Zum Inhalt springen

Monat Ramadan, nicht "Ramadan"

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#bismillah#

Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass die meisten nur "Ramadan" sagen.

Das ist jedoch haram! Es gibt ein Hadith unseres Amir al Mumineen welcher besagt, dass derjenige der bewusst "Ramadan" anstatt Monat Ramadan sagt, sadaka zahlen muss und einige Tage fasten muss.

Bitte beachtet das!

Möge Allah swt euer Fasten in diesem heiligen Monat annehmen.

#salam#

Geschrieben

Salam alykom wr wb

Danke noch einmal für, dass du uns dies mitgeteilt hast.

Ich habe dieses Hadith bezüglich nachgefragt bei einem Gelehrten, welcher mir dann sagte, das diese Hadith schwach ist und somit im Fiqh keine Bedeutung findet. Aber dies kann natürlich jeder selbst noch bei seinem marja nachfragen #bismillah#

fee aman Allah

Geschrieben

#bismillah#

Salam

Schwester ich weiß nicht aber für mich ist dieser Hadith aussagekräftig und erfüllt seine Funktion.

Wassalam

Geschrieben
Salam alykom wr wb

Ich habe dieses Hadith bezüglich nachgefragt bei einem Gelehrten, welcher mir dann sagte, das diese Hadith schwach ist und somit im Fiqh keine Bedeutung findet. Aber dies kann natürlich jeder selbst noch bei seinem marja nachfragen #bismillah#

fee aman Allah

Salam

Welchen Marja3 hast du gefragt?

wa.Salam

Geschrieben
Salam alykom wr wb

fee aman Allah

Salam!

Also ich finde, selbst wenn der Hadith nicht aussagekräftig ist, sollte man für diesem Monat doch trotzdem ein wenig mehr Respekt aufbingen.

Es gibt leider zu viele Leute, die zwar Fasten (eigentlich nur hungern, denn unter fasten verstehe ich noch viel mehr), sich aber nicht daran halten, auch auf andere Dinge zu verzichten, als nur auf`s Essen #salam# .

Salam!

Geschrieben

#bismillah#

hier ist nochmal die überlieferung..

Es wird von Imam Ali (ع) überliefert:

„Sage nicht Ramadan weil, du nicht weißt was Ramadan ist. Wer immer Ramadan einfach so sagt, muss Almosen spenden und aus Sühne fasten. Sage anstelle von Ramadan lieber so wie ihn Allah s.t nennt – den Monat Ramadan.“

#salam#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

#salam#

Imam Jaafar as-Sadiq (as) hat gesagt: "Sag nicht "Das ist Ramadan" und "Ramadan ist vergangen" und "Ramadan ist gekommen". Ramadan ist einer der Namen Allahs. Er kommt weder, noch entfernt Er sich. Ankunft und Vergehen drückt Kurzlebigkeit aus. Sagt stattdessen: "Der Monat Ramadan"."

(Al-Kafi, 4, pg. 70)

#salam#

Geschrieben
#salam#

Imam Jaafar as-Sadiq (as) hat gesagt: "Sag nicht "Das ist Ramadan" und "Ramadan ist vergangen" und "Ramadan ist gekommen". Ramadan ist einer der Namen Allahs. Er kommt weder, noch entfernt Er sich. Ankunft und Vergehen drückt Kurzlebigkeit aus. Sagt stattdessen: "Der Monat Ramadan"."

(Al-Kafi, 4, pg. 70)

#salam#

Vielen Dank! :)

Geschrieben
#salam#

hier ist nochmal die überlieferung..

Es wird von Imam Ali (ع) überliefert:

„Sage nicht Ramadan weil, du nicht weißt was Ramadan ist. Wer immer Ramadan einfach so sagt, muss Almosen spenden und aus Sühne fasten. Sage anstelle von Ramadan lieber so wie ihn Allah s.t nennt – den Monat Ramadan."

#salam#

Ich bräuchte eine Quelle für diesen hadith, bitte.

Danke

:)

Geschrieben

#salam#

Habe eine Antwort auf die Frage an Sayyed Ali Khamenei bekommen. (Ziemlich schnell, muss ich sagen. Ich bin erstaunt.)

Meine Frage:

"In the name of ALLAH, the most benificent.

As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu.

I´ve read a hadith of Imam Ali ibn Abi Taleb (a.) in which was writen, that it is haram to say "ramadan".

Can you tell me please, if this hadith is true and if it is haram to say "ramadan" or not?

I hope of a fast answer.

God awards you!

Wasalam wa rahmatullah"

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen.

As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu.

Ich habe eine Überlieferung von Imam Ali ibn Abi Taleb (a.) gelesen, in welcher drin stand, dass es haram ist "ramadan" zu sagen.

Können sie mir bitte sagen, ob dieser Hadith wahr ist, und ob es haram ist "ramadan" zu sagen oder nicht?

Ich bitte um eine schnelle Antwort.

Gott beschütze Sie!

Wasalam wa rahmatullah."

Die Antwort:

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

With apologies for the delay, the answer is as follows:

Bismihi Ta`ala

There is no objection to that.

With prayers for your success,

wassalam.

Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu.

Mit einer Entschuldigung für die Verspätung, lautet die Antwort wie folgt:

Im Namen Allahs

Es spricht nichts dagegen.

Mit Gebeten für Erfolg,

wassalam.

Nun, wir sagen ja Monat Ramadan aus respekt. Aber es ist nicht haram nur Ramadan zu sagen.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.