Zum Inhalt springen

Alter für Beginn des Fastens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

As salam alaikum,

Laut Ayatullah Kameine (Frage 749) ist ein Mädchen ab 9 Jahren dazu verpflichtet zu fasten.

Ab welchen alter ein Junge verpflichtet ist konnte ich bei den Fatwas leider nicht finden.

Was die religiöse Reife anbelangt war für mich bisher massgebend für Mädchen - das Einsetzen der ersten Monatsblutung -, und für Jungen - der erste Samenerguss -.

Dies ist aber bei Mädchen nicht unbedingt mit 9 Jahren der Fall, zumindest nicht hier im Westen.

Es wäre unlogische wenn ein Mädel mit 9 Jahren fasten, aber erst aber der ersten Regel beten müsste.

Bedeutet das nun, ein Mädchen muss ab 9 Jahren fasten und beten? Und ein Junge ab dem ersten Samenerguss?

Wa salam Mariam

Geschrieben

Salamu 3aleikum,

ja das frage ich mich auch immer. Als man einen Seyed wegen den Nachholgebeten gefragt hat, sagte er wenn die Zeit der ersten Monatsblutung eingesetzt hat, muss man ab da beten, fasten usw. Er sagte, das ist laut Seyed Mohammad Hussein Fadlallah so.

Aber letztens las ich auf seiner Seite, bei den Fragen & Antworten, dass ein Mädchen ab 9 Mondjahren die relgiösen Pflichten als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme vollbringen soll.

Wa Salam

Geschrieben

Salam 3aleikum

Ich weiß, dass die Mädchen ab 9 Jahren beginnen und Jungs ab 13.

Es hängt mit der Pubertät zusammen.

Bei Mädchen ist es im Druchschnitt früher als bei Jungs.

Der Wandel des Körpers beginnt meistens in diesen Jahren(Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch).

Diese Infos habe ich durch ein Gespräch in der Moschee.

Falls die Informationen falsch sind, bitte ich um Korrektur.

Allahu a3lam

Salam 3aleikum

Geschrieben
Salam 3aleikum

Ich weiß, dass die Mädchen ab 9 Jahren beginnen und Jungs ab 13.

Es hängt mit der Pubertät zusammen.

Bei Mädchen ist es im Druchschnitt früher als bei Jungs.

Der Wandel des Körpers beginnt meistens in diesen Jahren(Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch).

Diese Infos habe ich durch ein Gespräch in der Moschee.

Falls die Informationen falsch sind, bitte ich um Korrektur.

Allahu a3lam

Salam 3aleikum

ein mädchen ist verpflichtet ab neun mondjahren zu fasten und zu beten.

ein junge nach 15 mondjahren spätestens, aber wenn merkmale der pubertät vorher schon zu erkennen sind samenerguss achselhaare haare am bauch muss er ab dem zeitpunkt schon beten

Geschrieben

#bismillah#

Hier noch einpaar Fatwas von Imam Khamenei dazu:

F. 816: Ist der Maßstab bei dem Alter der religiösen Reife der Jungen und der Mädchen das Sonnenjahr oder das Mondjahr?

A: Der Maßstab ist das Mondjahr.

F. 817: Wie ist es möglich, das Geburtstagsdatum gemäß dem Mondjahr auf Jahr, Monat und Tag (genau) zu ermitteln, damit wir wissen, ob der Junge religiös reif ist?

A: Es ist möglich, dieses durch Berechnung des Unterschiedes zwischen Mondjahr und Sonnenjahr zu berechnen, falls das Geburtstagsdatum gemäß dem Sonnenjahr bekannt ist.

F. 818: Ist der Junge, der ejakuliert, bevor er 15 (Mond-)Jahre alt ist, als religiös Erwachsen zu beurteilen?

A: Er wird durch die Ejakulation als religiös reif beurteilt, weil es zu den Zeichen der religionsrechtlichen Reife gehört.

F. 822: In einigen Urteilen bezüglich unterscheidungsfähiger Jungen wurde erwähnt, dass es ein Junge sei, der zwischen Gutem und Hässlichem unterscheiden kann. Was ist dann mit Gutem und Hässlichem gemeint, und was ist das Alter der Unterscheidungsfähigkeit [tamy§ z]?

A: Mit Gutem und Hässlichem ist das gemeint, was gemäß der Ansicht des Brauches derart ist mit Berücksichtigung der Umstände des Lebens des Jungen und Gewohnheiten, Benehmen und die regionalen Traditionen. Aber das Alter der Unterscheidungsfähigkeit ist gemäß dem Unterschied der Personen bei der Bereitschaft und dem Nachvollziehen und der Intelligenz unterschiedlich.

F. 823: Ist bei einem Mädchen das Auftreten von Blut, das die Eigenschaften der Regelblutung hat, vor der Vollendung der neun Jahre ihres Alters ein Zeichen für ihre religiöse Reife?

A: Dieses ist kein religionsrechtliches Zeichen für die religiöse Reife des Mädchens, und es hat nicht die Urteile der Regelblutung, selbst falls es deren Eigenschaften hat.

http://islam-pure.de/risala2/entmuendigung_und_zeichen.htm

#salam#

Geschrieben

Hier eine Fatwa von Grossajatollah Sanei (laesst ein hoheres Alter zu) - Frage: Was ist die Meinung ihrer Eminenz hinsichtlich des Alters, ab dem die religiosen Pflichten obligatorisch werden (taklif)? Antwort: Die Vollendung von 15 Mondjahren bei Jungen und von 13 Mondjahren bei Madchen zeigt an, dass diese Reife erreicht ist, vorausgesetzt, es liegen nicht vorher bereits Zeichen vor.

Geschrieben
Salam liebe Geschwister, neun Mondjahre ist bei einigen Kindern sehr fruh. Abu Fatima

#bismillah#

salam,

also 9 Mondjahre sind: 8 Jahre , 9 Monate und 10 Tage. Für meine Tochter war es kein Problem, sie hatsich sehr schnell daran gewöhnt.Warum soll es für einige Kinder sehr früh sein?

ws Steffi

Geschrieben

Salam Schwester, das sagt meine Erfahrung. Wenn deine Tochter oder ein anderes 8-jähriges Kind schon die Verantwortung vor Allah übernehmen kann, dann ist das gut – alhamdulillah. Aber jedes Kind ist anders. Und wenn es für ein Kind zu früh ist, dann dürfen wir die verschiedenen Meinungen der Maraja nutzen und brauchen uns keine Sorgen zu machen, in scha Allah. Abu Fatima

Geschrieben
Salam Schwester, das sagt meine Erfahrung. Wenn deine Tochter oder ein anderes 8-jähriges Kind schon die Verantwortung vor Allah übernehmen kann, dann ist das gut â€" alhamdulillah. Aber jedes Kind ist anders. Und wenn es für ein Kind zu früh ist, dann dürfen wir die verschiedenen Meinungen der Maraja nutzen und brauchen uns keine Sorgen zu machen, in scha Allah. Abu Fatima

#augenroll#

Es sollte sich nicht wie ein Angriff anhören... Mit 13 Mondjahren höre ich zum ersten mal.Ich wollte gerne wissen warum es zu früh sein sollte, ich meine was für Probleme gibt es?

ws Steffi

Geschrieben

Salam Schwester, ich meine erzieherische Probleme (keine gesundheitlichen oder medizinischen): einige 8-jaehrige vergessen das Gebet, teilweise konnen sie ja noch nicht einmal eine Uhr lesen. Vermeiden kann man das, indem man routinemaessig mit ihnen zusammenbetet. Fur Kinder ist sowieso wichtig, dass sie einen geregelten Tagesablauf haben. Das gemeinsame Pflichtgebet sollte da fur Muslime ebenso dazu gehoren wie (moglichst) das gemeinsame Essen. Beim Fasten im Monat Ramadan gibt es grosse Unterschiede, wo man wohnt. In einem islamischen Land ist es z.B. selbstverstaendlich, dass die meisten Schuldkinder fasten. In Deutschland ist ein Kind vielleicht das einzige, das nichts essen darf. Gerade im Ramadan ist es wichtig, dass man sich auf das Wesentliche beschraenkt. Ich kenne in meinem naeheren Umfeld Familien, die jede Ramadan-Veranstaltung besuchen, aber zu Hause keinen geregelten Tagesablauf finden. Letzteres geht aber, wie ich finde, vor: erst zu Hause seinen Rhythmus finden, das fallt vielen gar nicht so leicht. Abu Fatima

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.