Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh meine lieben geschwister,

im ersten ruku benutze ich nach der sure al hamd bzw. al fatiha, inna ansalna.

ich wollte fragen, welche suren ihr benutzt und welche man überhaupt benutzen kann? mir wurde erzählt, dass man noch eine oder zwei andere benutzen kann, aber leider nicht welche, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und git es vielleicht noch weitere die man nehmen kann?

vielen dank im vorraus

khoda hafiz

Geschrieben

#salam#

in der ersten raka ist es egal welche sura man nach fatiha ließt.

du MUSS aber in der zweiten sura ihlas lesen. ich lese gerne sura al-kauthar, aber nas ist auch sehr schön #salam#

wassalam

Geschrieben

#salam#

sicher meinst Du "Rak'a", also den ersten Gebetsabschnitt.

Du kannst jede beliebige vollständige Sure benutzen und diese in beiden rak'as nach Sure Fatiha rezitieren.

Es gibt z. B. einige Suren, die nicht alleine als vollständige/eígenständige Suren im Quran bewertet werden. Erst mit der nachfolgenden Sure werden sie als eine eigenständige Sure bewertet (also beide zusammen ergeben eine vollständige Sure). Dazu gibt es folgendes Fatwa von Imam Khamenei:

F. 479: Gemäß der Meinung einiger Qur'an-Interpreten sind einige der Suren des Heiligen Qur'ans, wie die Sure Al-Fil und Quraisch , Al-Inscherah und Ad-Dhuha , keine eigenständigen Suren (für die Verlesung). Und sie sagen, wer eine dieser Suren, wie die Sure Al-Fil verliest, muß unbedingt anschließend (auch) die Sure Quraisch verlesen. Und so ist es auch im Hinblick auf die beiden Suren Al-Inscherah und Ad-Dhuha, die zusammen verlesen werden müssen. Was ist die Aufgabe von jemanden, der während des rituellen Gebets allein die Sure Al-Fil oder allein die Sure Al-Inscherah verliest und unwissend über die Angelegenheit ist?

A: Die vergangenen rituellen Gebete , in denen man sich mit einer der beiden Suren Al-Fil und Al-Ilaf , oder (einer) der beiden Suren Ad-Dhuha und Alam Naschrah begnügt hat, sind als gültig zu beurteilen, sofern man unwissend über diese Angelegenheit war.

#salam#

Geschrieben

Nach Ayatullah Sistani ist es mustahab

im ersten Abschnitt nach fatiha Surah Qadr zu lesen

und im zweiten nach fatiha surah Ikhlas

es ist nicht pflicht surah Ikhlas im zweiten zu lesen

es ist makruh ikhlas nicht einmal zu rezitieren in seinen gebeten am tag

Geschrieben

Salam Schwester,

Du kannst jede beliebige vollständige Sure benutzen und diese in beiden rak'as nach Sure Fatiha rezitieren.
es gibt vier Suren, die man nicht im Gebet rezitieren soll: Sajdah (32), Fussilat(41), Najm(53), Alaq(96). Ansonsten kenne ich es auch so wie JamilabdAllah. Abu Fatima
Geschrieben
#salam#

ich kenn das so wie zehraa beschrieben hat.

von Ayatullah Sistani

It is Mustahab that in all the prayers, one should recite Surah Inna Anzalnahu in the first Rak'at, and Surah Qul huwallahu Ahad in the second Rak'at

Es ist mustahab das man in allen gebeten in der ersten Rakat nach Fatiha Surah Inna anzalnahu und in der zweiten Surah Qul huwallahu Ahad rezitiert

It is Makrooh not to recite Surah Qul huwallahu Ahad even in one of the daily prayers

Es ist Makruh nicht Surah Qul huwallahu Ahad in einem der täglichen Gebete zu rezitieren

Es ist auch makruh die gleiche Surah im zweiten Rakat zu rezitieren die man im ersten rezitiert hat, das gilt aber nicht für die Surah Ikhlas

die kann in beiden Rakat gelesen werden

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.