Zum Inhalt springen

Gebetsrichtung


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum,

könnt ihr mir bitte erklären, wie ich feststellen kann, in welche Richtung gebetet wird? Ich meine vorallem, wenn ich nicht daheim bin und da die Richtung schon "ausgelotet" ist.

Sonne? Kompass? In welche Richtung liegt Mekka? #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah
Assalamu Aleikum,

könnt ihr mir bitte erklären, wie ich feststellen kann, in welche Richtung gebetet wird? Ich meine vorallem, wenn ich nicht daheim bin und da die Richtung schon "ausgelotet" ist.

Sonne? Kompass? In welche Richtung liegt Mekka? #salam#

 

3aleikum salam liebe Schwestern,

 

wenn du nicht daheim bist dann musst du gucken wo die sonne ist und deinen arm nach rechts ausstrecken, und in die richtung beten weil das die richtung vom mekka #salam# Aber nur Sonne, sonst nicht #zwinker#

 

Wasalam

 

Monat Ramadhan karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah
Aber wäre das nicht immer unterschiedlich? Weil morgens doch die Sonne woanders steht, als Mittags oder abends oder????

 

Ja, das war nicht immer unterschiedlich, egal ob früh oder Mittag oder so #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah
Aber wäre das nicht immer unterschiedlich? Weil morgens doch die Sonne woanders steht, als Mittags oder abends oder????

 

Ja, das war nicht immer unterschiedlich, egal ob früh oder Mittag oder so #zwinker#

 

entschuldigung, ich habe es falsch gedacht..also meinte ich glaube ich, immer Mittagssonne gucken. InshAllah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

As Salam Aleikum,

 

Also ich hab das mal so gelernt:

 

Man stellt sich mittags irgendwo hin und richtet seine rechte Schulter zur Sonne.

Dann "gibt man ihr mit der Schulter einen kleinen Stoß" ,so als ob sie diese rechte Schulter von hinten sehen soll,

und voila... dann hat man die Richtung. #salam#

 

Salam Aleikum, Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wie wäre es einfach mit einem KOmpass?

 

Die sind nicht so teuer. Habe für ich glaube 10 Euro gekauft. Das ist dann sicher und einfach. Falls du einen LInk brauchst sag Bescheid.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Asalamualaikum Suchende.

 

Also, der Einfachheit halber, lege den Kompass flach hin oder in die Hand und deutlich entfernt von elektrischen Verbrauchern, Batterien oder Metall.

 

Stell Dir den Kompass als Uhr vor und da, woher hierzulande die Sonne nie scheint, befindet sich eine Ausrichtung der Kompassnadel, das ist der Magnetische Nordpol.

 

(Der Magnetische Nordpol liegt derzeit in Westeuropa etwas westlich, in Osteuropa etwas östlich, also etwas links bzw. rechts vom geographischen Nordpol und diese Abweichung im Winkel nennt man Deklination.)

 

Wenn man berücksichtigt, daß man bei nur ein paar Grad Abweichung hierzulande z.B. in Jerusalem als Orientierung "landet", spielt diese Deklination beim Kompass womöglich eine sehr wichtige Rolle; sicher spielt sie diese Rolle jedoch nicht, wenn man auf Grundlage der rechten Determinanten und der rechten Absicht bestmöglich versucht, die rechte Richtung einzunehmen.

 

Sie liegt hierzulande ungefähr in Süd-Ost. Oder wenn man sich den Kompass als Uhr vorstellt und Nord wäre 12 Uhr, dann liegt ist die Richtung ungefähr in der Mitte zwischen 4 und 5 Uhr. Und je nach dem wo man sich hierzulande gerade aufhält: Im Westen ist es mehr Richtung 4 Uhr und im Osten mehr Richtung 5 Uhr.

 

Wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...