Zum Inhalt springen

Die Stationen auf dem Weg des Gebetes


Mumtahana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

"Jeder, der an die Wegstation des "Schuheausziehens" gelangt ist, versteht, warum der Betende seine Schuhe anbehalten sollte, weil ihm dadurch die wirkliche Bedeutung des Gebetes klar wird. Das Gebet ist nämlich eine Handlung zwischen zwei Handelnden. Man muss die Schuhe anlassen, weil der Betende zwischen zwei Wahrheiten hin und her wandert. Diese Zweiteilung finden wir auch beim Propheten, der in Gottes Auftrag sprach: "Ich teilte das Gebet zwischen mir und meinem Diener auf: die Hälfte ist für mich und die andere für meinen Diener und das, was er von mir erbittet. Der Diener reist von der Wegstation des "Sprechens" zur Wegstation des "Hörens", so dass er hört, was der Schöpfer spricht. Genau das ist die Reise, zu der man mit Schuhen gerüstet sein sollte. Er zieht also seine Schuhe an und begibt sich auf die Reise. Er hört von seinem Herren: "Mein Diener preist mich". Dann reist er von der Station des Hörens wieder zur Station des Sprechens und sagt: "Der Erbarmer, der Barmherzige." Wiederum kehrt er zum Ort des Hörens zurück und Gott sagt:"Mein Diener hat mich gepriesen." Auf diese Weise bewegt er sich während des Gebetes hin und her. Er reist dann von der Haltung des aufrechten Stehens zur Station des Verbeugens weiter, wo er sich nach der Beständigkeit Gottes, seine Größe vor Augen führt.Er ruft in dieser Haltung aus: "Preis sei meinem Herrn, dem Großartigen!" Dann richtet er sich wieder auf und Gott spricht durch die Zunge des Betenden: "Gott hört den der ihn preist"..."

 

"Dies sind alles Stationen des Gebets. Der Betende bewegt sich von einem Zustand in den anderen. Der Betende befindet sich auf der ständigen Reise, für die er gerüstet sein muss." "Keine gottesdienstliche Handlung gleicht dem Gebet. Es hebt den Menschen auf die höchsten Stuufen des Gottesnahen, der Engel, Gesandten, Propheten udn Gläubigen." Gott spricht: Ich habe euch unter meine nächsten Diener eingereiht und euch über die Engel gestellt. Zwischen meinen Diener und meine Nähe habe ich Hüllen gestellt,wie Triebe, Frauen, Kinder, Hab und Gut, Ängste und Nöte. All diese Hindernisse hat mein Diener ausgeräumt, um sich wirklich vor mir niederwerfen zu können. Auf diese Weise zählte er wieder zu meinen Nächsten. Nun ihr Engel, seht welche Stellung ihr bei mir habt. Ich habe euch mit all diesen Hindernissen und Hüllen nicht geprüft. Wisset um den Wert meines Dieners und die Mühen, die er auf sich genommen hat, um mich anzubeten."

 

Quelle: Ibn Arabi, Muyaddin: Futuhat Makkiya, 3. Bd., Teheran: Intishare Moula 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Stationen auf dem Weg des Gebetes

 

Der Wecker klingelt!

Es sind noch 5 Minuten bis zum Morgengebet.

Die Bienen sind bereits von ihrem schlaf erwacht und haben mit ihrer Gottesanbetung angefangen.

Wer hat sie geweckt?

Allah (swt) sagt:

Und dein HERR ließ der Biene Wahy (Offenbarung) zuteil werden. (16:68)

Die Biene!

Offenbarung?

Ein Tier?

Offenbarung?

Ich bin ein Mensch!

Der Statthalter von Allah (swt) auf Erden.

Das Tier besitzt nur Triebe ohne Verstand!

Ich habe Triebe und einen Verstand mit dem ich diese Triebe treibe!

Das Trieb in mir sagt mir:

"Schlaf weiter!

So schön sich auszuruhen!

So gemühtlich und weich ist doch deine Schlafstelle!"

Der Satan sagt mir dass Gott einer Biene mehr Offenabrungen gibt als mir.

Ich schärfe mein Schwert um einen Propheten zu ermorden,

wickele mich in meine weiche Schlafstelle zurück und schlafe weiter,sehe auf meine Körpergröße und vergleiche sie mit der Biene und sehe mich als besseres Geschöpf.

Bin Stolz darauf dass ich ein Verstand besitze die Biene aber nicht.

Aber mein Verstand lässt mich nicht inruhe.

Es Errinert mich an die Worte von Imam Ali #lol#:

"Wer nicht Herr seiner Triebe ist, kann nicht Herr seines Verstandes sein."

Im gegensatz zur Biene habe ich zwar ein Verstand aber bin der Herr meines Verstandes?

Oder bin ich ein Sklave meiner Triebe?

Ich habe zwar die Gestallt eines Menschen, eines Statthalter von Allah (swt) aber bin ich wirklich Menschlich?

Ich lege mein Kopf unter dem Kissen um diese Fragen zu ignorieren.

Doch mein Verstand quält mich weiter:

"Also helft euch mit Geduld und dem rituellen Gebet!

Und gewiß, dies ist sicherlich schwer außer für die Ehrfürchtigen" (2:45)

Es ist für mich tatsächlich schwer! Bin Ich etwa nicht Ehrfürchtig ?

Sonst würde ich ja sofort und gerne aufstehen!

"Wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht." (4:103)

Ohh, Gläubig bin auch nicht?

"Wer jedoch seiner Verpflichtung nachkommt und gottesfürchtig ist - siehe,

Allah liebt die Gottesfürchtigen." (3:76)

Ich hol mein Kopf wieder hoch und schau mit wunden Augen auf die Wand.

Ich entdecke eine Fahne mit der Inschrift:

"Oh Hussein!"

Ich erinnere mich an diese Fahne. Die habe ich aus meinem letzten Iran besuch mitgebracht.

Aus liebe zu Imam Hussein #lol# wollte ich mir diese Fahne direkt über mein Bett hängen sodass ich immer an Imam Hussein :P denke.

Aber diese "Oh Hussein"-Fahne ist für mich gerade nur eine Fahne ohne "Oh Hussein".

Ich weiß noch als ich Probleme hatte da sprang ich aus dem Bett um zu Beten.

Sprich:

"Wer errettet euch aus den Fährnissen zu Land und Meer,

wenn ihr Ihn anruft in Demut und insgeheim:

"Wenn Er uns hieraus errettet, werden wir wahrlich dankbar sein"?

Sprich:

"Allah errettet euch daraus und aus aller Drangsal, dennoch stellt ihr Ihm Götter zur Seite." (6:63-64)

Ich höre das Echo von Dua Kumayl dass ich jeden Donnerstag abend lese:

Gepriesen und gelobt seiest Du.

Ich habe mir selbst unrecht getan.

Ich war kühn in meiner Unwissenheit und habe mich auf Dein früheres Gedenken an mich und Deine Gunst mir gegenüber verlassen.

Jetzt kommen mir viele Koran Verse in meinen Kopf:

"Sie sagten mit ihren Zungen, was nicht in ihren Herzen war;" (3:167)

Und sie treffen mich genau ins Herz.

Wie wahr das doch ist!

Diese beschreibung trifft genau auf mich zu!

Der Satan versucht mich wieder zu überreden mich kurz auszuruhen.

Er verhandelt und stellt mir bedingungen und ratet mir, doch dann höre ich wieder etwas:

"Der Satan ist euer Feind, so behandelt ihn wie einen Feind!" (35:6)

Genau!

Ein Feind ratet nicht zu meinen besten!

Ich muss diesen Satan los werden!

Aber wie?

Ich errinere mich an eine Überlieferung vom Gesandten Gottes Muhammad #salam# die ich mal gelesen habe:

„Der Satan fürchtet sich vor einem Gläubigen, solange er sein Gebet pünktlich verrichtet.

Hört er aber damit auf, so wird der Satan ermutigt und verführt ihn, große Sünden zu begehen.“

Ich habe noch 2 Minuten um mein Gebet Pünktlich zu verrichten!

Ich steige schnell aus dem Bett, suche meine Hausschuhe und renne in die Toillete, mache mein Wuduh.

Aber ich finde kein Handtuch um mich abzutrocknen.

Ich hab doch mal was einen ausspruch von Imam al-Sadiq :D gelesen?:

„Wer das Wuduh durchführt und es mit einem Taschentuch danach trocknet, wird eine gute Tat zugeschrieben; und wer den Wuduh durchführt und kein Tuch zur Trocknung benutzt, bis er von alleine trocknet, werden 30 guten Taten zugeschriebem."

Diese 30 guten Taten habe ich jetzt nötig. Ich breite mein Gebetsteppich auf dem Boden, in richtung Mekka, aus.

"Allahu Agbar!"

...

.

.

.

.

.

"Asalamu aleikom wa rahmatulal wa barakatu!"

 

Jetzt fühl ich mich erleichtert.

Endlich hab ich meine Triebe besiegt.

Fühl mich gut, irgendwie motoviert, so erhaben.

Fühl mich wie ein Statthalter von Allah (swt)!

Wenn die Biene Offenbarungen bekommt dann bekomme ich als Statthalter von Allah (swt) auf Erden erst Recht Offenbarungen.

Und was für Offenbarungen ich bekomme!

Und durch wem erst?!

Durch den reinsten, weisesten,schönsten,klugsten und besten Geschöpf dass Allah (swt) schuf, durch den Gesandten Gottes Muhammad #salam#!

"Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten.

Ihr Gläubigen! Sprecht auch ihr den Segen über ihn und grüßt ihn, wie es sich gehört!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Hey Minbar! Das war sehr schön zu lesen, was Du da geschrieben hast. Und ich muss sagen: irgendwie fand ich mich in dieser Geschichte sogar wieder! Aber ich wurde inshallah gestärkt durch diese kleine Geschichte. Danke Bruder!

Und Ansar Hezbollah! Ich glaube, dass unser Bruder mit "Triebe" die Überwindung meinte :D .

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

was für ein harter kampf um bloss 2 rekaa gebet zu verrichten. #rose#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

:D

 

Ich schärfe mein Schwert um einen Propheten zu ermorden

Oh mein Gott! #rose# Solche Träume hast du??

 

Aber ist dir gut gelunge smallah. Da kann man mal sehen was für ein hohen Wert, das angeeignete Wissen hat. Denn ohne diese könnte der Verstand/einflüsternde Engel diese dir nicht anbieten, was wiederum ein schlechten Iman gibt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

Oh mein Gott! #rose# Solche Träume hast du??

 

 

erstmal jazaakum Allah khayran Bruder Minbar, für diese wunderbare und wahre Geschichte.

 

Es hat nichts mit "Traum" zu tun. Einer Überlieferung eines Masooms #rose# nach heißt es:

 

"Das Verpassen des Morgengebetes ist eine sehr große Sünde. Diese Sünde gleicht dem Mord an einen heiligen Propheten (a.)!"

 

Hiermit wird die Wichtigkeit des Morgengebetes hervorgehoben und der gravierende Verlust, wenn es nicht zu der Gebetszeit verrichtet wird.

 

Man muss sich mal vorstellen, wie viele Propheten (a.) man schon unbewusst ermordet hat. Ein regelrechtes Massaker an heiligen Propheten (a.) - und dass ohne auch nur mit der Wimper gezuckt zu haben ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

erstmal jazaakum Allah khayran Bruder Minbar, für diese wunderbare und wahre Geschichte.

 

Es hat nichts mit "Traum" zu tun. Einer Überlieferung eines Masooms :D nach heißt es:

 

"Das Verpassen des Morgengebetes ist eine sehr große Sünde. Diese Sünde gleicht dem Mord an einen heiligen Propheten (a.)!"

 

Hiermit wird die Wichtigkeit des Morgengebetes hervorgehoben und der gravierende Verlust, wenn es nicht zu der Gebetszeit verrichtet wird.

 

Man muss sich mal vorstellen, wie viele Propheten (a.) man schon unbewusst ermordet hat. Ein regelrechtes Massaker an heiligen Propheten (a.) - und dass ohne auch nur mit der Wimper gezuckt zu haben ...

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

Könntest du mir bitte die Quelle angeben?

Denn irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Auch wenn es nur das Ausmaß dieser Sünde beschreibt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#heul#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad...

As salamu alaikum,

 

Zunächste einmal djaza2ukum Allahu chair aldjaza2 an euch beiden :zehraa und Minbar.

Derartige Geschichten und Informationen, sind meines Erachtens sehr wertvoll und nützlich,

denn dadurch wird die Signifikanz dieser Pflicht, wieder aufgeblüht, obwohl es immer aubfblühen sollte.

 

Sagt mal, sollte man sich also den Wecker stellen, um zum Morgengebet aufzustehen? Oder reicht es, dass man betet, wenn man wach ist?

Salam!

 

Kannst du vielleicht die Frage konkretisieren? Was meinst du mit " reicht es wenn man wach ist, und dann betet"?

Wenn es noch im Zeitraum der Mörgendämmerung oder danach.

 

Ich stelle mir auch den Wecker, aber dann richtig laut #rose# .

 

Fi aman il-Allah

wa salamau alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad...

As salamu alaikum,

 

Zunächste einmal djaza2ukum Allahu chair aldjaza2 an euch beiden :zehraa und Minbar.

Derartige Geschichten und Informationen, sind meines Erachtens sehr wertvoll und nützlich,

denn dadurch wird die Signifikanz dieser Pflicht, wieder aufgeblüht, obwohl es immer aubfblühen sollte.

 

 

 

Kannst du vielleicht die Frage konkretisieren? Was meinst du mit " reicht es wenn man wach ist, und dann betet"?

Wenn es noch im Zeitraum der Mörgendämmerung oder danach.

 

Ich stelle mir auch den Wecker, aber dann richtig laut #rose# .

 

Fi aman il-Allah

wa salamau alaikum

 

Salam Schwester!

Ja ich meine, dass man ja manchmal zur Gebetszeit zufällig wach wird, dann bete ich auch (wenn mir nicht jemand dazwischeredet, wie Iblis #rose# ).

Aber MUSS man aufstehen, sich also den Wecker stellen?

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

schwesterherz, man muss doch immer die zeiten für die gebeten einhalten und die zeit für das morgengebet ist nun mal öfters in den zeiten, indenen wir schlafen. also heißt das, man MUSS zum gebet AUFWACHEN, wie du wach wirst ist ja egal, hauptsache du bist wach #rose# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...