Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich muss noch ein paar Tage Fasten nachholen, leider habe ich es immer weiter nach hinten geschoben. Jetzt wollte ich mich auf der Seite des izh nach den Zeiten erkundigen, bin aber nicht so schlau daraus geworden.

Also: Man darf doch bis Imsak essen, oder? Jetzt heißt es, dass Imsak 30 min vor dem Adhan zum Morgengebet ist. Bedeutet das jetzt, dass ich bis 30 min vor Sonnendämmerung essen kann?

wa salam,

Nadine

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Ich muss noch ein paar Tage Fasten nachholen, leider habe ich es immer weiter nach hinten geschoben. Jetzt wollte ich mich auf der Seite des izh nach den Zeiten erkundigen, bin aber nicht so schlau daraus geworden.

Also: Man darf doch bis Imsak essen, oder? Jetzt heißt es, dass Imsak 30 min vor dem Adhan zum Morgengebet ist. Bedeutet das jetzt, dass ich bis 30 min vor Sonnendämmerung essen kann?

wa salam,

Nadine

Salamu 3aleikum,

ja genau, obwohl ich gehört habe 20 min vor dem Morgengebet.

Wa Salam

Geschrieben

Assalam Alaikoum,

Ich hatte eine ähnliche Frage an das IZH geschickt. Sie schickten mir eine ausführliche Antwort, das u.a. folgendes enthielt:

Imsak weicht etwas von der Zeit des Morgengebetes oder der Morgendämmerung ab, dies trifft jedoch geografisch nicht an allen Orten zu.

Imsak ist ein Gebot der Sicherheit, da wir nicht genau wissen, wann die Erscheinung der Morgendämmerung exakt stattfindet.

Nun zu einigen besonderen geografischen Orten, besonders die oberhalb des 53 Breitengrades liegen, die nachts im Sommer nicht vollkommen dunkel werden. Diese Imzakzeit gilt für Orte, an denen wir nicht sicher sind, dass es Morgen geworden ist. Diese Zeit ist von Bedeutung für diejenigen, die fasten, denn wenn zu dieser Zeit etwas gegessen oder getrunken wird, ist es mit Sicherheit unproblematisch und das Faten wird nicht ungültig. In Bezug auf Morgendämmerung und Morgengebet ist die Azanzeit eine Zeit, zu der mit Sicherheit der Morgen eingetreten ist, und wenn jemand in dieser Zeit das Morgengebet verrichtet, so ist es gültig.

Die Imsakzeit kann für die Sommermonate ab Mitternacht, für einige Monate im Sommer 55 Minuten oder 30 Minuten und während der meisten Tage des Jahres 15 Minuten sein. Bei den Angaben auf unserer Webseite ist kein Fehler unterlaufen, die Werte sind korrekt und wurden auf der Basis der neuesten Forschungen und Studien der Wissenschaft und des islamischen Rechts (Figh) ermittelt.

Wassalam!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

#salam#

:)

#salam#

Ja, schon.. aber wenn man es mit dem Tageslicht aus dem Fenster vergleicht, ist die angegebene Maghrebzeit zu spät oder habt ihr es bisher nicht so empfunden?

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##heul##depri#

wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.