aufzugeben..es ist nur eine gewisse zeit die du durchmachen musst und alles wird wieder gut..dein man ist jetzt inshallh im paradies..

 

jeder wird mal sterben und jeder wird mal eine wertvolle person verlieren..das kann man nicht ändern..

 

ich schließe mich auch bruder al-murtada an, bete soviel du kannst und hör blos nicht auf, den das gebet gibt dir kraft..

 

ich wünsche dir weiterrhin viel glück schwester #salam# ..jerder hat mal eine schwere zeit..

 

inshallh schafst du es.. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Was ist denn daran so schrecklich, dass eine geliebte Person stirbt? Der Tod ist doch nur ein Übergang in eine andere Welt. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Diese geliebte Person gehörte von Anfang an Allah und nun hat Er ihn zurückgenommen zu sich.

 

ws

 

As Salam Aleikum,

 

du gehst aber ganz schön hart mit mir ins Gericht.

 

Ich bin nur ein Mensch, kein Engel und als Mensch kann ich Trauer, Wut, Freude empfinden.

Die Eigenschaften hat mir Allah taala gegeben.

 

Wenn ich keine Trauer empfinden würde über einen Menschen, mit dem ich fast ein viertel Jahrhundert verbracht habe, müsste ich mich schämen.

 

Aber in einem hast du recht, ich bin erleichtert darüber, dass mein Mann es überstanden hat,

denn die Schmerzen, die er erlitt müssen grausam gewesen sein.

 

Al Hamdullillah

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich kann deine Trauer um deinen verstorbenen Ehemann (rahimu Allah) gut nachvollziehen.

 

Aber trauere nicht zu viel, denn du wirst deinen lieben Mann insha Allah in kurzer Zeit (verglichen mit der Ewigkeit) im Paradies wieder sehen.

Er ist nicht für immer weg, es ist nur so: Dein Mann ist von seiner Reise schon am Ziel angekommen. Du bist noch auf deiner Reise und wirst insha Allah auch eines Tages am Ziel ankommen für das du so lange und unermüdlich gearbeitet und gekämpft hast! Freue dich auf den Tag, genauso wie ich mich freue dass wir uns alle insha Allah im Paradies wiedersehen.

 

Dann werden wir alle über unsere kurze Zeit auf der Erde nachdenken und es wird uns vorkommen als sei nur ein Tag dort vergangen. Im Paradies werden wir uns insha Allah alle sehen, in Frieden und in der Nähe des Allmächtigen - Das ist die grosse Glückseligkeit!

 

Möge Allah (swt) uns Muslime alle in Paradies führen insha Allah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Neben den weisen Antworten der anderen Geschwister möchte ich folgendes sagen:

 

Man sollte sich vor allem ein Beispiel an Imam Hussein(a.s) nehmen. Wenn die Geduld ein Mann wäre, dann wäre sie Imam Hussein(a.s). Die Nähe zu Allah erreicht man durch Bestehen der Prüfungen. In Prüfungen ist der Satan sehr fleissig. Er ruft. Allah nimmt dir vieles um zu gucken, wie du dich verhälst.

Du sagst du spürst Allah nicht. Schweter gesegnet sei der, der ohne zu sehen glaubt, ohne zu sehen betet und ohne zu sehen fastet.

 

Diene Allah so, als ob du ihn sehen würdest, siehst du IHN nicht so sieht ER dich!

 

Schwester Anna:

Kommt denn der Morgen nicht bald?

Mit dem Schweren kommt die Erleichtung! Ja mit dem Schweren kommt die Erleichterung.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es dir gut schwester.

 

Du bist gerade geschwächt, und das ist die ideale Möglichkeit für den Teufel dich anzugreifen und dich noch mehr zu schwächen.

Mach aufjedenfall dein Gebet vollständig, also zu mindestens das; denn der Prophet #salam# sagte, dass das Gebet die Säule ist und wenn diese nicht vorhanden ist oder nur teilweise, dann fällt irgendwann alles zusammen.

 

Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allah. Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig. Sura 13 Vers 28

 

Wahrlich, Ich bin Allah. Es ist kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken. Sura 20 Vers 14

 

Du brauchst Glückserlebnisse, mach etwas was dir gut gefällt. Das gibt dir Kraft. Rede mit ein paar Geschwistern über den Islam, damit du wieder darein kommst. Mach regelmäßig Dua und les die Fatiha für dein Mann, vielleicht immer morgens und abends. Du brauchst wieder ein geregelten Tagesablauf. Es wird schwer sein aber wie sagt der Qur'an in Sura 94 Vers 5-6 :Mit dem Schweren kommt die Erleichterung. Ja, mit dem Schweren kommt die Erleichterung.

 

Verlass dich auf Allah swt. Er wird dir aufjedenfall helfen. Allah swt sagt selbst im Qur'an, dass er uns keine Bedeutung beimisst, wären da nicht unsere Bitten/Gebete.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester Anna,

 

es ist klar, dass dich die Einsamkeit schmerzt. Der Verlust hat eine große Lücke in dein Leben gerissen, und du bist noch aus der Zeit der Pflege so erschöpft, dass du erst nach einiger Zeit neue Kräfte finden kannst.

 

Da hilft die Aussicht aufs Wiedersehen gerade wenig, das kann ich verstehen. Ich würde es so vergleichen, wenn ein Mensch für 20 Jahre in ein anderes Land fahren würde, dann würde man ihn ja auch vermissen und Sehnsucht haben. Diese Sehnsucht ist normal, aber sie wird im Lauf der Zeit immer weniger schmerzen. Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, in einiger Zeit wirst du damit deinen Alltag fast normal leben können. Aber wenn jemand einen Partner von Herzen geliebt hat, dann kann er nicht einfach die Gefühle abstellen. Dein Mann gehört Allah swt und seinem Willen - klar, du weißt das, aber die Sehnsucht schweigt deshalb nicht sofort und wie auf Knopfdruck. Das braucht noch ein wenig Zeit.

 

Aber es ist auch eine Prüfung, die ein großes Geschenk ist. Überlege, wie wunderbar es ist, dass ihr in einem gemeinsamen Glauben seid. Du kannst in diesem Schmerz und in dieser augenblicklichen Leere jetzt trotzdem Hoffnung haben! Du lebst mit dem Wissen, dass das nicht das Ende ist, sondern dass es eigentlich euer Anfang sein soll. Auch wenn dieser Anfang jetzt auf verschiedenen Daseinsebenen abläuft.

 

Wenn du jetzt vor seelischer Erschöpfung kaum beten kannst, mach trotzdem soviel es dir möglich ist, immer und immer wieder. Du brauchst es!

 

Und glaub mir, die Antworten auf deine brennenden Fragen sind da, aber du kannst sie jetzt gerade nicht wahrnehmen. Bald wirst du es besser erkennen können. Letztlich seid ihr beide beschenkt worden. Je schwerer die Last, um so größer der Verdienst und die Belohnung. Diejenigen, die Allah swt besonders nah stehen, bekommen besonders schwere Lasten auferlegt. Überleg einmal, wieviel Allah swt dir zutraut! Das ist enorm.

 

Möge Allah swt dich dabei in deinem Leid trösten und dir die Last erleichtern. Und natürlich mach ich auch Du'a für dich.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister, ich werde mich bemühen.

 

Dua mache ich ja ständig, wenn ich anfange zu beten laufen die Tränen erst recht,

sodas ich kaum etwas sagen kann.

 

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub
As Salam Aleikum,

wenn ich anfange zu beten laufen die Tränen erst recht,

sodas ich kaum etwas sagen kann.

 

Salam

Anna

#salam#

Mich würde interessieren, warum beim beten deine Tränen laufen.

Erinnert dich das an deinem verstorbenen Mann oder ist es einfach das Gefühl der Hilfslosigkeit?

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester Anna,

 

vielleicht ist es gut, dass die Tränen laufen können, wenn sie insh'allah im Lauf der Zeit deinen Schmerz ein wenig lindern, auch wenn es sich nicht gleich so anfühlt.

 

Dein Leid will jetzt sprechen, und zu wem soll es lauter sprechen als zu Allah swt, der uns erschaffen hat? Er weiß ja, wie es dir geht, er ist dir näher als alles andere je sein könnte! Er legt die Lasten auf, aber er hilft uns auch.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Mich würde interessieren, warum beim beten deine Tränen laufen.

Erinnert dich das an deinem verstorbenen Mann oder ist es einfach das Gefühl der Hilfslosigkeit?

#salam##salam#

 

As Salam Aleikum,

 

ich habe da eine Vermutung:

 

normalerweise bin ich Annegret die Mutter, ich habe mich zu beherrschen,

was sollen die Kinder und fremde Leute denken, dass ich keine Beherrschung habe?

 

Gehe ich in meine Kammer zum Gebet, bin ich Anna die Muslimin, ein anderer

Mensch, dann kommt mir in den Sinn wie liebevoll mir mein Mann Halal-Speisen zubereitet hat, wie er gewartet hat bis ich zu Ramadan aus der Moschee kam(und das dauerte manchmal recht lange)

 

er blieb so lange auf, um dann noch etwas zu essen zu machen. Er war der rücksichtsvollste Mensch den ich kannte.

 

Zurzeit sind um mich herum bis auf wenige Ausnahmen nur hohle Nüsse, die mir sagen:ich würde gut aussehen, obwohl ich in einem schwarzen Sack herum laufe, kein Kajal nichts mehr benutze.

Ich habe Augen verquollen. Wier kann man so dumm sein.

Da sollen mir nicht die Tränen kommen?

Bald ist wieder Ramadan, da wartete keiner mehr auf mich mit Speisen, vielmehr wäre mein Mann dann mit gekommen zum Gebet.

 

All dieses schießt mir dann in den Kopf, ich sage den 1.und 2.Ayat der Fatiha und schon laufen die

Tränen.

Allah möge mir vergeben, dass ich so schwach bin. Ich war immer die starke, alles musste ich regeln.

 

Und nun bin ich müde, jedoch ist keiner da der mich hält

wer hilft mir auf wenn man fällt?

Da sagt keine mach dir keine Sorgen

morgen ist ein neues morgen.

Da höre ich nur Mutter schäme dich

seine Tränen und trauer zeigt man sich.

Warum hast du schwarze Kleider an?

wer ist tot nun, etwa dein Mann?

Ohwe das tut mir leid,

muss weg ganz schnell hab keine Zeit.

Oh Allah, was mache ich nur in dem Gewühl

so viele Leute, ohne Gefühl.

Oh Allah nimm mir den Schmerz,

heile meine Seele, heile mein Herz.

 

Ich schrieb Euch ja mal ganz zu Anfang, dass ich meine Gefühle gerne in Verse kuntue

könnte noch endlos weitermachen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Desto leidvoller es ist, desto mehr zeigt Allah dir wie sehr Er dich liebt. Jeder Gläubige hält einen glühenden Stein in seiner Hand. Lass diesen Stein nicht los, er wird InshaAllah bald nachlassen.

 

Höhre Klagelieder über Ahl al Bait a.s. und wenn deine Tränen laufen, lass sie über Imam Hussein #salam# laufen, diese Tränen werden die Hitze und den Schmerz auslöschen.

 

Allahe3inek

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...