Yusuf Islam

Rauchen Halal oder Haram?

20 posts in this topic

Salam,

ich hatte eine interessante diskussion mit einem Moslem in der Türkei.

Er meinte zu mir, dass es nicht bekannt ist ob rauchen Halal oder Haram ist.

Er meinte es wäre Halal und Haram gleichzeitig.

Gibt es denn keine aussage die bestätigt ob das rauchen haram oder halal ist?

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Bruder, wenn etwas der Gesundheit schadet, ist es haram. Abu Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

#salam#

 

Ich wollte bei der Jugendtagung in Hamburg zu diesem Thema einen Vortrag halten, leider sollte es nicht so sein.

 

Ayatullah Makarem Shirazi sagt dazu:

 

"Vor ein paar Jahren erstellte ich einen (nur) bedingten Erlass über den Tabakkonsum. Im Buch über die Islamischen Rechtsregeln wird erwähnt, dass Tabak verboten ist, wenn der Umgang damit von Experten als schädlich erachtet wird. Jedoch haben kürzlich Ärzte und Universitätsprofessoren schockierende Statistiken über die Todesrate und die tödlichen Krankheiten vorgestellt, die sich aus dem Tabakkonsum ergeben. (Und) nun ist es 100%ig klar, dass der Gebrauch von Tabak gefährlich ist. Selbst die Kinder derjenigen, die Zigaretten rauchen, und die Leute, die sich in der Nähe (des Rauchers) aufhalten, sind nicht gefeit gegen die Gefahren des Rauchens. Daher habe ich nun eine unbedingten Erlass erstellt, der das Rauchen verbietet. Ich bitte Gott, den Allmächtigen um Hilfe, die Jugend davor zu schützten, da diese die Hauptopfer des Rauchens sind."

 

Die anderen Ayatullahs würden wahrscheinlich genauso urteilen, wenn sie über die neu entdeckten Gefahren des Rauchens informiert werden würden. In den meisten Fatawas wird von einem "beträchlichen Schaden" gesprochen und neuere Studien belegen eindeutig, dass Rauchen einen beträchlichen Schaden anrichtet. Ich leite daraus ab, dass es alle Gelehrten ablehnen. In der Vergangenheit war man geteilter Meinung über die Gefahren, aber heute ist die Sache sehr eindeutig, es sei denn man ist wirklich überzeugt, dass Rauchen nicht so schädlich ist. Das muss dann jeder für sich selber verantworten. Dasselbe gilt übrigens für die Shisha!

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

 

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah ist das Rauchen verboten bzw damit anzufangen.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Und wie ist es bei den Sunniten ? was sagen die rechtschulen übers rauchen auch harram oder halal?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

IslamicREV schreibt:

Ich bitte Gott, den Allmächtigen um Hilfe, die Jugend davor zu schützten, da diese die Hauptopfer des Rauchens sind."

 

Möge deine Bitte erhört und wahr werden. Inschallah

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaikum

 

 

Sayed Ali Khamenai sagt folgendes dazu

 

 

F. 322: Ist der Verkauf und Kauf von Tabak erlaubt sowie das Rauchen davon?

 

A: Der Verkauf, Kauf und die Verwendung von Tabak an sich ist zulässig, aber wenn dabei ein relevanter Schaden bei jemandem eintritt, dann ist es ihm nicht erlaubt, diesen zu rauchen und dafür zu kaufen

 

 

 

hier ist das Wort relevanter Schaden wichtig, ich z.B rauche nur ab und zu Shisha, also so 1 bis 4 mal im Monat manchmal auch gar nicht. Das ist nicht Haram.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

as-salam brüder und schwestern,

 

schau, ihr müsst es so betrachten, wie hätte der Prophet Muhammad #heul#

gehandelt oder seine Ahl-ul-Beit :) .

Sie hätten niemals eine zigarette oder droge berührt,

denn sie würden niemals ihr schönes reines gesundes herz was ihnen

allah s.w.t. gegeben hat dadurch kaputt machen.

falls es im zeitalter unseres propheten #rose# schon tabak gegeben hätte,

er hätte es sicher verboten gemacht!!!

 

deswegen fangt garnicht an,

denn allah liebt diejenigen nicht die sich verunreinigen durch tabak oder sonstige drogen

 

ich hoffe konnte helfen

#schaem#

ammar rahimi

Amall likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

#salam#

as-salam brüder und schwestern,

 

schau, ihr müsst es so betrachten, wie hätte der Prophet Muhammad #rose#

gehandelt oder seine Ahl-ul-Beit #rose# .

Sie hätten niemals eine zigarette oder droge berührt,

denn sie würden niemals ihr schönes reines gesundes herz was ihnen

allah s.w.t. gegeben hat dadurch kaputt machen.

falls es im zeitalter unseres propheten :) schon tabak gegeben hätte,

er hätte es sicher verboten gemacht!!!

 

deswegen fangt garnicht an,

denn allah liebt diejenigen nicht die sich verunreinigen durch tabak oder sonstige drogen

 

ich hoffe konnte helfen

#schaem#

ammar rahimi

 

#heul#

zur zeiten muhammeds (saas) gabs tabak #rose# siehe weihrauch handel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich meinen großen Bruder,der auch raucht, darauf ansprach, dass es haram sei zu rauchen, sagte er nur:

,, Es ist unbeliebt im Islam, aber nicht haram !" Darauf wusste ich keine Antwort, ich konnte es nur damit begründen, dass Dinge die dem Körper schaden haram sind, doch warscheinlich gibt es heute immer noch viele Menschen die denken, dass Rauchen keine Konsequenzen mit sich zieht und dem Körper nur gut tut. #salam#

 

Wa Salam

Suhail

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man sich fragt, warum das Rauchen nich verboten ist, wie sonst alles auch, kommt man schnell zum Schluss, dass die ja alle gut Steuern kassieren.

 

aber da sterben doch Leute?

 

Ja... aber erst wenn sie ins Rentenalter kommen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#rose#

selam :)

#rose##rose##rose#:):):)#rose##rose##rose#:):):)#rose##rose##rose##rose##rose#

Ersteinmal was zur Wasserpfeife, ist es wirklich harmlos? :)

 

08.06.06

 

 

Schlimmer als Zigaretten: Wasserpfeife-Rauchen keine Alternative!

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Das Rauchen von Wasserpfeifen, auch Shishas genannt, sei gesünder als Zigaretten- oder Pfeifen-Rauchen und mache nicht süchtig. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Nach dem Konsum von Wasserpfeifen lassen sich deutlich höhere Nikotinwerte im Blut nachweisen als nach Zigaretten-Konsum. Der Teer- und Kohlenmonoxidgehalt im Rauch von Shishas ist weit höher als der von filterlosen Zigaretten. Und auch andere krebserregende Stoffe wie Arsen oder Nickel werden keineswegs - wie oft behauptet - durch das Wasser herausgefiltert, sondern sind in starker Konzentration im Rauch der Wasserpfeifen zu finden.

 

Die Inhaltsstoffe im Rauch von Zigaretten und Wasserpfeifen sind praktisch gleich. Lediglich der Gehalt der Substanzen ist unterschiedlich, wobei die Werte im Rauch der Wasserpfeife bisweilen sogar um ein Vielfaches höher liegen als bei einer Zigarette. Dementsprechend ähnlich ist die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen von Zigaretten und von Wasserpfeifen: Hervorzuheben sind vor allem gehäuftes Auftreten von Herzerkrankungen, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko sowie negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei Schwangeren.

 

Das Rauchen von Shishas ist eigentlich typisch für die arabische Welt. In den letzten Jahren haben es allerdings vor allem Jugendliche in Europa für sich entdeckt. Spezialgeschäfte und Szenelokale nutzen diesen Trend und bieten Wasserpfeifen an. Hookah, Hubble Bubble und Narghileh sind weitere Bezeichnungen für Wasserpfeifen, deren Kopf meist mit aromatisiertem Tabak gefüllt wird. Aufgrund von Zusätzen wie Fruchtauszügen oder Sirup wird das Rauchen gerade von Jüngeren als angenehm empfunden.

 

Quelle: Büro für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V., www.suchthh.de

 

 

 

Und hier noch was dazu wen das Thema interessiert: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Wasserpfeife.pdf

 

 

 

#rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose#

 

Dann zum allgemeinen Rauchen....

 

Rauchen ist Geldverschwendung, Allah liebt nicht die Verschwender, oder ? :)

 

Rauchen erzeugt oft Krebs ist also Selbstmord und der ist doch Haram, nicht wahr?

 

Rauchen schädigt die weiblichen Fortpflanzungsorgane und wirkt sich äußerst nachteilig auf alle mit der Schwangerschaft zusammenhängenden Funktionen, das Stillen, das Kindbett usw.aus Es bewirkt unter anderem Menstruationsstörungen, Fruchtbarkeitsminderungen, Schwangerschaftsanomalien und Schädigungen des Embryos (Prof. Dr. Hofstätter in "Rauchende Frau")

 

Rauchen fördert Störungen der Schilddrüsentätigkeit, durch die dann mehr oder weniger starke Rückwirkungen auf die Geschlechtsorgane der Frau ausgelöst würden, so schreibt Dr. Bernhard in seinem Werk "Einfluß der Tabakgifte auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Frau".

Feststehe ferner, daß das frühzeitige Nachlassen des geschlechtlichen Verlangens und das Auftreten vermännlichter Züge bei Raucherinnen häufiger seien als bei Nichtraucherinnen.

 

Rauchen macht ja nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundhet von anderen kaputt. Man gefährdet mit dem Rauchen auch die Menschen in seiner Umgebung (passiv rauchen).

 

Rauchen ist nach den meisten sunnitischen Gelehrten (sage es nur weil jemand gefragt hat) als haram, gaaanz wenige stufen es als makruh ein soweit ich es weiß.

 

 

Viele Brüder ud Schwestern sagen ja es sei makruh, damit sie sich so ein bisschen aus der Sache rausreißen können. Ich frage mich aber wie kann etwas halal sein was uns schadet. Allah swt verbietet uns doch die schlechten Sachen die uns Schaden (zb Schweinefleisch)

 

 

Ich habe noch eine Fatwa, die allerdings sunnitische Fatwa ist dazu.. Ihr könnt es trotzdem Lesen denn da wird Stellung zum Kuran usw genommen, und bezieht sich auf gesundheit, verschwenderisch sein usw http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Si...stiges/0081.pdf

 

 

 

Es gibt ja Leute, die sagen "Jooo warum soll rauchen so schlimm sein, XYZ ist doch auch nicht gut für die Gesundheit, warum soll man dann nicht rauchen?" dazu kann ich nur eins sagen, muss man es herausfordern?!?!?! #rose#

 

#rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose#

ve selam

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam Bruder, wenn etwas der Gesundheit schadet, ist es haram. Abu Fatima

 

 

Salam

 

ich bin ganz deiner Meinung. Das Haben die auch in IZH gesagt.

Und ich finde das man Gottes geschenk nicht beschädigen sollte, es gibt auch menschen , die alles dafür tun würden länger leben zu können, weil sie von geburt an i-wie herzprobleme haben und dann find ich das Haram wenn man freiwillig sein Leben verkürzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

selam #as#

#rose##herz##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##sas##as#

Ersteinmal was zur Wasserpfeife, ist es wirklich harmlos? #as#

 

08.06.06

 

 

Schlimmer als Zigaretten: Wasserpfeife-Rauchen keine Alternative!

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Das Rauchen von Wasserpfeifen, auch Shishas genannt, sei gesünder als Zigaretten- oder Pfeifen-Rauchen und mache nicht süchtig. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Nach dem Konsum von Wasserpfeifen lassen sich deutlich höhere Nikotinwerte im Blut nachweisen als nach Zigaretten-Konsum. Der Teer- und Kohlenmonoxidgehalt im Rauch von Shishas ist weit höher als der von filterlosen Zigaretten. Und auch andere krebserregende Stoffe wie Arsen oder Nickel werden keineswegs - wie oft behauptet - durch das Wasser herausgefiltert, sondern sind in starker Konzentration im Rauch der Wasserpfeifen zu finden.

 

Die Inhaltsstoffe im Rauch von Zigaretten und Wasserpfeifen sind praktisch gleich. Lediglich der Gehalt der Substanzen ist unterschiedlich, wobei die Werte im Rauch der Wasserpfeife bisweilen sogar um ein Vielfaches höher liegen als bei einer Zigarette. Dementsprechend ähnlich ist die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen von Zigaretten und von Wasserpfeifen: Hervorzuheben sind vor allem gehäuftes Auftreten von Herzerkrankungen, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko sowie negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei Schwangeren.

 

Das Rauchen von Shishas ist eigentlich typisch für die arabische Welt. In den letzten Jahren haben es allerdings vor allem Jugendliche in Europa für sich entdeckt. Spezialgeschäfte und Szenelokale nutzen diesen Trend und bieten Wasserpfeifen an. Hookah, Hubble Bubble und Narghileh sind weitere Bezeichnungen für Wasserpfeifen, deren Kopf meist mit aromatisiertem Tabak gefüllt wird. Aufgrund von Zusätzen wie Fruchtauszügen oder Sirup wird das Rauchen gerade von Jüngeren als angenehm empfunden.

 

Quelle: Büro für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V., www.suchthh.de

 

 

 

Und hier noch was dazu wen das Thema interessiert: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Wasserpfeife.pdf

 

 

 

#as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as#

 

Dann zum allgemeinen Rauchen....

 

Rauchen ist Geldverschwendung, Allah liebt nicht die Verschwender, oder ? #as#

 

Rauchen erzeugt oft Krebs ist also Selbstmord und der ist doch Haram, nicht wahr?

 

Rauchen schädigt die weiblichen Fortpflanzungsorgane und wirkt sich äußerst nachteilig auf alle mit der Schwangerschaft zusammenhängenden Funktionen, das Stillen, das Kindbett usw.aus Es bewirkt unter anderem Menstruationsstörungen, Fruchtbarkeitsminderungen, Schwangerschaftsanomalien und Schädigungen des Embryos (Prof. Dr. Hofstätter in "Rauchende Frau")

 

Rauchen fördert Störungen der Schilddrüsentätigkeit, durch die dann mehr oder weniger starke Rückwirkungen auf die Geschlechtsorgane der Frau ausgelöst würden, so schreibt Dr. Bernhard in seinem Werk "Einfluß der Tabakgifte auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Frau".

Feststehe ferner, daß das frühzeitige Nachlassen des geschlechtlichen Verlangens und das Auftreten vermännlichter Züge bei Raucherinnen häufiger seien als bei Nichtraucherinnen.

 

Rauchen macht ja nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundhet von anderen kaputt. Man gefährdet mit dem Rauchen auch die Menschen in seiner Umgebung (passiv rauchen).

 

Rauchen ist nach den meisten sunnitischen Gelehrten (sage es nur weil jemand gefragt hat) als haram, gaaanz wenige stufen es als makruh ein soweit ich es weiß.

 

 

Viele Brüder ud Schwestern sagen ja es sei makruh, damit sie sich so ein bisschen aus der Sache rausreißen können. Ich frage mich aber wie kann etwas halal sein was uns schadet. Allah swt verbietet uns doch die schlechten Sachen die uns Schaden (zb Schweinefleisch)

 

 

Ich habe noch eine Fatwa, die allerdings sunnitische Fatwa ist dazu.. Ihr könnt es trotzdem Lesen denn da wird Stellung zum Kuran usw genommen, und bezieht sich auf gesundheit, verschwenderisch sein usw http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Si...stiges/0081.pdf

 

 

 

Es gibt ja Leute, die sagen "Jooo warum soll rauchen so schlimm sein, XYZ ist doch auch nicht gut für die Gesundheit, warum soll man dann nicht rauchen?" dazu kann ich nur eins sagen, muss man es herausfordern?!?!?! #bismillah#

 

#as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as##as#

ve selam

 

 

 

 

 

Schwester,deine Beiträge sind voll informativvvvvv.

Solltest Autorin werden #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

#salam##rose# Danke Suhail....

Ich will aber auch nicht zulabern #sas#

 

ve selam #salam##herz#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Für mich wäre das nichts,den Zigarettenkonsum zu reduzieren.

Von jetzt auf gleich komplett aufhören,war für mich die beste Lösung.

Alhamdulillah rauche ich seid 16jahren nicht mehr.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Bei mir war es eine reine Kopfsache,dass Durchhaltevermögen kam dann von alleine.

Ich habe immer,wenn das Bedürfnis aufkam daran gedacht wie eklig es doch ist,gesundheitsschädlich und teuer obendrein.

In meiner Raucherzeit habe ich ca 2 Schachteln am Tag geraucht,ich kenne also das Gefühl des Entzugs.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nikotin führt zur Kontraktion der Gefäße und damit zum beispiel bei Schwangeren zur Mangelversorgung des kindes....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 1682 Views
    • Hayat12
    • Hayat12
    • 15 Posts
    • 6559 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 2 Posts
    • 1244 Views
    • André
    • André
    • 39 Posts
    • 3489 Views
    • Imam_Hssein
    • Imam_Hssein

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.