Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

As salamu aleikum 

Meine Frage lautet, ob ich ohne muhr in sunnitischen Moscheen beten kann. Vor allem ab und zu bei juma.

Und bei juma muss ich dann die Suren vor mir leise sagen und meine zweite frage ist ob ich dann dhur und asr gebet nach juma noch beten muss.

Bitte nach mardscha von ayatollah sistani.

Danke im Voraus 

Wa aleikum salam 

Geschrieben

Wa Aleykum Salam 

Du kannst selbstverständlich ohne Mohr beten, brauchst aber unbedingt etwas anderes worauf die Sajda gültig ist, sonst ist dein Gebet leider ungültig. Du könntest zum Beispiel ein Taschentuch benutzen, wenn du weißt, dass es aus erlaubten Materialien besteht. Oder ein sehr kleinen Mohr benutzen und den in der Hand halten.

Allgemein bei Gemeinschaftsgebeten, bei denen der Vorbeter Sunni ist, kannst du nach Sayyid Sistani nicht mit der Absicht teilnehmen, in Gemeinschaft zu beten. Das ist nur in Situationen von Taqiyya möglich, wobei du da die Suren trotzdem selbst rezitieren musst.

Sonst kannst du mit ihnen in den Reihen beten, aber individuell, d.h ohne die Absicht der Gemeinschaft.

Das Jumah Gebet ersetzt nur das Dhuhr Gebet, wenn der Vorbeter ein Shia ist. Das sunnitischen Freitagsgebet ersetzt nach Sayyid Sistani das Dhuhr Gebet nicht. Du müsstest es also trotzdem beten. 

https://www.sistani.org/english/qa/01154/

Wa aleykum Salam

• Like 1
Geschrieben

As salamu aleikum

Also nach ayatollah sistani kann ich in taqiyya oder notwendig ohne Mohr beten.

Prostration on carpets in the case of Taqiyah or out of necessity is permissible and there would be no objection in it.

Zählt es als Notwendigkeit wenn man bewusst kein Mohr mitnimmt, da es unangenehm ist in sunnitischen Moscheen mit Mohr zu beten, da man sich beim Gebet auch nicht konzentrieren kann, weil man sich Gedanken macht was die Leute sagen oder denken.

Wäre es dann erlaubt auf teppich zu beten.

Wa aleikum salam

Geschrieben

Wa Aleykum salam 

vor 7 Stunden schrieb haidar karar:

As salamu aleikum

Also nach ayatollah sistani kann ich in taqiyya oder notwendig ohne Mohr beten.

Prostration on carpets in the case of Taqiyah or out of necessity is permissible and there would be no objection in it.

Zählt es als Notwendigkeit wenn man bewusst kein Mohr mitnimmt, da es unangenehm ist in sunnitischen Moscheen mit Mohr zu beten, da man sich beim Gebet auch nicht konzentrieren kann, weil man sich Gedanken macht was die Leute sagen oder denken.

Wäre es dann erlaubt auf teppich zu beten.

Wa aleikum salam

Es stimmt, man darf in Taqiyya auf Teppichen beten, wenn das erforderlich ist und man keine andere Möglichkeit hat. Aber Taqiyya ist eine besondere Ausnahmesituation, in der Situation die du schilderst trifft das aber leider nicht zu. 

Es zählt nicht als Notwendigkeit in der sunnitischen Moschee auf Teppichen zu beten, nur weil es dir unangenehm ist. Wenn du das Gebet ohne Mohr oder ähnlichem durchführst, ist es ungültig und du musst es nochmal beten.

Die Notwendigkeit von der in der Fatwa die Rede ist, ist eine Situation, in die du dich nicht absichtlich bringst. Das wäre zum Beispiel, wenn du betest und dir jemand dein Mohr klaut und du nichts anderes kriegen kannst, ohne dein Gebet zu unterbrechen. Oder zum Beispiel du wirst in einem Raum eingesperrt und hast keine Möglichkeit dir etwas zu beschaffen.

Wenn du weißt, dass ein Taschentuch aus natürlichem Material hergestellt wird, das man auch für die Niederwerfung verwenden kann, dann benutz das. Es ist nicht peinlich auf einem Taschentuch zu beten. Du könntest sagen, dass du das einfach aus hygienischen Gründen tust. Das ist höchstens so unangenehm wie nicht mit verschränkten Armen zu beten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.