Zum Inhalt springen

Dua- wer ist darin gemeint?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Wer ist eurer Meinung nach in diesen wunderschönen Dua wie zB die von Imam Zeyn al 3abidin #salam# ( zum hinschmelzen #salam# ) oder Dua Kumayl?

Vielleicht die Schreiber selber oder einfach nur eine Erleichterung (um uns im Gebet besser auszudrücken) für uns?

 

Würde man sagen, die Verfasser waren es selber, würde man ihnen Fehlerhaftigkeit und sogar ein schlechter Mensch sein, vorwerfen. Würde man sagen, sie sind es nicht, könnte man behaupten, sie sagen von sich selber, dass sie sowieso ins Paradies kommen. Aber die Geschichten, dich ich über die Ahlul Beyt :D gelesen habe, zeigen mir nicht, dass sie das von sich behaupten würden, auch wenn es klar war.

 

Was meint ihr?

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Imam Khomeini sagte immer sinngemäß:

Die guten Taten eines normalen Gläubigen, sind schlechte Taten eines fortgeschrittenen Gläubigen.

 

Die Imame fühlen, dass sie fehlerhaft sind, in dem Sinne, dass sie nicht immer in der Lage sind Allah so zu dienen, wie sie gerne hätten. Demnach wenn sie für eine Minute die höchsten Stufen ihrer Seelen verlassen, fühlen sie dass sie damit Allah nicht so richtig dienen, wie sie wollen oder wie es ihm gebührt.

 

Die Seele hat also ihr Hoch- und Tiefpunkte. Die Tiefpunkte der Seele der Imame(a.s) und vor allem des Propheten(s.a.a.s) können wir mit unseren besten Taten kaum erreichen. Aber wenn sie zu diesen Tiefpunkten gelangen fühlen sie, dass sie Allah nicht so dienen wie es ihm gebührt obwohl sie objektiv gesehen selbst in diesen Tiefpunkten sehr heilig sind.

 

Sie fühlen, dass sie ihm nicht gut genug danken können.

Im Sinne von:

Der Dank an Gott ist eine Gnade, die den Dank an ihm zur Pflicht macht. Wie kann ich ihm dann für das Gute danken, während der Dank an ihm zum Guten gehört.

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

Wassalam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich weiß nicht, was du meinst mit dua von imam zeynal abidin, aber ich weiß, dass dua kumayl ein geschenk imam ali as.´s für kumayl war. also heißt das, dass kumayl seine fehler einsah und Allah cc. um vergebung bat und seine sünden beichtete. natürlich waren die imame sündenfrei, deshalb haben sie diese duas nicht gemacht, bzw für andere gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

Wassalam!

 

 

Salamu 3aleikum

 

für mich schon, denn ich bin der gleichen Meinung. Sie empfanden die kleinste Konzentrationsschwäche und Ablenkung von Allah swt als gewaltige Sünde. Wobei hier der Ausspruch von Imam Khomeini sehr gut passt. Ansonsten finde ich kann man diesen Ausspruch nicht verallgemeinern, denn wenn ich einen Armen speise, ist es für den fortgeschrittene sowie für den "Anfänger" Gläubigen, die gleiche gute Tat, wenn beide die Absicht haben damit Gottes Wohlgefallen damit zu erlangen.

 

Ich stelle diese Frage, da jemand meinte mein Marja3 wäre "wieder mal" im Unrecht deswegen.

 

@ zehraa

Imam Zeyn el 3abidin #salam# ist vorallem bekannt für seine Dua's.

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

 

@jasmina: ach neee, meinst du das ernst #rose#

du hast geschrieben DIE DUA VON IMAM ZEYNEL ABIDIN as., deshalb wusste ich nicht, welche du genau meinst :D bekannt ist, dass er mindestens ein ganzes buch voller duas hat #rose#

 

Salamu 3aleikum,

 

na dann ist ja gut, das wir es geklärt haben. (Miss Aufmerksam-machen #salam##rose# )

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

würde auch das sagen was Bruder 3aliy bereits erklärt hat.

 

Es ist so das jemand mit einem schwarzen Hemd ein kleinen Fleck nicht so sehr beachtet wie jemand der ein weißes Hemd trägt.

 

Und wusstet ihr das Dua Kumayl von Khidr #salam# ist?!

Ist zwar von Imam Ali :D an Kumayl ibn Siad beigebracht worden aber das Dua ist von Khidr #rose#!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

 

würde auch das sagen was Bruder 3aliy bereits erklärt hat.

 

Es ist so das jemand mit einem schwarzen Hemd ein kleinen Fleck nicht so sehr beachtet wie jemand der ein weißes Hemd trägt.

 

Und wusstet ihr das Dua Kumayl von Khidr #salam# ist?!

Ist zwar von Imam Ali :D an Kumayl ibn Siad beigebracht worden aber das Dua ist von Khidr #rose#!

 

Salamu 3aleikum,

 

 

und woher hast du das?

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Salamu 3aleikum,

und woher hast du das?

 

Wa Salam

 

Vom Buch:

"Rahla fil afaag wal a´mag- Scharh Dua Kumayl"

übersetzt heißt das:

"Reise in die Höhen und Tiefen-Erklärung von Dua Kumayl"

von: Ostad Hussein Ansarian.

 

Und hab gerade entdeckt das steht sogar in "Mafatihul Jinan".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...