Zum Inhalt springen

219 Streubombenopfer im Libanon


Empfohlene Beiträge

219 Streubombenopfer im Libanon seit Waffenstillstand vor einem Jahr

 

Seit dem Waffenstillstand im Libanon-Krieg vor einem Jahr, am 14. August 2006, wurden im Südlibanon 219 Zivilisten von Streubomben getötet oder verletzt. Die österreichische NGO „Austrian Aid for Mine Victims“ (AAMV) hat in diesen Zusammenhang am Dienstag in einer Presseinformation Israel kritisiert.

Das Land habe nach wie vor keine Daten über die Angriffsziele veröffentlicht, die die UNO verlangt hatte, um die Minensuche zu erleichtern. Der Südlibanon sei wegen der vielen nicht explodierten Sprengsätze weiter extrem gefährlich.

Etwa ein Drittel der Streubombenopfer war laut der österreichischen Sektion der internationalen „Cluster Munition Coalition“ (CMC) Kinder. Israel habe laut UNO-Schätzungen rund vier Millionen Sprengsätze (Submunitions) eingesetzt, den Großteil in letzten 72 Stunden vor dem Waffenstillstand. Demnach sind rund 1.300 Personen derzeit in einem Gebiet von rund 37 Quadratkilometer in der Minenräumung tätig und haben bereits 125.000 Sprengsätze entschärft. 32 Menschen wurden bei den Minenräumarbeiten in den vergangenen 12 Monaten getötet oder verletzt, so AAMV.

 

„Das Leiden im Libanon zeigt neuerlich, dass Streubomben nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Nachdem wir einem internationalen Abkommen zum Verbot dieser Waffen näher den je sind, rufen wir alle verantwortungsbewussten Staaten auf, die Anstrengungen dafür zu unterstützen“, so AAMV-Leiterin Judith Majlath. 75 Staaten setzen sich derzeit für eine Streubomben-Verbot ein. Vom 5. bis 7. Dezember findet in Wien die nächste internationale Konferenz dazu statt.

 

Bei Streubomben (cluster bombs) handelt es sich um Waffen, die dazu bestimmt sind, viele kleine Geschosse über einen großen Umkreis zu verteilen. Eine Streubombe besteht aus einem Behälter oder Container (Dispenser), der mehr als 1.000 Submunitionen, sogenannte „Bomblets“ enthalten kann. Dieser Container öffnet sich nach Abwurf in einer bestimmten Höhe, verteilt die Submunition und bildet so einen Explosionsteppich, der mehrere Hektar abdecken kann. Die besondere Gefahr für die Zivilbevölkerung besteht auch in dem Umstand, dass nicht alle „Submunitions“ tatsächlich explodieren und im Zielgebiet als ständige Bedrohung liegen bleiben.

 

 

Quelle: http://www.vol.at/news/welt/artikel/219-st...070814-12231505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...