Ahlulsunna313 Geschrieben 24. Februar Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Assalamu Alejkum rahmetulai barakatuh. Ich brauche einen Rat und Hilfe wallah. Ich bin Alhamdulillah Shia Moslem aber meine Familie sind Bektashi-Aleviten. Die feiern feste die wir Moslems nicht feiern. Die sagen ich soll auch dabei sein aber ich weiß das es keine Islamische Feier ist sondern etwas anderes. Es soll im Februar stattfinden und man kann es angeblich den ganzen Februar feiern und meine Frage ist darf ich als richtiger Moslem dabei sein ohne Emotionen ? Ich will eigentlich ungerne dabei sein aber aus Respekt meiner Familie ist es bisschen schwierig. Ist das eine Sünde wenn ich dabei wäre? Denn Sie feiern ein Fest namens Bibi, ich weiß nicht mal was das sein soll wallah…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulsunna313 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Das soll angeblich Glück im Haus bringen und in der Nacht legen die ein sauberes Handtuch mit einem sauberen Kamm auf einem Schrank oder so und am nächsten Tag ist da ein goldenes Haar .. ist schon komisch und beunruhigend wallah. Ich frage da ich keine Fehler machen möchte und ich den richtigen Weg gehen will In sh Allah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 24. Februar Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Salam alaikum, unterstützt du sie durch deine Anwesenheit bei etwas, was Haram ist bzw. bei falschen religiösen Praktiken? Wenn ja, dann kannst du nicht dorthin. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulsunna313 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Das heißt ich darf da gar nicht sitzen auch wenn ich nicht daran glaube ? Die feiern das ja aber ich darf trotzdem nicht da sein ? Gibt es einen Beweis? Ich weiß im Koran steht das man nichts feiern darf oder so was mit anderen Religionen zu tun haben darf oder wo andere Gottheiten gefeiert werden aber gibt es dazu auch ein Hadith? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 24. Februar Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Salam alaikum, ich schrieb ja, falls du sie durch deine Anwesenheit dort in dem, was sie machen unterstützt und das, was sie machen haram ist. Wenn das nicht zutrifft, dann kannst du dort sein. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulsunna313 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar Alejkum Selam, danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agit62 Geschrieben 25. Februar Melden Teilen Geschrieben 25. Februar Am 24.2.2024 um 11:28 schrieb Ahlulsunna313: Assalamu Alejkum rahmetulai barakatuh. Ich brauche einen Rat und Hilfe wallah. Ich bin Alhamdulillah Shia Moslem aber meine Familie sind Bektashi-Aleviten. Die feiern feste die wir Moslems nicht feiern. Die sagen ich soll auch dabei sein aber ich weiß das es keine Islamische Feier ist sondern etwas anderes. Es soll im Februar stattfinden und man kann es angeblich den ganzen Februar feiern und meine Frage ist darf ich als richtiger Moslem dabei sein ohne Emotionen ? Ich will eigentlich ungerne dabei sein aber aus Respekt meiner Familie ist es bisschen schwierig. Ist das eine Sünde wenn ich dabei wäre? Denn Sie feiern ein Fest namens Bibi, ich weiß nicht mal was das sein soll wallah…. Salamun Alaykum, ich komme auch aus einer alevitischen Familie, du kannst mich gerne bei Fragen anschreiben. Wa Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agit62 Geschrieben 25. Februar Melden Teilen Geschrieben 25. Februar Und streng genommen sind Aleviten auch Schiiten. Sie haben ihre Religion jedoch nur unvollständig (Naqis) erhalten. In den Buyruks wird auch erwähnt, dass wir Shia, Jafari usw sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.