Zum Inhalt springen

Islamische Scheidung, wer bekommt das Kind?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Assalamu alaykum wa rahmtullahi wa barakathu liebe Geschwister,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen… ich und mein Mann streiten und in letzter Zeit jeden Tag. Seit der Geburt unseres Sohnes vor 3 Monaten diskutiert er nur noch mit mir, kommt nach Hause und beachtet mich nie und ist meist bis Nachts mit seinen Freunden unterwegs. Ich bekomme nie schöne Worte von ihm, er ist nur am meckern und beschwert sich ständig über alles.. obwohl ich immer gut zu ihm bin und versuche so gut es geht ihm bei allem zu helfen und alles zu tun… dazu kommt noch das er mich ständig schlecht redet, vor seiner eigenen Familie. Mit meiner Familie darf ich keinen Kontakt mehr haben da er sich damals leider mit meiner Mutter zerstritten hatte.

Heute kam es sogar zu so einem heftigen Streit das er mir auf dem Kopf geschlagen hat als ich neben meinem 3 Monate altem Baby im Auto saß… er hat total rum geschrien und mir gedroht das er zu einem Sheikh gehen will und die Scheidung möchte + mein Sohn weg nehmen will. Ich kann und werde mein Kind niemals aufgeben und niemals im Leben einfach weg gehen, er braucht mich ich ernähre ihn… wie soll er ohne mich Leben, bei so einer Familie? 😕

Was kann ich nun tun.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin einfach am Ende, jeder Tag ist wie die Hölle und am meisten leidet das Kind am Ende darunter.. mein Vater hatte mich damals schon immer vor so etwas gewarnt und leider sind seine Worte immer wahrheitsgemäß gewesen. Ich kann doch nicht zu lassen das mein Baby ohne mich bleibt niemals… 

Geschrieben

Salam Schwester,

mach dir keine Sorgen. Wir leben in Deutschland und hier gilt deutsches Gesetz und kein Islamisches Recht.
Du würdest das Kind bekommen und er wäre auch verpflichtet sowohl dir als auch dem Kind Unterhalt zu zahlen.

In Deutschland bekommt meist die Mutter das Kind.

Wasalam

• Like 1
Geschrieben

Salam alaikum,

tut mir leid, was du alles erleiden musst. Wenn er erst seit kurzem sich so verhält, dann sprich doch mit ihm, warum er so unzufrieden ist. Die Art und Weise, wie er sich verhält, wird dadurch nicht gerechtfertigt, aber vielleicht könnt ihr so euer Problem lösen. Manchmal z.B. vernachlässigen Frauen unbewusst ihre Ehemänner nach der Geburt eines Kindes. 

Nach islamischem Recht hat der Mann das Sorgerecht für die Kinder ab dem 2. Lebensjahr, weil sie bis dahin das Recht haben, von der Mutter gestillt zu werden. Auch wenn er dir mit Scheidung droht und dass er dir das Kind weg nehmen würde, es gibt selten Väter, die so kleine Kinder allein erziehen. 

Wassalam 

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.