shia078 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Salam Falls es so einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich um Entschuldigung. Es geht darum, dass in unserer Familie leider das Umarmen komplett normal ist (größtenteils nicht-Muslime) und ich eigentlich der Einzige bin, für den das ein Problem darstellt. Ich habe wirklich versucht diese Situationen auf ein Minimum zu reduzieren, aber mir ist bewusst, dass das nicht ausreicht. Das Problem für mich ist, dass meine Familie (teilweise sehr) negativ den Islam gegenüber eingestellt ist und es schon oft extreme Auseinandersetzungen gab, weil ich gefastet habe, bis es dazu gekommen ist, dass ich im heiligen Monat Ramadan grundsätzlich meine Familie nicht besuche. Alles andere kann man verstecken, zu den Gebetszeiten bin ich dort nie anwesend und wenn Alkohol und Glücksspiel aufkommen, kann ich mich alleine in andere Räumen setzen warten.Das ist alles umständlich, aber ich tue es gerne und aus Überzeugung. Wenn es jetzt aber zu der Begrüßung und Verabschiedung kommt, habe ich es bis jetzt nie geschafft, da drum rum zu kommen und ich befürchte, dass es immer wieder zu Diskussionen und Problemen innerhalb der Familie kommen wird, auch weil ich überhaupt keinen Rückhalt in der Familie habe.Die Treffen zu meiden ist mir auch oft in den Sinn gekommen, aber ich weiß nicht wie viel Zeit mir noch mit meinen Großeltern bleibt und ich kann es nicht übers Herz bringen, mich von ihnen fernzuhalten. Deswegen wollte ich fragen ob vielleicht jemand Tipps hat, wie man das Umarmen von Familienmitgliedern vielleicht umgehen kann (da denke ich v.A an Tanten&Cousinen), am besten, ohne ihnen zu sagen, dass ich es aus religiösen Gründen nicht tun kann. Wa Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Salam alaikum, das ist bestimmt keine leichte Situation für dich. In deiner Familie sind ja nur deine Cousinen und angeheirateten Tanten und Schwägerinnen nicht mahram zu dir. Sind das denn so viele? Verstehe nicht, warum sie auf eine Umarmung bestehen sollten? Das ist in anderen Familien ja auch nicht üblich. Wenn sie mit der Zeit merken, dass du das nicht mehr möchtest, dann hören sie bestimmt von alleine damit auf. Geh du auf keinen von ihnen zu beim Begrüßen, bleib also distanziert aber trotzdem höflich und trag vorsichtshalber immer langarm, um einen Hautkontakt zu vermeiden. Du wirst es leider nicht immer jedem Recht machen können. Ich hoffe, dass du trotzdem standhaft bleibst, egal wie schwer es für dich wird. Kannst du deine Großeltern nicht alleine besuchen gehen? Wassalam Agit62 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shia078 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 23 Stunden schrieb Naynawa: Salam alaikum, das ist bestimmt keine leichte Situation für dich. In deiner Familie sind ja nur deine Cousinen und angeheirateten Tanten und Schwägerinnen nicht mahram zu dir. Sind das denn so viele? Verstehe nicht, warum sie auf eine Umarmung bestehen sollten? Das ist in anderen Familien ja auch nicht üblich. Wenn sie mit der Zeit merken, dass du das nicht mehr möchtest, dann hören sie bestimmt von alleine damit auf. Geh du auf keinen von ihnen zu beim Begrüßen, bleib also distanziert aber trotzdem höflich und trag vorsichtshalber immer langarm, um einen Hautkontakt zu vermeiden. Du wirst es leider nicht immer jedem Recht machen können. Ich hoffe, dass du trotzdem standhaft bleibst, egal wie schwer es für dich wird. Kannst du deine Großeltern nicht alleine besuchen gehen? Wassalam Wa Alaikum Salam Ich glaube sie bestehen einfach kulturbedingt darauf.Es wird als unhöflich und respektlos angesehen sich nicht zu umarmen.Deswegen umarmt und küsst man bei uns auch ferne Verwandte, mit denen man nichts zu tun hat.Da konnte ich mich aber wenigstens rausreden. Wahrscheinlich aber auch, weil sie denken nur so ihre Zuneigung zeigen zu können. Alleine zu meinen Großeltern zu gehen ist leider selten möglich, weil sie und ich in der Woche nicht genügend Zeit haben und am Wochenende eben alle dort sind. Ich werde ab jetzt versuchen Deine Tipps umzusetzen, also langarm zu tragen, zu versuchen ihnen so gut wie es geht aus dem Weg zu gehen und hoffe mal, dass sie von selbst merken, dass ich das einfach nicht will. Ich würde auch einfach gerne sagen, dass ich es aus religiöser Überzeugung nicht möchte, aber ich könnte dann wahrscheinlich erstmal für ein Paar Monate nicht mehr dorthin. Wa Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.