Zum Inhalt springen

Heirat


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#augenroll#

#salam#

#salam#

 

Dass der Islam in alle Bereiche Einfluss nehmen will und nimmt, ist das Ideal des Korans.

 

Hier kommt das Problem zum Vorschein.

Wenn es um das Heiraten geht, spielt der Islam eher eine Nebenrolle oder sogar gar keine.

 

Die Menschen agieren dual.

Wenn der Islam ihnen passt, dann predigen sie ihn, wenn er aber nicht in ihren Kram passt, versucht man es zu verdrehen, klein zu reden oder den Fall anders zu lösen.

 

Man kann nicht immer die Schuld auf die Tradition schieben. Hier ist einfach ein Fehlverhalten der muslimischen Gesellschaft.

 

Dieses Fehlverhalten ist aber gleichzeitig ein Schutz. Um hier die Mitte zu finden, ist nicht gerade einfach.

Somit ist es irgendwo zu verstehen, denn eine Ehe bringt natürlich viel Verantwortung für alle Beteiligten mit sich.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##lol##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hussein ibn Ali

    16

  • Badr

    14

  • Jasmina

    6

  • Khanoomi

    5

Gast Khadem El Mahdi

#augenroll#

 

mich betrifft hier kein beispiel der genannt wurde.

also ich bin hier seit dem ich 10 jahre alt bin ich verlobe mich mit eine schiitische Muslima die el7amdillah sehr Rein ist und sie hat el7amdillah auch ein ruf wo niemand etwas schlechtes über sie reden kann obwohl sie hier geboren ist.

 

und wir verloben uns und heiraten nshallah aus Liebe und nicht nur weil wir in den alter gekommen sind wo man heiraten muss

 

also gibt es nicht nur in libanon "rein" muslimas #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#augenroll#

#salam#

#salam#

 

...Niemand kennt das Verborgene außer Allah swt.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und die Gnade Allah swts.

 

Naja, zu deinen Worten, lieber Bruder ;) :

 

[Aş-Şaf 61:2-3]

O die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? Höchst hassenswert ist es vor Allah, daß ihr sagt, was ihr nicht tut.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##lol##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub
#augenroll#

also gibt es nicht nur in libanon "rein" muslimas #lol#

 

#salam#

 

#salam#

 

Stimmt. Ich glaube die meisten Moslems begründen ihre Entscheidung eine Muslima aus der Heimat zu heiraten mit der "Reinheit", obwohl die Gründe dafür meistens ganz andere sind. Die meisten wurden schon von Hussi genannt.

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Welche Verantwortung meinst du?

 

#augenroll#

 

Salam

 

So steht das in Sure 4 Vers 34:

 

Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber wegen dem, womit ALLAH die einen vor den anderen ausgezeichnet hat, und wegen dem, was sie von ihrem Vermögen ausgegeben haben. Die gottgefällig guttuenden Frauen sind (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben! Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiss, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt.

 

Kommt der Mann seiner Verantwortung nicht nach, steht er dafür vor Allah (swt) gerade.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

#salam#

 

Etwas, was mir noch aufgefallen ist, wieso sich Muslime, wenn sie eine Muslima heiraten wollen, sich eine aus der Heimat suchen.

 

Es hat nicht unbedingt mit der Muslima zu tun, die in Europa aufgewachsen ist. Eher hat es etwas zu tun, dass dieser Muslim eine nicht so tolle Vergangenheit hat und seine Vergangenheit natürlich in der eigenen Heimat unbekannt ist, diese aber hier bekannt. Und diese Fälle fallen nicht so knapp aus.

 

Bei Libanesen im speziellen Fall spielt noch eine andere Sache eine große Rolle.

Ein libanesischer schiitischer Muslim kann sich im Libanon eine wirklich aussuchen, da die Zahl der schiitischen libanesischen Frauen und vor allem die jungen um das 7fache der schiitischen Muslime übersteigt und diese Zahl wird eher weiter steigen. Dies bedeutet, dass die Muslimas im Libanon unbedingt heiraten wollen und somit leichter und wirklich alles schneller zum Abschluss kommt. Viele meiner Tanten haben Sunniten geheiratet und dazu waren es immer Palästinenser, also nicht einmal Libanesen.

 

Da man in diesen Fällen zumeist nicht aus Liebe heiratet, finde ich es gut, dass libanesische schiitische Muslime das tun, um diesen Frauen eine Zukunft zu bieten.

 

Meine Cousine ist 24 und hat jetzt einen geheiratet, der einige Kinder hat und viel älter als sie.

Ja, was soll sie machen? Aus Libanon würde sie keiner mehr nehmen. Dafür ist sie natürlich zu alt, auch wenn wir in Europa uns das nicht vorstellen können.

Meine andere Tante hat leider gar nicht mehr geheiratet und ist um die 40.

So ist das nun einmal, für libanesische Schiitinen im Libanon und deswegen haben Bewerber aus dem Ausland mehr als sehr gute Chancen und dies wird verständerlicherweise genutzt. Somit profitieren alle davon.

 

Eins bin ich mir aber sicher:

Niemand von den Muslimas hier fehlt es wirklich an Bewerbern, dass man sagen könnte, dass die Muslimas aus der Heimat ihnen die Männer wegnehmen würden.

 

Letzendlich liegt alles in Allah swts Hände und möge Allah swt gnädig mit den Muslimen sein.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##lol##salam#

wassalam

 

Salamu 3aleikum

 

also zu 90 % kann ich diese Meinung nicht mit dir teilen.

 

Es gibt sehrwohl viele Libanesinnen, die über 24 noch heiraten in Libanon.

 

Jemanden zu heiraten, nur weil man ihm ein Gefallen tun möchte..?! Ob das gut geht??

Schließlich zieht ja diese "irgendeine" Frau seine Kinder groß.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also das man im Libanon mit 24 schon zu alt ist, dem kann ich gar nicht zu stimmen. Ich habe einige cousinen und tanten, und die meisten haben um den dreh geheiratet... Ich denke, es ändert sich im Libanon auch langsam...Aber ansonsten...kann ich dir zustimmen #salam#

 

LG

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Jemanden zu heiraten, nur weil man ihm ein Gefallen tun möchte..?! Ob das gut geht??

Schließlich zieht ja diese "irgendeine" Frau seine Kinder groß.

 

Dies kommt auf denjenigen an, der den Gefallen tut!

Leider muss ich dir bei einem Grossteil recht geben.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

Dies kommt auf denjenigen an, der den Gefallen tut!

Leider muss ich dir bei einem Grossteil recht geben.

#salam#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

ok wenn es der Prophet #rose# ist, dann nehme ich ihn auch #rose#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#as#

#rose#

#salam#

 

Was hat das mit einem Gefallen zu tun?

Wenn 2 sich zu einer Heirat entscheiden, dann ist es so, weil beide davon profitieren.

 

Er hat Kinder, die jetzt eine Ersatzmutter haben, da seine Frau vor Jahren starb und hat ihnen eine Verwandte als neue Mutter geschenkt. Sie profitiert davon, dass sie nun endlich einen Mann bekam, dass sie nach Deutschland kommt (sehen viele als Vorteil), dass sie abgesichert ist und jemand für sie nun verantwortlich ist.

 

Er ist zufrieden.

Sie ist zufrieden.

Beide profitieren davon.

 

Ob das ihr Wunsch war, ein viel älteren Mann mit Kindern zu heiraten, daran zweifel ich.

Das mein ich.

 

Es gibt auch zuviele Libanesinnen, die ihren Mann aus dem Libanon aussuchen. Das ist am schädlichsten, da es sowieso schon zu wenige gibt.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

#rose#

#salam#

 

Was hat das mit einem Gefallen zu tun?

Wenn 2 sich zu einer Heirat entscheiden, dann ist es so, weil beide davon profitieren.

 

Er hat Kinder, die jetzt eine Ersatzmutter haben, da seine Frau vor Jahren starb und hat ihnen eine Verwandte als neue Mutter geschenkt. Sie profitiert davon, dass sie nun endlich einen Mann bekam, dass sie nach Deutschland kommt (sehen viele als Vorteil), dass sie abgesichert ist und jemand für sie nun verantwortlich ist.

 

Er ist zufrieden.

Sie ist zufrieden.

Beide profitieren davon.

 

Ob das ihr Wunsch war, ein viel älteren Mann mit Kindern zu heiraten, daran zweifel ich.

Das mein ich.

 

Es gibt auch zuviele Libanesinnen, die ihren Mann aus dem Libanon aussuchen. Das ist am schädlichsten, da es sowieso schon zu wenige gibt.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Wir haben auch nicht von denen beiden gesprochen. Du hast gesagt:

Da man in diesen Fällen zumeist nicht aus Liebe heiratet, finde ich es gut, dass libanesische schiitische Muslime das tun, um diesen Frauen eine Zukunft zu bieten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#as#

#rose#

#salam#

 

Was ist daran falsch?

Es ist eher auch so, dass Muslimas in der Heimat besser damit klarkommen, ohne vorhergegangene Liebe zu heiraten.

Oder findest du das auch nicht?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#rose#

 

Was ist daran falsch?

Es ist eher auch so, dass Muslimas in der Heimat besser damit klarkommen, ohne vorhergegangene Liebe zu heiraten.

Oder findest du das auch nicht?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##as##herz#

wassalam

 

Salamu 3aleikum,

 

Imam Sadiq #as# sagte: Heirate nicht den, den du liebst, sondern liebe den du heiratest.

 

Ich als Mädchen würde schon gerne wissen, was die "nicht-sofort-erkennbaren" Eigenschaften meine Mannes sind. Nach der Heirat stellt sich dann raus, dass er ein Sturkopf, kaltherzig in mancher Hinsicht und schlecht zu seiner Mutter ist ( #as# diese Dinge sind das meiste was ich an einem Mann hasse).

Aber auch als Mann wäre es doch schrecklich, wenn sich rausstellt, dass sie eine unglaublcihe Zicke ist und rumnörgelt oder sogar ohne Hemmungen lästert.

 

Kann man, wenn man pfiffig ist, nach kurzer Zeit feststellen. Aber die Zeit sollte nicht so kurz sein, dass es überhaupt keine Gelegenheit gibt, diese schlechten Eigenschaften festzustellen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Imam Sadiq #rose# sagte: Heirate nicht den, den du liebst, sondern liebe den du heiratest.

 

Ich als Mädchen würde schon gerne wissen, was die "nicht-sofort-erkennbaren" Eigenschaften meine Mannes sind. Nach der Heirat stellt sich dann raus, dass er ein Sturkopf, kaltherzig in mancher Hinsicht und schlecht zu seiner Mutter ist ( #as# diese Dinge sind das meiste was ich an einem Mann hasse).

Aber auch als Mann wäre es doch schrecklich, wenn sich rausstellt, dass sie eine unglaublcihe Zicke ist und rumnörgelt oder sogar ohne Hemmungen lästert.

 

Kann man, wenn man pfiffig ist, nach kurzer Zeit feststellen. Aber die Zeit sollte nicht so kurz sein, dass es überhaupt keine Gelegenheit gibt, diese schlechten Eigenschaften festzustellen.

 

Wa Salam

 

#salam#

 

Ja Schwester^^ wenn man pfiffig ist dann kann man sowas erkennen #rose#.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

Wisst Ihr was? Einige haben meiner Meinung nach Recht, bei einigen bin ich anderer Meinung. Aber ich bin auf alle Fälle auf "Hussis" Seite, wenn er sagt, dass viele Leute nach dem Islam leben, nur wenn es ihnen nicht passt, handeln sie anders.

Zwar war ich auch noch "Nichtmuslimin", als mich mein Mann genommen hat, aber er wusste zumindest zu der Zeit, dass mich der Glaube interessiert.

Um beim Thema zu bleiben: Es hat ja auch was Gutes, wenn z.B. Libanesen Deutsche heiraten (nur Besipiele), denn wie bei uns: Ich habe zum Beispiel eine Tochter 12. Die wird in ca. sechs,sieben, acht Jahren heiraten, inschallah. Natürlich wird sie keinen Deutschen heiraten, also wären wir da schon wieder im Libanon... Mein Sohn ist zwar erst sechs, aber auch er wird sich vielleicht eine Libanesin nehmen, weil er früh lernen wird, wie schwer die Deutschen doch zu "erziehen" sind.

Also geht es wieder zurück. Und immer so weiter, es ist also ein Kreislauf.

Nur wirklich schade um die Frauen im Libanon. Meine Schwägerinnen sind zwischen 22 und 41 Jahren und alle noch nicht verheiratet, sehr gläubig, hübsch und wirklich sowas von lieb... Auch die Tante meines Mannes, weiß gar nicht wie alt sie genau ist, ca. 50.

Aber es liegt vielleicht wirklich an dem schlechten Arbeitsmarkt im Libanon: viele finden keine Arbeit, wollen sich im Ausland eine Existenz aufbauen, um dann eine Frau zu heiraten usw. Leider ist es dann meistens eine Ausländerein (Deutsche oder ähnliches). Ist wirklich schade, aber ich glaube, wir können da nicht viel tun.

salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

#rose#

#salam#

 

Kann es sein, dass du mir Recht gibst?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das musst du dich fragen #as#

 

Was die Frauen angeht, die mit hohem Alter immer noch nicht verheiratet sind, glaube ich nicht unbedingt, dass sie keiner haben will.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige junge Libanesen erst mal eine (oder mehrere) deutsche Freundin (oder Freundinnen) hatten, sie dann geheiratet haben und dann aber, spätestens nachdem das erste Kind da war, gabs meistens große Probleme. Dann wurden die lieben Jungs plötzlich ziemlich religiös und haben ihre Mutter oder Großmutter im Libanon angerufen, damit sie ihnen eine gute, gläubige, junge, hübsche, gebildete Frau sucht, die natürlich aus einer möglichst gute und wohlhabenden Familie stammt.

Und die armen Mädchen müssen sich dann sofort nach der Hochzeit von ihren Eltern verabschieden und mit nach Deutschland, wo sie niemanden kennen.

Allerdings, wenn ich mich so mit einigen meiner Cousinen unterhalten habe, ist das so in etwa genau ihre Wunschvorstellung, da ja leider alle aus dem Libanon weg wollen und nicht verstehen wollen, wenn man sich, obwohl man doch im "Westen" lebt ernsthaft überlegt, zurückzukehren.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden kritisieren, aber das Thema ist gerade bei einer meiner Cousinen (im Libanon) und einem Cousin (in Deutschland) unabhängig voneinander ziemlich aktuell und da wundert man sich manchmal schon über deren Vorstellungen.

 

Wa salam,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#as#

#salam#

 

Allerdings, wenn ich mich so mit einigen meiner Cousinen unterhalten habe, ist das so in etwa genau ihre Wunschvorstellung, da ja leider alle aus dem Libanon weg wollen und nicht verstehen wollen, wenn man sich, obwohl man doch im "Westen" lebt ernsthaft überlegt, zurückzukehren.

 

Dieses Thema ist nicht nur in deiner Familie aktuell, sondern in jeder Familie im Libanon.

Alles was fremd ist, scheint irgendwie interessant zu werden.

 

Inschallah werden nicht so viele auf die Nase fallen und ein böses Erwachen erleben.

Das beginnt schon bei der Erziehung der zukünftigen Kinder.

 

Ich wünsche jedem mit Allah swts Gnade das Beste.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

 

 

Dieses Thema ist nicht nur in deiner Familie aktuell, sondern in jeder Familie im Libanon.

Alles was fremd ist, scheint irgendwie interessant zu werden.

 

Inschallah werden nicht so viele auf die Nase fallen und ein böses Erwachen erleben.

Das beginnt schon bei der Erziehung der zukünftigen Kinder.

 

Ich wünsche jedem mit Allah swts Gnade das Beste.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#herz##herz##rose#

wassalam

 

#as#

 

Lieber Bruder Hussi, da sagst du was.

Auf die nase gefallen sind schon viele.

Der auf die Nase fallen Trend wird sogar immer größer, leider ziemlich traurig, aber wenn die Eltern und die Kinder nicht aufpassen, dann erwischt es die halt.

 

Es ist eigentlich voll schlimm.

Ich wünsche jedem einen guten Partner fürs Leben und inshallah eine glückliche Zukunft.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub
#salam#

 

Lieber Bruder Hussi, da sagst du was.

Auf die nase gefallen sind schon viele.

Der auf die Nase fallen Trend wird sogar immer größer, leider ziemlich traurig, aber wenn die Eltern und die Kinder nicht aufpassen, dann erwischt es die halt.

 

Es ist eigentlich voll schlimm.

Ich wünsche jedem einen guten Partner fürs Leben und inshallah eine glückliche Zukunft.

 

 

#salam#

#as#

Da kann ich dir nur zustimmen

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ja, ich kann auch nur zustimmen. Leider sind viele Eltern oft nur froh, wenn endlich ein potentieller Ehemann für eine ihrer vielen Töchter auftaucht, da es, wie Hussi schon gesagt hat, einen Frauenüberschuss gibt.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ja, ich kann auch nur zustimmen. Leider sind viele Eltern oft nur froh, wenn endlich ein potentieller Ehemann für eine ihrer vielen Töchter auftaucht, da es, wie Hussi schon gesagt hat, einen Frauenüberschuss gibt.

 

 

Wa salam

 

#as#

Es gibt da eine Option, aber die keiner Frau gefällt^^.

Islamisch ist sie auch in Ordnung.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...