Zum Inhalt springen

Koptuchverbot auf dem Prüfstand!


Gast Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad...

 

As salamu alaikum,

 

Kopftuchverbot in Hessen.

 

Zumindest in Hessen, wird nun auch von höherer rechtlicher Instanz nicht nur zweifel bekundet,

sondern die Landesanwältin Ute Sachofsky, hält das Gesetz SELBST für nicht neutral.

Mit dem Verbot, ein islamisches Kopftuch für Beamte an Schulen, Verwaltung und Kommunen, soll ja gerade das Neutrailtätsgebot gewahrt werden.

Verstoß gegen Landesverfassung?

 

Nach Ansicht der Landesanwältin Sacksofsky ist aber das Gesetz selbst nicht neutral, denn es richte sich ausschließlich gegen das islamische Kopftuch und verstoße gegen die Landesverfassung. Sacksofsky wollte das Kopftuchverbot mit einer Normenkontrollklage für nichtig erklären lassen. Die Regelung verstößt nach Ansicht der Rechtsprofessorin gegen die Glaubensfreiheit und die Rechte auf freie Religionsausübung sowie auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern. Das Gesetz bevorzuge bestimmte Religionen, da das Verbot nur für islamische, nicht aber für christliche oder jüdische Symbole gelte. Außerdem beziehe es sich nur auf Frauen und verstoße damit gegen den Anspruch auf Gleichbehandlung.

 

Bin gespannt auf das Urteil, welches erst im Herbst vom Staatsgerichtshof Hessen, gefällt wird.

 

Hier zum gesamtenArtikel

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad...

 

As salamu alaikum,

 

Kopftuchverbot in Hessen.

 

Zumindest in Hessen, wird nun auch von höherer rechtlicher Instanz nicht nur zweifel bekundet,

sondern die Landesanwältin Ute Sachofsky, hält das Gesetz SELBST für nicht neutral.

Mit dem Verbot, ein islamisches Kopftuch für Beamte an Schulen, Verwaltung und Kommunen, soll ja gerade das Neutrailtätsgebot gewahrt werden.

Verstoß gegen Landesverfassung?

 

Nach Ansicht der Landesanwältin Sacksofsky ist aber das Gesetz selbst nicht neutral, denn es richte sich ausschließlich gegen das islamische Kopftuch und verstoße gegen die Landesverfassung. Sacksofsky wollte das Kopftuchverbot mit einer Normenkontrollklage für nichtig erklären lassen. Die Regelung verstößt nach Ansicht der Rechtsprofessorin gegen die Glaubensfreiheit und die Rechte auf freie Religionsausübung sowie auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern. Das Gesetz bevorzuge bestimmte Religionen, da das Verbot nur für islamische, nicht aber für christliche oder jüdische Symbole gelte. Außerdem beziehe es sich nur auf Frauen und verstoße damit gegen den Anspruch auf Gleichbehandlung.

 

Bin gespannt auf das Urteil, welches erst im Herbst vom Staatsgerichtshof Hessen, gefällt wird.

 

Hier zum gesamtenArtikel

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

 

As Salam Aleikum,

 

GRUNDGESETZ !!!!!

 

Artikel 3

Gleichheit vor dem Gesetz;Gleichbereichtigung von Männern und Frauen:Diskriminierungsverbot)

 

1. Alle Menschen sund vor dem Gestz gleich

 

2. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

 

3. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache seiner Heimat und Herkunft, SEINES GLAUBENS, SEINER RELIGIÖSEN und politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden.

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

Artikel 4

Glaubens-Gewissens-und Bekenntnisfreiheit)

 

1. Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit DES RELIGIÖSEN und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

 

2.DIE UNGESTÖRTE RELIGUONSAUSÜBUNG WIRD GEWÄHRLEISTET:

 

Unsere Regierung sollte sich dieses zur ständigen Nachtlektüre machen.

Denn das ist unser Grundgesetz.

 

Wo und wann ist dieses gewährleistet.

 

Ich darf jedenfalls kein Kopftuch während des Dienstes tragen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

öffentlicher Dienst, Deutsche Rentenversicherung Bund in Wuppertal

 

Leider wurde ich schon gehänselt, weil ich weite und lange Sachen trug(d.H. Hosen und lange Oberteile.

 

Na, haben wir heute wieder das Buessergewand an, hiess es.

 

Leider kann ich nicht viel machen, ich war die Ernährerin der Familie und bin es jetzt erst recht.

 

Stell Dir vor ich bekäme noch keine 400,00 Witwenrente.

Ich finde es nur sehr schade.

 

Da kommt im Sommer ein Kollege in Bermudas und Hawaii-Hemd zum Dient, weil es ja so warm ist und da wird kein Wort drüber verloren.

 

Von wegen Gleichheit vor dem Gesetz, die bleibt leider auf der Strecke.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salam

 

Ich find das auch voll Schwachsinnig mit dem Kopftuchverbot in Schulen ect.

Was stört die Leute den daran,ich kappier das nicht.

Nur weil wir nicht unsere Haare zeigen? Na und,

die Nonnen zeigen auch nicht ihre Haare,da sagt z.B. keiner was.

Ich find das alles ungerecht,trotzdem würde ich mich nicht unterkriegen lassen.

 

Auch zu dir liebe Schwester Anna, (erstmal mein Herzliches Beileid,wusste bis Heute nicht,das dein Mann verstorben ist #bismillah# ) Allah yerhamu.

Ich finds Respektvoll , wie du trotz deiner Situation,tapfer weiterkämpfst.

Lass dich nicht von solchen , ungläubigen Menschen unterkriegen!!!

Denk daran, es gibt da jemanden,der dir in guten wie auch in schlechten Zeiten immer beistehn wird und dich inschallah dann später für deine Tapferkeit und guten Taten belohnen wird.

Ich wünsche dir ein gesegnetes Leben und inschallah wirst du alles andere auch bestehn. #salam#

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad..

 

As salamu alaikum,

 

Da kommt im Sommer ein Kollege in Bermudas und Hawaii-Hemd zum Dient (Deutsche Rentenversicherung Bund in Wuppertal), weil es ja so warm ist und da wird kein Wort drüber verloren.

Doch jetzt aber: Na wollen wa` in Rente gehen? #salam#.

Spass beiseite.

 

Unsere Regierung sollte sich dieses zur ständigen Nachtlektüre machen.

Denn das ist unser Grundgesetz.

Eben, unser Grundgesetz.

Aber diejenigen die aufstehen sollten, sitzen in der Judikative. Die Richter, deren Job es ist, gerecht zu urteilen. Die eigentlich immun gegen politische wie lobbystische Einflüsse sein sollten.

Dass das Gesetz immer noch umstritten ist, liegt auf der Hand.

Interessant ist daher, dass nicht schon früher ein Richter, oder überhaupt höhere rechtliche Instanzen, einen Normenkontrollantrag eingereicht haben.

Denn die in Frage stehenden Grundrechtsverletzungen sind nicht ganz ohne, wie man in der Begründung von der Rechtsprofessorin, erkennen kann.

 

Von wegen Gleichheit vor dem Gesetz, die bleibt leider auf der Strecke.

Oh ja, und nicht nur die.

Bleibt abzuwarten, wie das Urteil des Staatsgerichtshofs ausfällt.

 

Leider wurde ich schon gehänselt, weil ich weite und lange Sachen trug(d.H. Hosen und lange Oberteile.

Möge Allah dir dadurch nur noch mehr Standhaftigkeit und Glauben ins Herz legen, asl du es schon hast Schwester.

 

 

Fi aman il-AllahWa salamu alaikum

 

 

 

Fi aman il-Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...