Zum Inhalt springen

An welchen Orten muss ich fasten und wo gelte ich als Reisender?

Jalal

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Shia-Gemeinde,

ich habe einen Job, wo ich zwar einen festen Arbeitssitz in Frankfurt habe, jedoch immer noch mein Zimmer bei meinen Eltern in Hannover habe, wo meine ursprüngliche Heimat ist. Wegen Homeoffice kann ich eigentlich überall arbeiten wo ich will. In der Praxis sieht es so aus, dass ich oft freitags, samstags, sonntags und montags in Hannover bin und dienstags bis donnerstags in Frankfurt. Dazu habe ich ca. 3-5 mal im Monat Job-Veranstaltungen in Mainz, Wiesbaden, Mannheim, Darmstadt, also allg. in diesem größeren Ballungsraum um Frankfurt herum. Nun ist das ja so, dass wenn man ab einer gewissen Kilometer-Entfernung von seiner Heimat entfernt ist vor dem Mittagsgebet, dass man dann als Reisender gilt und nicht mehr fasten kann/darf (?). Wie gestaltet sich das dann bei mir? Gilt dann Hannover als meine Heimat und ich kann dann unter der Woche in Frankfurt und Region nicht fasten? Oder habe ich somit dann 2 Heimat-Orte Hannover und Frankfurt und muss in diesen beiden Städten fasten, aber nicht, wenn ich dann weiter raus aus Frankfurt paar mal im Monat bin? Oder muss ich dann überall fasten, also sowohl Hannover, als auch Frankfurt, als auch wenn ich vereinzelt im Monat weiter raus aus Frankfurt für meinen Job muss? Mein Job ist ein klassicher Büro-Job im Personalbereich, nur sind die einzelnen Veranstaltungen im Monat solche, wo ich etwas weiter raus fahre, um für mein Unternehmen zu werben.

Ich folge Sistani. 

Ich bedanke mich schon mal für eure Kommentare :)

Salam alaikum Bruder,

das ist bei Sayyid Sistani etwas komplizierter als bei Imam Khamenei. Ich habe dieses Video gefunden:

So wie ich das verstanden habe, müsstest du um auf der Arbeit nicht als Reisender zu gelten in den letzten 6 Monaten 60 mal für deine Arbeit verreist sein (egal welche Stadt) und das im Durchschnitt 10 mal im Monat. Also wenn du einen Monat z.B. Home-Office gemacht hast, dann gilt das nicht. 

Wassalam 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.