Zum Inhalt springen

Als Frau alleine raus gehen


E.E

Empfohlene Beiträge

Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder elhamdülillah. Leider habe ich Schwierigkeiten(Stress/Müdigkeit/Wut/ect.)in meinem Alltag. Und ich habe mich mit meinem Mann zusammen gesetzt, ich habe im gesagt das ich in der Woche ein Tag(davon meistens nur 3 Stunden) alleine raus möchte. Damit ich spazieren kann und zu ruhe kommen kann. Er hat zu gestimmt und mir versprochen, wenn ich raus gehen will nicht zu widersprechen oder zu streiten oder sich einzu mischen. Aber wir hatten letztes ein sehr großen streit der beinahe zu Scheidung geführt hätte, in Versuch die Ehe zu retten hatte unsere Bekannten ein Treffen vereinbart damit wir uns in Ruhe aussprechen und vertragen. Im Gespräch sagte er mir dan auf einmal das er nicht möchte das ich raus gehe also alleine. Und der grund wäre einversüchtig. Einversüchtig bis in einem gewissen Grenzen ist Ok aber das war für mich sehr komisch. Weil wenn ich Papier Kram zu erledigen habe gehe ich auch alleine raus. Und auch bei Arzt besuche. Aber wenn ich für ein paar Stunden raus will ist es falsch??????. Es ist sehr verletzten das er es mir verbieten will, weil er ganz genau weiß warum ich raus will. Ich bekomme kaum noch Luft es für mich alles sehr viel immer zu bin ich aktiv und komme nicht zu ruhe habe ständig Kopfschmerzen. Und die Aufgaben Aufteilung ist in meinen Augen ungerecht. Er meinte er müsse nur arbeiten und der Rest wäre meine Aufgabe und das ich erschöpft bin ist normal und ich müsse es aushalten und das ich mich für ein paar Stunden ausruhen will ist viel zu viel verlangt, das es nicht normal wäre. Er aber raus geht wann er will und wie er will.

 

Meine Frage wäre ist es den falsch das ich für ein paar Stunden in der Woche alleine raus gehe zum spazieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum,

bei uns gibt es kulturell eine Rollenverteilung, in der es so aussieht, dass der Mann arbeiten geht (die Versorgung der Familie ist seine islamische Pflicht) und die Frau den Haushalt und größtenteils die Kindererziehung übernimmt. Das ist nicht ihre Pflicht, aber sie bekommt dafür dennoch einen großen Lohn von Allah dafür. Es ist ein Gottesdienst, der sehr wertvoll ist.

Wenn eine Frau sich die Zukunft anders vorstellt, oder auch ein Mann (es gibt mittlerweile muslimische Männer, die ihre Frauen drängen arbeiten zu gehen), dann muss sie diese Dinge vor der Ehe absprechen. 

Viele gehen in eine Ehe ein, ohne die Rollenverteilung zu besprechen oder andere Dinge, die wichtig sind, aber bestehen dann nach der Ehe auf ihre Ansprüche, als wäre das eine Selbstverständlichkeit. Ich kenne persönlich keine Frau mit 2 kleinen Kindern, die einmal in der Woche darauf besteht, für 3 Stunden alleine raus zu gehen. Ich finde es auch eher ungewöhnlich, kann es aber nachvollziehen, dass du deine Ruhe brauchst und Zeit, um wieder Energie zu tanken. Vielleicht findest du einen anderen Weg dafür? Du kannst mit deinem Mann zusammen besprechen, was noch infrage kommt. Vielleicht schlägt er auch einen Kompromiss vor.

Diese Vergleiche "er darf dies und jenes, aber ich nicht", bringen dich nicht weiter. Es gibt auch Männer, die unzufrieden damit sind alleine die Familie versorgen zu müssen. Wie ich oben schon schrieb, ist die Hausarbeit und Kindererziehung ein Gottesdienst, d.h. wir tun diese Dinge nicht für unsere Ehemänner, sondern für Gott und auch wenn wir manchmal keinen Dank oder Anerkennung dafür bekommen, so ist die Belohnung von Gott so groß, dass es sich nur Allahs wegen überhaupt lohnt sich diese große Arbeit zu machen. Wenn du selbst den hohen Wert deiner anstrengenden Arbeit als Mutter und Hausfrau erkennst, dann wirst du es sogar als Privileg ansehen in deiner Lage zu sein.

Wassalam 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich auch gedacht, das was ich als ehrfrau/Mutter mache für Allah. Mein Problem war das mein mann mir trotz all denn Aufgaben dich ich vericht er mit mir streitet und mir vorwirft es nicht zu tuhen und wenn ich körperlich schmerzen von der vielen arbeit zuhause haben und mich kurz ausruhen will, meint er ich würde übertreiben und warum ich nicht wie die anderen frauen da draußen wäre 😔 ich habe es geliebt für meine familie da zu sein aber sowas dann zu hören bekommen.... es nimmt eigenen die Kraft. Ich habe dieses forum gefunden damit ich mich austauschen kann und auch damit ich diese situation besser verstehen kann. Natürlich habe ich es mit gebeten versucht. Aber ich will ja das es besser wird zwischen mir und im. Er ist der festen Überzeugung das er nur arbeiten muss sonst müssen garnichts tun, und der rest müsse die frau tun das wäre meine Aufgabe und er meinte wenn ich die aufgaben nicjt mache dür was er mich dann hätte. Selbst mit denn Kindern will er nicht soviel Zeit verbringen🥺 und wenn ich nur mal bisschen Aufmerksamkeit von ihm will ist er zu erschöpft oder genervt, hat keine zeit. Und wenn ein freund anrufen ist er hellwach und voller Freude. Ich habe ihn so sehr vertraut und wir habe auch vor der ehe über die ehe gesprochen da war er aber nicht so und hat mich nicht so herunter gemacht. Deswegen auch sie Auszeit. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll: es tut mir in der Seele weh. Es ist für mich völlig untypisch in einem forum etwas über mein Leben zu schreiben, naja ist ja privat aber ich weiß nicht mehr weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum meine Liebe, 

bitte korrigiere mich falls es nicht stimmt, aber für mich hört es sich so an, dass du nicht nur von der Arbeit die du verrichten musst erschöpft bist, sondern auch prinzipiell von deinem Mann. 
Ich verstehe, dass man sagt bestimmte Rollen in der Ehe müssen vor der Ehe abgesprochen werden und da bin ich auch voll für. Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit Einiges, seien es die Umstände oder die Leute (Ehemann und Ehefrau) an sich. Daher finde ich es komplett legitim gewisse Dinge auch in der Ehe zu besprechen und neu auszulegen.

Ein Vorschlag von mir wäre mal mit ihm zu sprechen, wenn er gute Laune hat. Ihn zu fragen was genau sein Problem ist, dass er öfters dir gegenüber genervt reagiert, aber seinen Freunden gegenüber nicht. Irgendeinen Grund wird es wohl geben müssen und vielleicht ist es eine kleine Sache, die ihr gemeinsam ändern könnt, wer weiß. 
Zusätzlich dazu hast du ja das Problem, dass du gerne etwas Zeit für dich hättest, was ich komplett verstehen kann. Auch da habe ich eine Idee. Wie wäre es wenn du anfängst zu arbeiten, auf Minijob Basis zum Beispiel. So hast du auch Zeit außerhalb von zu Hause und du lernst neue Leute kennen, vielleicht fehlt dir auch dieser soziale Kontakt. Etwas „Einfaches“ im Büro für 4 Stunden in der Woche oder irgendwie sowas. Ich denke jetzt nicht an den Einzelhandel, da dass wiederum wahrscheinlich größtenteils Stress wär und oft mit sehr vielen Überstunden verbunden ist. 
Ich kenne tatsächlich ein Paar, die ein ähnliches Problem hatten und sie haben es so gelöst, mit der Bedingung, dass er dafür auch bisschen im Haushalt hilft. Nicht viel, aber einmal die Woche kochen und Staub saugen und allein das würde ja auch schon etwas bringen. 
 

Schreib ruhig, ob das eine Option wäre und wenn nicht, können wir ja weiter zusammen überlegen liebe Schwester.

 

Wa Alaykum Al Salam

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für diesen tollen Rad ich werde es versuchen. Hoffenlich lässt er mit sich reden. Kein Mensch ist Fehlerlos aber von anfang an wollte er mich ändern, leider hatte ich in der zeit kein Selbstvertrauen und habe mich selber nicht gut gesehen, mein mann sagte mir dann er würde mir "helfen,beibringen" und ich dachte nur "o wie schön er wird mich unterstützen damit ich mich verbessern kann und was dazu lerne" nur war es in dem Moment nicht Ok dann wurde es mit der Zeit richtig absurd seine Forderungen und die angeblichen Fehler dir ich machen würde. Mit der Zeit wurde es sogar so schlimm das er meine ich würde seit wochen nichts zu essen machen. Aber ich hatte ein Tag vor diesem Gespräch/Streit w essen gemacht und er hat es genüsslich gegessen. In den Moment dachte ich mir nur etwas stimmt mit im nicht. Ich habe zu im gesagt das ich seine Anschuldigungen nicht mehr akzeptieren und das er sich ändern muss und nicht immer das Problem bei mir suchen soll. Das ist doch nicht normal.  Ich habe zu im gesagt geh zu einen Gelehrter oder einen Imam. Aber ist nicht gegangen😔 und ja du hast es richtig raus gehört es ist mein mann der mir die Fröhlichkeit und die Energie raubt. Ich verstehe es einfach nicht ich habe immer getan was er wollte und habe das was er nicht wollte, nicht getan. Dann immer so eine Anschuldigungen zu hören....

Es tut mir leid ich wiederhole mich 

Ich bin dir dankbar für dein  echt guten Rad. Inşallah kann ich damit ein paar Probleme besser bewältigen🤲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was ich dir vielleicht noch raten würde, wäre diese Diskussion unter keinen Umständen vor seiner Familie und euren Kindern zu führen. 
Vielleicht solltest du außerdem ihm erst die Möglichkeit geben zu sprechen und auszudrücken was ihn stört und versucht dabei beide Ruhe zu bewahren. So fühlt er sich nicht gleich angegriffen, geht sofort in die Verteidigung und ist dann nicht mehr kritikfähig. Wichtig ist auch, dass du versuchen musst ihn zu verstehen und du musst ihm das Gefühl geben, dass du seine Argumente Ernst nimmst, da du oder ihr beide ja zu einer Lösung kommen wollt.
Gleichzeitig solltest du nicht runtermachen lassen und sollte er ein Argument bringen, was für dich überhaupt nicht stimmt, dann sprich das auch an, aber lass ihn erstmal aussprechen und sage ihm dann, dass du dir das Gleiche von ihm wünschst, damit du ebenfalls ohne Unterbrechungen äußern kannst was dich stört. 
 

Natürlich ist das für mich sehr leicht zu sagen, da ich weder euch und eure Art kenne, noch seine Sichtweise. Im Allgemeinen wäre das aber der Weg, den ich versuchen würde zu gehen. Ich finde durch eine ausführliche und ehrliche Diskussion kommt man oft ans Ziel, was ich dir und euch auch auf jeden Fall wünsche. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...