Zum Inhalt springen

Trennung von Eheleuten


NadiaUmAissa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich habe da mal eine frage, wenn jetzt mann und frau ohne wichtigen grund voneinander getrennt sind, wie ist das? gelten sie nach einer gewissen zeit automatisch als geschieden, oder ist es einfach nur haram, mehr als eine nacht im monat getrennt zu sein (so habe ich es gehört)?

 

Wenn z.b. die frau mit einem wichtigen grund wohin reisen musste (was ja alleine ohne mahram auch schon haram ist) um etwas wichtiges zu erledigen und dann noch arztbesuche und so etwas vorschiebt, um nicht wieder zurück zu reisen, ohne wichtigen grund.

 

oder liegt die schuld beim mann, weil er sie nicht auf der reise begleitet hat??

 

wie gesagt, die trennung der eheleute erfolgte ohne wichtigen grund und ist auch schon fast 7 wochen lang und wird noch angeblich fast drei monate dauern. der mann gibt an, sein fasten in den drei heiligen monaten nicht unterbrechen zu wollen und will daher nicht reisen.

 

bitte könnt ihr mir hadith geben oder eine fatwa? ich möchte die leute darauf hinweisen.

 

danke ihr lieben...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe da mal eine frage, wenn jetzt mann und frau ohne wichtigen grund voneinander getrennt sind, wie ist das? gelten sie nach einer gewissen zeit automatisch als geschieden, oder ist es einfach nur haram, mehr als eine nacht im monat getrennt zu sein (so habe ich es gehört)?

 

Wer sagt, dass das haram ist? Meine Mutter, meine Geschwister und ich sind z.B. vor 2 Jahren auch alleine nach Libanon gereist. Das heißt doch jetzt nicht das meine Eltern geschieden sind.

 

Wenn z.b. die frau mit einem wichtigen grund wohin reisen musste (was ja alleine ohne mahram auch schon haram ist)

 

Stimmt nicht, wieso sollte das haram sein? WEnn sie arbeitet und weg muss, ist das dann haram?

 

um etwas wichtiges zu erledigen und dann noch arztbesuche und so etwas vorschiebt, um nicht wieder zurück zu reisen, ohne wichtigen grund.

 

oder liegt die schuld beim mann, weil er sie nicht auf der reise begleitet hat??

 

Die schuld liegt bei keinem. Sie sind ganz normal noch verheiratet.

 

wie gesagt, die trennung der eheleute erfolgte ohne wichtigen grund und ist auch schon fast 7 wochen lang und wird noch angeblich fast drei monate dauern. der mann gibt an, sein fasten in den drei heiligen monaten nicht unterbrechen zu wollen und will daher nicht reisen.

 

bitte könnt ihr mir hadith geben oder eine fatwa? ich möchte die leute darauf hinweisen.

 

danke ihr lieben...

 

wasalam

 

Ich habe leider weder einen Hadith noch eine Fatwa. Ich benutze aber einfach meinen Verstand. Siehe oben.

 

#salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...