Zum Inhalt springen

Vortag zur Mondsichtung


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum liebe Geschwister,

 

auf vielfachen Wunsch wird Bruder Samy den Vortrag über den islamischen Monatsanfang wiederholen:

 

Titel: Wann beginnt der Ramadan?

Ort: Al-Torath, Kottbusser Damm 74

Zeit: Fr 28.Okt, 19:30 Uhr

 

Bitte kommt pünktlich, damit es nicht so spät wird!

 

Hier ein paar Stichpunkte aus dem Inhalt:

- Himmelsmechanik

- astronomischer Neumond

- Sonnen- und Mondfinsternisse

- Mondphasen

- Einfluß von Längen- und Breitengrad

- Wer kann von wem Sichtungen übernehmen

- Übersicht über die weltweite Forschung

- Welche "Bauernregeln" funktionieren

- Datumsgrenze

uvm

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamau alaykum,

 

ein sehr interessantes Thema. Gerade wegen der Uneinighgkeit in der Ummah über den Beginn des Ramadans.

 

Ich habe mich z.B. sehr gewundert, daß der Ramadan hier in D bereits am Dienstag, dem 04. Oktober 2005 begonnen hatte, da ich zu dieser Zeit gerade in Tunesien war, wo ich die Sonnenfinsternis am 03. Oktober beobachtet hatte. M. E. hätte der Winkelabstand Sonne-Mond für eine Sichtung der Mondsichel an diesem Abend (03. Oktober) keinesfalls ausgereicht. Und in Tunesien hat der Ramadan folgerichtig auch erst am Mirttwoch, dem 05. Oktober begonnen.

 

Viele Grüße - Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

leider muss ich gestehen, dass ich den Vortrag total verpasst habe #augenroll#:D#salam#

 

Aber ich war beim ersten mal dabei und das Thema, war zum größten Teil inhaltlich identisch mit dem link, den ich von dem Bruder reingesetzt hatte.

 

Dieser Bruder hat auch vor ein Arbeitsgruppe zum Thema Mondsichtung aufzumachen. Näheres kann er dann inscha Allah selbst erzählen.

 

Wer gut, wenn wir mehrere Leute hätten, die sich mit dem Thema auskennen, so dass wir unsere Ergebnisse vergleichen können.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...