Zum Inhalt springen

Was sagt der Islam zur Zwangsheirat?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Was sagt der Islam zur Zwangsheirat?

 

Eine der am häufigsten allen muslimischen Gruppen gestellte Frage der letzten Woche war: „Was sagen Sie zur Zwangheirat?“ Obwohl jenes Verbrechen genau so wenig mit dem Islam zu tun hat wie z.B. Abtreibung mit dem Christentum, waren Muslime einmal mehr genötigt, sich zu distanzieren. Wir wollen es nicht dabei belassen sondern geben jetzt die Antwort.

 

Zunächst einmal zur Begriffsklärung. Im Islam gibt es nicht die Möglichkeit, seinen Partner in der Disco kennen zu lernen, und daher finden viele Bekanntschaften über Eltern, Bekannte und Verwandte statt, die zwei geeignete Partner einander vorstellen. Finden beide Partner Sympathie aneinander, lernen Sie sich weiter kennen, und möglicherweise kommt es zur Eheschließung. Und solch eine Ehe wird in den Medien als „arrangierte“ Ehe bezeichnet. Eine „arrangierte“ Ehe ist vergleichbar der von einem Eheinstitut geförderten Ehe, nur mit dem Unterschied, dass die Ehevermittler keine so hohen Rechnungen stellen, da es jedem Muslim ein Herzenswunsch ist und als segensreicher Gottesdienst zählt, Heiratswilligen bei der Suche nach einem geeigneten Partner behilflich zu sein. Ist ein Partner aus Sicht eines der Partner ungeeignet, dann kommt es zur Ablehnung, die durchaus üblich und verbreitet ist. Viele finden ihren Wunschpartner erst bei einem späteren „Arrangement“. Die „Liebe auf den ersten Blick“ ist eher selten.

 

Anders ist es in manchen archaisch organisierten Familienstrukturen mit vorislamischen Stammesdenken. Hier „muss“ oft innerhalb der Sippe geheiratet werden, selbst wenn der Partner ungeeignet ist. Der psychische Druck, der auf beide (Mann und Frau) ausgeübt wird, ist dermaßen groß, dass eine Ausflucht extrem schwer ist! Manchmal kommt es sogar zur körperlichen Gewalt. Solch eine Heirat muss als „Zwangheirat“ betrachtet werden.

 

Was aber sagt der Islam dazu? Zunächst einmal sagt der Islam, dass Mann und Frau sich den Partner frei selbst auswählen können und jeder Partner jeden ablehnen darf! Der Vater einer Frau, die erstmals heiratet, hat zwar zudem ein Veto-Recht im Fall der ersten Ehe seiner Tochter, aber das dient nur als „Hürde“ für den Zukünftigen, „ernste“ Absichten zu haben und den Vater zu überreden, denn die zeitgemäßen islamischen Gelehrten sind sich alle darüber einig, dass jenes Vetorecht nur dann angewandt werden darf, wenn es gravierende islamische Gründe dafür gibt (z.B. der Mann ist Alkoholiker). Jenes Sonderrecht des Vaters (und nur des Vater aber nicht des Bruders) dient zur Stärkung der familiären Beziehungen und nicht zu deren Schwächung! Heiratet die Tochter gegen den Willen des Vaters, verliert sie zwar möglicherweise seine Zustimmung, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, den das Vetorecht würde schlimmstenfalls zu einer „Zwangsehelosigkeit“ aber nicht zu einer „Zwangsheirat“ führen können. Und auch in nichtmuslimischen Familien soll es durchaus vorkommen, dass der Schwiegervater den Schwiegersohn nicht auf Anhieb mag und dieser seine Zuneigung erst gewinnen muss.

 

Der Zwang auf einen Menschen, damit er heiratet, ist also im Islam absolut verboten. Aber damit nicht genug! Die Ehe ist in solch einem Fall ungültig und Mann und Frau dürfen einander nicht einmal berühren, nicht einmal die Hand geben! Wird z.B. eine Frau dann gegen ihren Willen zur Sexualität gezwungen, liegt eine Vergewaltigung vor, für die der Islam in einem islamischen System die Todesstrafe vorsieht! Alle daran beteiligten, also alle, die die Frau gegen ihren Willen zu dieser Ehe gezwungen haben, sind anteilig ihrem Einfluss Mitschuld eines schweren Verbrechens!

 

Während also die Politiker in Deutschland darüber nachsinnen, welche Strafen sie einem Zwangsehenötiger auferlegen und gleichzeitig jede nur erdenkliche Gelegenheit nutzen, gegen den Islam und die Muslime auch in diesem Zusammenhang zu hetzen, verurteilt der Islam die Zwangsehe aufs Schärfste als eines der größten Verbrechen!

 

Jetzt kommen die Politiker mit Migrantenhintergrund, die deutscher sein wollen als jeder Deutsche und fordern im Zusammenhang mit dem Verbot der Zwangsehe das Abschaffen des Kopftuches und einen Zwangsschwimmunterricht für Muslimas! Und was erreichen Sie damit? Das einzige, was sie erreichen, ist die weitere Abwendung von Muslimen von der Gesellschaft, anstatt sie zu integrieren und nicht Dinge miteinander zu vermischen, die Nichts miteinander zu tun haben. Wann werden verantwortungsvolle Politiker verstehen, dass es niemals funktionieren wird, wenn Nichtmuslime gegen Muslime in der Gesellschaft agieren, sondern die Probleme nur gemeinsam zu lösen sind? Wie lange noch soll der Islam die Rolle des Sündebocks für den gescheiterten Raubtierkapitalismus einnehmen?

 

Ach ja, da waren ja auch noch die „Ehrenmorde“. Und wie steht der Islam dazu?

 

Wenn wir das beantwortet haben, fällt den Journalisten, denen oft nicht unbedingt am Frieden in der Gesellschaft gelegen ist, bestimmt etwas Neues ein, was Sie dem Islam vorwerfen können. Die Strafe, die der Islam für Vergewaltigung und Mord vorsieht, kann in jedem Fall in Deutschland nicht eingefordert werden, da es hier die Todesstrafe nicht gibt! Und Selbstjustiz ist ohnehin im Islam verboten! Aber selbst wenn wir diese Dinge 100 Mal veröffentlichen und andere – viel größere – islamische Organisationen dieses viel lauter und deutlicher aussprechen, es wird kaum nützen, denn das Feindbild Islam wird dem Leser eingetrichtert, bis er sich übergeben muss.

 

Am Wochenende ist ein Deutscher, der nicht so ganz deutsch aussah, fast zu Tode geprügelt worden auf deutschen Straßen. Das Einzige, was uns daran noch wundert, ist, dass jenes Verbrechen den Muslimen (noch) nicht angelastet wurde. Aber wer Zwangsehe und Ehrenmorde gut heißt, der verprügelt auch dunkelhäutige auf ostdeutschen Straßen, oder?! Möge Gott dem Mann auf der Intensivstation helfen, wieder zu genesen und der Gesellschaft auch!

 

 

Quelle:

http://ahmedibnfahdlan.twoday.net/stories/1841311/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

#bismillah#

Die Zwangsheirat ist kulturell und hat nichts mit der Religion zu tun, bzw fast nichts(fällt mir grad ein Punkt auf den die Religion geprägt hat)

 

Damals , vor der islamischen Zeit wurden Frauen wie Tiere, wie Sklaven behandelt, sie wurden gehandelt und verkauft, wie Fieh auf dem Markt.

 

Die Männer verkauften oftmals die Körper der Frauen, eigene Töchter usw.

Viele wurden nach der Geburt sofort getötet, weil es für die Familie eine Schmach war.

 

Schöne Töchter wurden an andere Stämme Zwangsverheiratet um einen stärkeren Einfluss zu erlangen oder um des Geldes willen.

Durch den Islam, bekam die Frau erstmals auf dieser Erde Rechte zugesprochen.

Im Islam war die Frau zum ersten mal, mit den Männern gleichgestellt.

Es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen.

 

Doch die Kultur hat die Form der Zwangsheirat gegen den Willen des Islams noch in einigen Fällen weitergeführt, bis in unsere Zeit.

 

 

Salam 3aleikum

 

ps. Es gibt noch sehr viele Dinge darüber, aber habe grad nicht soviel Zeit.

inshallah hole ich es nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...