Fati Geschrieben 5. August Melden Teilen Geschrieben 5. August Salam Alaykum. Ich habe eine kurze Frage. Wie sieht es aus islamischer Sicht aus, wenn man im Beruf mit dem anderen Geschlecht in Berührung kommen muss? Zum Beispiel im Rahmen einer Ergotherapie Behandlung, wenn man als Frau den Mann bei der Behandlung berühren muss? Ist das aus islamischer Sicht erlaubt, schließlich ist es auch teilweise eine medizinische Angelegenheit. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S_Kadhimiya Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Wa Alaykum Al Salam, ich muss in meinem Job auch das andere Geschlecht in zwei Situationen berühren und zwar einmal beim Brille anpassen leicht an den Ohren und einmal wenn ich mir bei einer bestimmten Messung die Augen anschaue, muss ich deren Unterlid nach unten ziehen, mehr nicht. Ich habe nachgelesen und gefragt und das was ich mache zählt auch eher als „medizinisch“. Und solange ich das andere Geschlecht nur solange und nur da berühre wo es notwendig ist und ich dabei trotzdem körperlich einen bestimmten Abstand einhalte, stellt es anscheinend kein Problem dar. Eine richtige Fatwa dazu habe ich leider nicht wirklich gefunden ehrlich gesagt. Ich denke, wenn du wirklich eine Antwort speziell für deine Arbeit suchst, musst du einen Sheikh fragen, ich weiß nämlich nicht wie/wo usw. du die Patienten berühren musst. Ich habe auch woanders gelesen, dass es besser ist wenn man Handschuhe trägt, andere sagen wiederum das sei nicht nötig. Allahu A3lam Schwester, ich mache das was ich verstanden habe, was richtig ist und am Ende kommt es auf meine Intention an. Was perfekt richtig ist, habe ich leider auch nicht gefunden 🫣 Sag ruhig Bescheid, ob dir die Antwort hilft. Fi Amanillah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haaland77 Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August w.s am besten noch dein Marja reinschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S_Kadhimiya Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Am 5.8.2024 um 02:01 schrieb Fati: Salam Alaykum. Ich habe eine kurze Frage. Wie sieht es aus islamischer Sicht aus, wenn man im Beruf mit dem anderen Geschlecht in Berührung kommen muss? Zum Beispiel im Rahmen einer Ergotherapie Behandlung, wenn man als Frau den Mann bei der Behandlung berühren muss? Ist das aus islamischer Sicht erlaubt, schließlich ist es auch teilweise eine medizinische Angelegenheit. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten wa salam Hier auch nochmal von der Website von Sayyid Al Sistani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huda.T. Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Salam aleikum, ich habe eine Frage zu der Fatwa von S.Sistani oben.Gilt dies nur für den direkten Haut-zu-Haut Kontakt oder ist jeglicher Körperkontakt gemeint,also z.B. auch wenn Handschuhe/Kleidung dazwischen sind? Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S_Kadhimiya Geschrieben 16. August Melden Teilen Geschrieben 16. August Wa Alaykum Al Salam, leider kann ich dir darüber keine Auskunft geben. Ich habe auf anderen Seiten gelesen gehabt (nicht von Sayyid Al Sistani), dass es empfohlen ist dabei Handschuhe zu tragen, andere meinen das bringe nichts, denn wenn man Handschuhe trägt sollte man zum Beispiel trotzdem nicht die Hände von Non Mahrams schütteln usw. Aber wie gesagt, leider weiß ich nicht wie es bei dieser Fatwa gemeint ist. Wenn jemand Bescheid weiß, dann kann er In Shaa Allah auf deine Frage antworten oder du fragst einen Sheikh in deiner Nähe oder wendest dich vielleicht direkt an die Kontakt E-Mail von Sayyid Al Sistani. Wa Allahu A3lam Fi Amanillah vor 23 Stunden schrieb Huda.T.: Salam aleikum, ich habe eine Frage zu der Fatwa von S.Sistani oben.Gilt dies nur für den direkten Haut-zu-Haut Kontakt oder ist jeglicher Körperkontakt gemeint,also z.B. auch wenn Handschuhe/Kleidung dazwischen sind? Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huda.T. Geschrieben 20. August Melden Teilen Geschrieben 20. August Wa aleikum salam Vielen Dank Schwester S_Kadhimiya. Barak allahu feeki. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.