Zum Inhalt springen

Betrug


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

ja gibt es zu den größten Sünden gehören:

 

Shirk (Vielgötterei)

Yaas (Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung)

Qunut (Mutlosigkeit/Niedergeschlagenheit)

Al Amno Min Makr-illah (Geringschätzung der Strafen Allahs)

Mord

Aaq-e-Waledain (Ungehorsam gegenüber den Eltern)

Qat-e-Rahimi (Abbruch der Familienbeziehungen)

Usurpation des Reichtums der Waisenkinder

Wucher

Unzucht

Sodomie

Qazaf (Bezichtigung des Ehebruchs oder der Homosexualität)

Alkohol

Wetten

Musik

Singen

Lügen

Falscher Eid

Falsches Zeugnis ablegen

Die Zeugenaussage verbergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

das Fasten macht es zwar nicht ungültig, nichtsdestotrotz ist Betrug eine Sünde. Ich kann da nicht einsortieren, ob es eine große oder eine kleine Sünde ist, aber gerade wenn man sich im Monat Ramadan befindet, sollte man auch die kleineren Sünden meiden oder die, von denen man nicht mal weiß, ob sie möglicherweise nicht auch etwas größer sein könnten als angenommen.

Stell dir vor, du wirst erwischt, dann kriegst du nicht nur eine 6, sondern als Muslim stehst du dann doppelt schlecht da, da wir immer Vorbild sein müssen. Außerdem, wie würdest du dich fühlen, wenn du genau weißt, dass jemand eine bessere Note hat als du, nur weil er betrogen hat?

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Zu den großen Sünden habe ich einige Fragen:

 

Shirk (Vielgötterei) => Würdet ihr die Christen dieser Sünde bezichtigen?

 

Yaas (Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung)

Qunut (Mutlosigkeit/Niedergeschlagenheit)

=> Was daran ist genau Sünde?

 

Al Amno Min Makr-illah (Geringschätzung der Strafen Allahs)

=> Wie könnte so eine Geringschätzung aussehen?

 

Musik

Singen

=> Was ist an Singen und Musik sündig?

 

 

Danke im Voraus für die Antworten!

 

Gruß

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#zwinker#

 

Wenn Christen daran glauben, dass Jesus (as) der Sohn Gottes ist dann begehen sie Shirk.

 

Es ist Sünde das man nicht mehr Allah vertraut, dass man sagt man ich bete aber warum er erhöhrt sowieso meine Gebete nicht oder ich bin gut aber die anderensind schlecht jetzt ich werde auch alkohol trinken, das ist damit gemeint

 

seine geringschätzung könnte so Aussehen dass man sagt na und was ist shcon Dschahanem wird schon nicht so schlimm sein

 

musik ist nicht in dem Sinne haram es wird haram wenn texte auftreten die nicht gut sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringa.

 

Shirk (Vielgötterei)[/color] => Würdet ihr die Christen dieser Sünde bezichtigen?

 

Na klar, #!##zwinker#

 

denn sooo hoch stehen viele Christen bei uns nun auch wider nicht im Kurs, daß wir die alle für besser hielten, als Muslime;

und wenn viele Muslime unter diese Sünde Fallen, warum dann nicht Christen und Juden?

 

Und jemand, der an G.tt glaubt, gibt niemals die Hoffnung auf, zweifelt nicht...

 

 

=> Wie könnte so eine Geringschätzung aussehen?

Diese Frage verstehe ich vermutlich nicht ganz.

Vermutlich besteht eine Geringschätzung hierbei dahingehend, daß man eine gerechte Strafe deswegen nicht fürchtet, weil man sich einredet,

daß diese Strafe nicht wahr sei,

entweder gar nicht wahr, oder nicht wahr im Ausmaß.

 

 

Musik Singen

=> Was ist an Singen und Musik sündig?

 

Das ist ein recht kompliziertes Thema;

aber wenn man sich die Themen der Musik genauer anschaut,

dann dürfte recht früh klar sein, daß das Propagieren von Sünde ebenfalls eine Sünde ist.

 

Viele Grüße.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Singen und Musik sündig?

Ist die Frage ernst gemeint? Es geht nicht prinzipiell um Musik/Singen (-> siehe Fatwas von schiitischen Gelehrten). Jedoch frage ich mal umgekehrt: Was liegt denn (aus religiöser Sicht) Gutes in Diskotheken-Musik à la MTV, VIVA, wo jedes zweite Wort ein Kraftausdruck ist und die Botschaften zweifelhaft sind?

 

Für welchen sozialen Kontext ist diese Unterhaltungsmusik konzipiert? Lässt dieser Kontext Platz für eine reine Religiösität? Welche negativen Konsequenzen (-> Thema: "Sünden") bringt diese Musik unweigerlich mit sich?

 

Wer profitiert finanziell von dieser Musik? Welche politische Interessen stehen hinter einer Unterhaltungsindustrie (-> "Opium fürs Volk" - klingelt es?).

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Christen daran glauben, dass Jesus (as) der Sohn Gottes ist dann begehen sie Shirk.

 

Ich glaube, der Irrtum der Moslems besteht darin, dass die Moslems meinen, wir Christen sehen Jesus aus leiblicher Sicht als den Sohn Gottes. Und das ist laut der Bibel keineswegs so.

 

 

Es ist Sünde das man nicht mehr Allah vertraut, dass man sagt man ich bete aber warum er erhöhrt sowieso meine Gebete nicht oder ich bin gut aber die anderensind schlecht jetzt ich werde auch alkohol trinken, das ist damit gemeint

 

Ich verliere durch Umstände und Leid und schwierige Situationen auch manchmal den Glauben, aber ich bin froh, dass ich das nicht vor Gott verstecken muss, sondern ihm offen begegnen kann, damit er meiner Schwachheit helfen und mir wieder Vertrauen und Glauben schenken kann.

 

 

musik ist nicht in dem Sinne haram es wird haram wenn texte auftreten die nicht gut sind.

 

Ah, ok. Das ist im Christentum genauso.

 

 

In der Bibel wird Musik sehr hoch geschätzt, wenn es darum geht, Liebe für Menschen und vor allem für Gott auszudrücken. Und ich weiß, im Koran ist dies ähnlich.

 

 

Gruß

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verliere durch Umstände und Leid und schwierige Situationen auch manchmal den Glauben, aber ich bin froh, dass ich das nicht vor Gott verstecken muss, sondern ihm offen begegnen kann, damit er meiner Schwachheit helfen und mir wieder Vertrauen und Glauben schenken kann.

Wieso hast Du den Glauben 'verloren'? Du glaubst doch offensichtlich (sonst würdest Du Ihn nicht anrufen).

 

Wa 'alayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du den Glauben 'verloren'? Du glaubst doch offensichtlich (sonst würdest Du Ihn nicht anrufen).

 

Wir sind alle menschliche schwache Wesen. Jeder verliert von Zeit zu Zeit den Glauben. Nicht vielleicht an Gottes Existenz, aber vielleicht an seiner Treue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du den Glauben 'verloren'? Du glaubst doch offensichtlich (sonst würdest Du Ihn nicht anrufen).

 

Wir sind alle menschliche schwache Wesen. Jeder verliert von Zeit zu Zeit den Glauben. Nicht vielleicht an Gottes Existenz, aber vielleicht an seiner Treue.

 

Hallo

 

nein, nicht jeder, das halte ich für ausgeschlossen. Und wa s meinst du mit "Treue" Gottes?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du den Glauben 'verloren'? Du glaubst doch offensichtlich (sonst würdest Du Ihn nicht anrufen).

Wir sind alle menschliche schwache Wesen. Jeder verliert von Zeit zu Zeit den Glauben. Nicht vielleicht an Gottes Existenz, aber vielleicht an seiner Treue.

Ich habe auf die Diskrepanz zwischen dem was Du sagst ("ich habe den Glauben verloren") und dem was Du tust (Gott anrufen, bei ihm ihn der Nähe sein wollen) angespielt. Letzteres setzt den Glauben bereits voraus: Wenn Du nicht an ihn glauben würdest, würdest Du ihn dann anbeten?

 

Ja, der Glaube hat Höhen und Tiefen - gleich einer Sinuskurve. Er verläuft nicht wie eine steigende Gerade. Vielleicht meinst Du die Frage, ob Gott den Menschen vergessen hat? ('Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen') Ich verstehe das so aus Deinen Worten. Trotz der rationalen Erkenntnis, dass Worte und Taten (s.o.) nicht korrespondieren, bleibt das ganze ein emotionales Dilemma. Dem Menschen bleibt die emotionale Frage: "Warum lässt Gott das (Böse) zu?" oder "Warum lässt Gott mich alleine?" .

 

Die kühl-rationale Antwort: „Warum rufst Du ihn dann an, wenn Du nicht an ihn glaubst?“, ist da vielleicht unangemessen. Die Kreuzigung Jesu dürfte dabei im religiösen Gefühlsleben der Christen der Höhepunkt sein, da er der reinste Mensch ist und dennoch brutal ermordet wird. Wir Muslime glauben nicht an die Kreuzigung, aber wir glauben auch an das Leid der Propheten und der reinen Imame. Die Imame haben sich in ihren überlieferten Bittgebeten z.B. auch sehr oft gegrämt und Gott regelrecht angefleht - aber sie haben ihren Glauben nicht verloren (und schon gar nicht den Glauben an seine Macht oder seinen Willen). Sie hatten den Tauhid/Monotheismus sehr tief verinnerlicht. Ihnen war klar: Wenn Gott ihnen nicht helfen kann, dann kann es keiner.

 

Schauen wir uns noch einmal genauer die Bibelstelle mit der Kreuzigung an, d.h. die 4 (kanonischen) Evangelien, die das Leben Jesu beschreiben. Interessanterweise gibt es in der Bibel unterschiedliche Übersetzungen dieser Szene. Johannes fällt (wie so häufig) außen vor, weil sein Evangelium (das zugleich Grundlage für den hellenistisch-christlichen Antijudaismus, wie auch für das Dogma der Fleischwerdung Gottes auf Erden ist) das jüngste ist, und sowohl zeitlich als auch räumlich vom Geschehensort am weitesten entfernt ist. Schränken wir unsere Betrachtung daher auf die 3 Synoptiker (Mat, Mk, Lk) ein.

 

Matthäus (27,46) und Markus (15,34) übersetzen die Szene in der Tat: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen!" - Die Frage ist, ob das hebräische/aramäische Original diese harte Formulierung hatte, oder ob da nicht etwas missverständlich ins Griechische übersetzt wurde. Denn bei Lukas ist die Stelle nämlich anders übersetzt worden: "Vater, ich befehle meinen Geist in Deine Hände!" (Lukas 23,46) - Die Frage ist also, ob es Jesus wirklich so hart formuliert hat, wie es die spätere Theodizée-Frage zuspitzt (und die Übersetzungen von Mat/Mk zunächst nahezulegen scheinen). Wie gesagt ist die Stelle in der Lukas-Übersetzung sehr viel schwächer - dort gibt Jesus seinen Geist in Gottes Hände, was eine perfekte Umschreibung der islamischen Auffassung von Hingabe/Ergebung in den göttlichen Willen ist (bzw. wäre, denn wir glauben nicht an die Kreuzigung von Isa (as)).

 

Für mich (und für zahllose andere allzu-rational-veranlagte Menschen) bleibt die Frage: Wenn Jesus wirklich glaubte, Gott habe ihn verlassen, warum ruft er ihn dann? Was gibt es denn für einen Grund an Gottes Treue zu zweifeln?

 

Wa 'Alayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Jesus beides gesagt. Die Diskrepanzen hängen wohl damit zusammen, dass wahrscheinlich jeder der Jünger an einer anderen Stelle stand, und vielleicht auch verschiedene Aussagen für wichtig erachtete.

 

Gerade WEIL Jesus rein und sündlos war, wurde er ja gekreuzigt, weil er so die Sünde der ganzen Menschheit getragen, den Weg zu Gott freigemacht und es uns möglich gemacht, Gott durch Sündenbekenntnis nahe zu kommen, und nicht durch Schlachtopfer. In der Bibel steht auch, dass für die "Welt" (die Nichtchristen) der Tod Jesu am Kreuz eine Torheit ist, für die Christen aber die rettende Kraft zur Erlösung. Außerdem ist auch wichtig zu wissen, dass Jesus ja auferstanden ist...

 

Viele Grüße

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gerade WEIL Jesus rein und sündlos war, wurde er ja gekreuzigt, weil er so die Sünde der ganzen Menschheit getragen, den Weg zu Gott freigemacht und es uns möglich gemacht, Gott durch Sündenbekenntnis nahe zu kommen, und nicht durch Schlachtopfer.

 

Wenn jemand einen anderen kreuzigt, der es nicht verdient hat, wird seine Strafe bekommen und nicht gerade weil es einer der höchsten Propheten #oops# Gottes ist nicht straffrei davonkommen.

 

 

In der Bibel steht auch, dass für die "Welt" (die Nichtchristen) der Tod Jesu am Kreuz eine Torheit ist, für die Christen aber die rettende Kraft zur Erlösung. Außerdem ist auch wichtig zu wissen, dass Jesus ja auferstanden ist...

 

Er wird zusammen mit Mehdi #as# wiederkommen und er wurde nicht gekreuzigt.

Eine Ungerechtigkeit (Mord), die an einem Propheten Gottes begangen wurde als Erlösung für die Menschheit?

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Jesus beides gesagt. Die Diskrepanzen hängen wohl damit zusammen, dass wahrscheinlich jeder der Jünger an einer anderen Stelle stand, und vielleicht auch verschiedene Aussagen für wichtig erachtete.

Nein, die Verfasser der synoptischen Evangelien hatten die gleichen Quellen zu Verfügung (-> 2-Quellen-Theorie). Außerdem widersprechen sich die beiden Aussagen sinngemäß. Vermutlich wurde die Stelle nur unterschiedlich ins Griechische übersetzt. Ich staune immer wieder, wie wenig Christen über ihre eigene Religion wissen.

 

Gerade WEIL Jesus rein und sündlos war, wurde er ja gekreuzigt, weil er so die Sünde der ganzen Menschheit getragen, den Weg zu Gott freigemacht und es uns möglich gemacht, Gott durch Sündenbekenntnis nahe zu kommen, und nicht durch Schlachtopfer. In der Bibel steht auch, dass für die "Welt" (die Nichtchristen) der Tod Jesu am Kreuz eine Torheit ist, für die Christen aber die rettende Kraft zur Erlösung. Außerdem ist auch wichtig zu wissen, dass Jesus ja auferstanden ist...

Ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Christliche Heilsvorstellung, Kreuzigungstod und 'Wiederauferstehung' Jesu sind ein anderes Thema.

 

Ursprünglich ging es darum, ob es 'normal' ist, wenn man Gott nicht vertraut (-> Beitrag JamilabdAllah), wie es viele Christen machen und sich dabei auf Jesus berufen, wobei die entscheidende Stelle in den Evangelien unterschiedlich übersetzt wurde (s.o.). Meine letzte Frage war: Wenn Jesus (bzw. wer am Kreuz hing) wirklich glaubte, Gott habe ihn verlassen, warum ruft er ihn dann? Was gibt es denn für einen Grund an Gottes Treue zu zweifeln?

 

(Wenn wir diskutieren, sollten wir nicht zwischen Themen hin- und herspringen)

 

Wa 'alayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...