Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Assalamu Alejkum Brüder und Schwestern. Darf man als Shia Muslim Shoor hören? Ich meine das was bisschen schneller gesungen wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da der Hintergrund dieser Shoor bisschen klingt als würde man in einem Club sein, damit meine ich jetzt nichts schlimmes Astarfullah sondern ich weiß es einfach nicht und bin vor kurzem konvertiert…. Ich habe noch nicht so viel wissen hoffe jemand kann mir weiter helfen in sh Allah.

• Like 1
Geschrieben

Salam Brudi,

frag einfach was immer du wissen magst, dass ist ja kein Problem.

Ich Beispielsweise kann mit sowas nix anfangen. 

Wasalam

Geschrieben

Assalamu Alejkum noch mal Bruder. Weißt du aber von Gelehrten oder so ob man das hören darf oder ist das gar nicht erlaubt?

Geschrieben

Das sollte an sich kein Problem, da es ja recht normal ist.

Mir ist nix bekannt warum es verboten sein sollte.

• 3 Monate später...
NichtVerloren
Geschrieben

Bruderherz, es wurde von den Shia aus Irak schon verboten. Genau so finde ich sollte es auch sein. Wir shi sollten nicht immer blind den Trends folgen Achtung ! 

wa alaykum al Salam 

• 6 Monate später...
Geschrieben

Soweit ich es von einem Gelehrten verstanden habe, den hier vielleicht gerade nicht alle anerkennen (Ahmad Al-Hasan), der aber aus meiner Sicht als Neuling klar auch der Shia zuzurechnen ist, ist schöne Musik gut, wenn es um Gott geht. 

Es ist natürlich (denke ich dann) kulturell auch unterschiedlich, wen welche Musik näher an Gott bringt... ich denke mal 

Wer die verschiedenen Aussage dazu bei der Quelle genau nachschauen will, müsste genauer auf verschiedenen Sprachen (mindestens English) der Webseite [Link entfernt] und dem verlinkten Facebook nachschauen. Den Hauptteil der Aussage habe ich aus einem Facebook-Statement mit einem Beispielvideo dort, dass er als schönes Video genannt hatte, es waren muslimisch gekleidete junge Frauen dort, die im Orchester Geige spielten, die Musik war Gott gewidmet, soweit ich das verstanden habe... ich finde es gerade nicht ohne mich extra in Facebook einloggen zu müssen, man müsste ne Weile da stöbern... an anderer Stelle auf der englischen Webseite, gibt es auch frühere Zitate in die Richtung, dass Musikinstrumente in einem bestimmten Kontext an sich nicht so gut sind ... was ich auch verstehen kann... Ich denke: Sie können halt auch ganz schön von Gott ablenken... wenn man sein Leben der Musik widmet, falls man das Potential hätte, es Gott zu widmen, wäre es halt schade... 

Evtl. geht aber auch beides. Darüber bin ich noch nicht endgültig informiert. Inschallah werden wir es spätestens am yawmi addin erfahren, denke ich. 

Außerdem, soweit ich mich erinnere stand da in etwa Hearing music is okay but not listening to it. Ich denke damit ist auch gemeint, wenn sie einen ablenkt, soll man nicht hinhören.

Aber bitte, bitte, im Zweifel selber nachforschen, bevor man mein vages Zitat einfach als Richtlinie nähme. Kann sein, dass ich etwas falsch verstanden habe oder es nicht so gut, erkläre. 
Ich bin auch noch nicht soo lange Moslem. Mir hat allerdings diese Art von Verständnis und die Hilfe von Ahmad Al-Hasan bisher sehr sehr geholfen. Gott sei Dank. Deshalb teile ich es trotzdem. 

Geschrieben

Salam

vielleicht hilft dir das weiter?

Ich würde explizit nach dem Rechtsgutachten deines Marjas schauen, was das Thema Musik betrifft. Da gibt es tatsächlich differenzierte Standpunkte.

ich persönlich höre diese nicht. Es hört sich an wie in einer Disko. Das muss wirklich nicht sein und ich finde diesen „ Trend „ ebenfalls nicht in Ordnung. Ich verbiete es sogar meinen Kindern es zu hören. Wir hören fast die ganze Zeit Koran Rezitationen oder Nasheeds der Ahlulbait oder potcast auf englisch von diesem Sayeed:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.