Zum Inhalt springen

Morgengebet/Lautstärke


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

inshallah geht es euch gut.

 

ich blicke immer noch nicht durch. Wann ist das Morgengebet? Bei Morgendämmerung (bspw 4:05) oder Sonnenaufgang (6:10)?

Ich habe mein Subh-Gebet immer zur Morgendämmerungs-Zeit gebetet. Wann darf ich dann mein Nachtgebet beten? Kurz vor der Morgendämmerung?

 

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass eine Frau nicht laut beten darf, auch wenn sie alleine ist. Ich habe bis jetzt immer laut gebetet außer wenn jemand mit mir war. Sag das nur Seyid Ali Khamane'i so?

 

Bitte hilft mir!

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

  1. Morgengebet:
    Die Zeit des Morgengebets fängt an, wenn Morgendämmerung anfängt und endet am Sonnenaufgang. Das heisst du tust es richtig. Aus Vorsicht bete ich meistens Paar Minuten nach Eintreten der Zeit.
     
     
  2. Lautstärke:
    Nach Imam Khamenei sieht es wie folgt aus (aber ich glaube hier gibt es kaum Unterschied zwischen den Gelehrten):

    1. In den ersten 2 Gebetsabschnitten(Rak'at):
      1. Sowohl Männer als auch Frauen müssen in Dhuhr und Asr leise verlesen.
      2. In den anderen täglichen Pflichtgebeten müssen die Männer laut verlesen. Die Frauen dürfen aber in diesen Gebeten eine der beiden Lesearten auswählen.
      3. [*]Im 3 und im 4 Gebetsabschnitt(Rak'at)(falls vorhanden):

        In allen täglichen Pflichtgebeten müssen die Tasbihat(subhanallah wal hamdulillah wa la ilaha illa allah wallahu akbar) oder die Sure im 3.ten und 4.ten Gebetsabschnitt leise verlesen werden

        [*]Es ist zu beachten, dass die Regeln der Lautstärke nur das Verlesen der Sure bzw. der Tasbihar am Anfang jedes Gebetsabschnittes betreffen. In anderen Teilen des Gebets hat man bei allen Gebeten die Wahl zwischen laut und leise.)

        [*]Falls es fremde Männer gibt, die die Stimme der Frau hören können, dann ist besser für sie, dass sie leise liest.(Einige Gelehrten sagen, dass die Frau in diesem Fall leise beten muss)

         

        [*]Laut bedeutet auch nicht, dass man schreit #salam#, sondern dass die Stimme deutlich zu hören ist.

        (17:110)

        ...Und sprich dein Gebet nicht zu laut ...

         

        [*]Leise bedeutet aber auch nicht dass man ohne stimme verliest, sondern so leise, dass man mindestens sich selbst hören kann, wenn es keine Hindernisse gibt (Wie z.B. ein Zug der gerade in der Nähe vorbeifährt oder ähnliches).

        (17:110)

        ..., und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg."

         

        [*]Bei Männern ist es in allen Gebeten Mustahab (erwünscht) die Basmala laut zu sprechen.

         

        [*]Fatwa von Imam Khamenei:

        F. 470: Wir wissen, daß ein Gebetsabschnitt des rituellen Gebets aus der Absicht , der Eröffnungspreisung , (der Sure) Al-Hamd, der (anschließenden weiteren) Sure, der Verneigung und der Niederwerfung besteht, und darüberhinaus beim rituellen Mittags- und Nachmittagsgebet (jeder Gebetsabschnitt) stimmlos verlesen werden muß, wie auch der dritte Gebetsabschnitt des rituellen Abendgebets und die letzten beiden Gebetsabschnitte des rituellen Nachtgebets. Aber im Rundfunk und Fernsehen verrichtet man die Lobpreisungen der Verneigung und der Niederwerfung des dritten Gebetsabschnitts stimmhaft, wobei zu berücksichtigen ist, daß die Verneigung und die Niederwerfung zwei Teile vom Gebetsabschnitt sind, in denen stimmlos verlesen werden muß. Wie ist diese Angelegenheit zu beurteilen?

         

        A: Die Verpflichtung zur stimmhaften Verlesung beim rituellen Abend-, Nacht- und Morgengebet und die Verpflichtung zum stimmlosen Verlesen während der beiden rituellen Gebete (zum) Mittag und Nachmittag beziehen sich auf die Verlesung von (der Sure) Al-Hamd und der (anschließenden) Sure. Und auch die (grundsätzliche) Verpflichtung zum stimmlosen Verlesen außerhalb der ersten beiden Gebetsabschnitte bei den beiden (rituellen Gebeten) Abend- und Nachtgebet bezieht sich auf die Verlesung von (der Sure) Al-Hamd oder der (alternativen) Lobpreisverlesung . Aber der religiös Erwachsene hat bei der Lobpreisung der Verneigung , bei (der Lobpreisung) der Niederwerfung und auch bei der Bekenntnisverlesung sowie beim Abschlußgruß und den restlichen Pflichtverlesungen während der fünf rituellen Gebete die Wahl zwischen der stimmhaften und stimmlosen Verlesung.

         

        [*]Gebete, die ohne die Lautstärkeregeln zu beachten in dieser Hinsicht falsch verrichtet worden sind:

        Diese Gebete sind nach meiner Erinnerung gültig, falls man den Urteil nicht kannte bzw. ihn vergass, denn die Lautstärke gehört nicht zu den Säulen des Gebets. Ich habe aber jetzt keine Fatwa zur Hand.

        ich bitte die Geschwister um Bestätigung.

        Wassalam!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Schwester, Das Nachtgebet soll man vor der Mitte der Nacht verrichten (nicht 0:00 Uhr, sondern Zeitpunkt zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung), also nicht erst vor der Morgendämmerung. Nach anderen Maraja darf eine Frau laut beten, wenn kein Mann es hört (wie Khamane’i). Abu Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester, Das Nachtgebet soll man vor der Mitte der Nacht verrichten (nicht 0:00 Uhr, sondern Zeitpunkt zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung), also nicht erst vor der Morgendämmerung.

 

 

Salamu 3aleikum

 

wo hast du das denn her?

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

könntest du mit netterweise die Fatwa zeigen?

 

Wa Salam

von Ayatullah sistan

In normal circumstances, the end of the time for Isha prayers is midnight; and the night will be calculated from dawn (Subh-e-Sadiq).

In normalen Umständen ist das Ende der Zeit für Isha Gebete Mitternacht; und die Nacht wird von der Morgendämmerung (Subh-e Sadiq) berechnet.

 

was ist mitternacht.

 

Midnight is halfway between sunset and true dawn. So if the sun sets at 7 p.m. and the true dawn begins at 4 a.m., then midnight will be at 11:30 p.m. The criteria for determining midnight are the timings of sunset and true dawn, which differ according to place and season.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum, k�nntest du mit netterweise die Fatwa zeigen? Wa Salam
الخامنائي: س347: إنني أتأخر ÙÙŠ عملي بحيث أرجع الى المنزل الساعة الحادية عشر ليلاً ولا مجال لدي�' لصلاة المغرب والعشاء أثناء العمل لكثرة المراجعين، Ùهل تصح صلاة المغرب والعشاء بعد الساعة الحادية عشر ليلاً؟ ج: لا بأس بذلك ما لم يستلزم تأخيرها عن منتص٠الليل. السيستانى: ( مسألة 191 ) : وقت صلاة العشاءين للمختار من أول المغرب إلى نص٠الليل (منتص٠ما بين غروب الشمس والÙجر). Ùضل الله: 5 Ù€ صلاة العشاء: وهي أربع ركعات، ووقتها بعد غروب الشمس بمقدار أداء صلاة المغرب ويمتد إلى منتص٠الليل، بالتÙصيل السابق
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khamenei: Q 347: Since I work until late at night I cannot return home before 11 p.m. and it is not possible for me to perform the maghrib and ‘ishÄ’ prayers while working due to the large number of clients. Is it correct to perform the maghrib prayer and the ‘ishÄ’ after 11 p.m.? A: There is no problem in it insofar as it does not entail their postponement beyond ‘midnight’. But try to perform them no later than 11p.m., rather offer prayer as soon as its time begins if possible. Sistani: 744./747. siehe "JamilabdAllah" Fadlallah: 38. The time for isha’ prayer starts with sunset till midnight, i.e. the same as that of maghrib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Hier nochmal auf Deutsch:

 

F. 362: Ich verspäte mich (regelmäßig) bei meiner Arbeit, so daß ich (erst) um elf Uhr Nachts nach Hause zurückkehre. Und ich habe während der Arbeit keine Möglichkeit, das Abend- und Nachtgebet zu verrichten aufgrund der hohen Zahl der sich (an mich) Wendenden. Ist dann das Abend- und Nachtgebet nach elf Uhr Nachts gültig?

 

A: Das ist zulässig, sofern das nicht die Verspätung von diesem (Gebet) bis nach Mitternacht verursacht. Aber bemühen Sie sich, es nicht bis nach elf Uhr nachts zu verzögern, sondern (versuchen Sie), daß Sie das rituelle Gebet am Anfang von dessen Zeit verrichten.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ellen_gebet.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester, ich verstehe dich. Die schiitischen Gelehrten selbst bezeichnen diesen Zeitpunkt als "Mitternacht" (منتص٠الليل). Das ist ein wenig verwirrend, weil sie mit "Mitternacht" etwas anderes meinen als 0 Uhr. Aber in scha Allah ist es jetzt klar. Abu Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Es liegt ein Missverständnis vor.

Abu Fatima schrieb:

Salam Schwester, Das Nachtgebet soll man vor der Mitte der Nacht verrichten (nicht 0:00 Uhr, sondern Zeitpunkt zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung), also nicht erst vor der Morgendämmerung.

 

Er meint damit das Isha-Gebet, d.h. das letzte Pflichtgebet am Tag (wenn man mit dem Fadschr-Gebet anfängt zu zählen).

Das Isha-Gebet muss man natürlich vor Mitternacht verrichten.

Die Mitte der Nacht ist nicht 0.00 Uhr sondern der Mittelpunkt zwischen dem Zeitpunkt des Eintretens des Maghrebs und dem Zeitpunkt des Eintretens des Fadschrs.

 

Das Nachgebet(Salatul Lail) ist aber etwas anders Bruder Abu Fatima. Dieses Gebet sollte tatsächlich erst nach Mitternacht verrichtet werden und je näher an der Morgendämmerung desto besser.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...