Zum Inhalt springen

Koran auf deutsch lesen- Angenommen?


Haura

Empfohlene Beiträge

#heul#

#rose#

Ich lese seit 12 Jahren den Koran auf deutsch.

Vor zwei Jahren ist mein über alles geliebter Schwiegervater (Allahjirhammo) gestorben.

Um mich nicht so schlecht zu fühlen und auch etwas für ihn zu tun, las ich den Koran durch und schenkte ihm das. Allerdings hatte ich bis dahin noch nicht den ganzen arabischen Koran auf Kassette, um wenigstens etwas auf arabisch zu "lesen".

Meint Ihr, dass das trotzdem angenommen wurde?

Ich las den ganzen Koran nocheinmal, nachdem ich die Kassetten bekam und schenkte es ihm, bin mir aber nicht sicher, obwohl ich ein recht gutes Gefühl dabei habe (Allah Karim!).

Was ich aber unbedingt wissen möchte: Nachdem ich die Korantransliteration ausgedruckt hatte (den Link bekam ich von unserer lieben Schwester Naynawa), fing ich an, ihn so zu lesen, währenddessen aber trotzdem noch den Koran zu hören, um mir sicher zu sein, ob das mit der Aussprache klappt.

Jetzt ist es so: ich kann es ganz gut lesen und verstehe ja auch schon relativ viel, aber so einige Zusammenhänge lese ich lieber im deutschen Koran. Sollte ich lieber weitermachen mit der Transliteration oder ist es erlaubt, den Koran auf deutsch zu lesen und dazu auf arabisch zu hören?

 

Ich hatte mir so gedacht, dass ich immer abwechselnd lese: mal deutsch, mal arabisch. Was meint Ihr?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum!

 

 

Ich lese den Koran auch auf deutsch,da ich bisher noch kein arabisch kann.Hab es aber vor zu lernen.Mein Mann hat mal einen Scheik im Libanon gefragt,ob das angenommen wird,und dieser sagte,dass man das tun kann,solange man kein arabisch lesen kann,man sollte es aber versuchen zu lernen.

Ich hab auch die Kasetten mit arabischen Koranrezitationen und ich würd mich freuen,wenn Du mir sagen könntest wo Du die Transliteration herbekommen hast.

 

Inschallah konnt ich Dir ein wenig helfen.

 

Salam Schiamuslima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Es gibt einen Hadith dazu:

 

Imam Sadiq #rose# sagte:

 

Wenn ein nichtarabischer Muslim den Quran in seiner Muttersprache zitiert, werden die Engel es in die korrekte arabische Version umwandeln.

 

Quelle: Odatool Dae S. 29

Ich hab auch die Kasetten mit arabischen Koranrezitationen und ich würd mich freuen,wenn Du mir sagen könntest wo Du die Transliteration herbekommen hast.

Ich kenne zwei:

 

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...rman/Fram2E.htm

http://transliteration.org/quran/HomeG.htm

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es meistens so das wenn ich Quran chatim gemacht mache auf arabisch dass ich dann wieder auf deutsch lese und immer so weiter.

ich finde es sehr wichtig in unserem Land den Quran auf deutsch auch zu lesen, denn wenn ich dich jemand fragt kannst du argumente bringen aus dem quran, wenn du ihn aber arabische zitate bringen würdest würde er flüchten weil er nichts versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Ja, und ich lese auch ab und zu mal auf deutsch, weil ich so wenigstens den ganzen Inhalt begreife. Manchmal fragt mich sogar mein Mann nach dem Tifsir, weil ich ja dadurch, dass der deutsche Koran ja kein tifsir mehr braucht.

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...