Zum Inhalt springen

Sünden die zum Kafir machen?

Doğuş

Empfohlene Beiträge

Selamünaleyküm 

Ich möchte gerne fragen ob es sünden gibt die einen zum Kafir machen und ob man versehentlich zum Kafir werden kann? Ich habe mal von Sunniten gehört das wenn jemand z.B vor dem Trinken von Alkohol Bismillah sagt zum Kafir wird. 

As salam alejkum, das höre ich zum ersten Mal, dass Alkohol trinken einen zum Kafir macht. Irgendwie habe ich das Gefühl auch aus damaliger Erfahrung als ehemalige Sunnitin, dass Sunniten (außer einige Ausnahmen) die Bezeichnung Kafir viel zu leicht in den Mund nehmen. Damit sollte man sehr vorsichtig umgehen. 

Zu dem Punkt Alkohol und Sünde:

Jede Sünde die man macht, hinterlässt einen schwarzen Flecken im Herzen, besonders wenn man keine Reue zeigt. Und jede weitere Sünde, weitere Flecken bis das Herz hart wird. Wenn das Herz hart wird, dann hat man ein Problem. 

Das Ding mit der Sünde ist auch noch: angenommen der Muslim trinkt a'udhu Billah zum ersten Mal Alkohol (z.b. weil er durch falsche Freunde dazu verleitet wurde). Das erste Mal tut die Sünde so richtig weh... Das zweite Mal auch noch, doch irgendwann tut es weniger weh die Sünde zu begehen. Und dann sind wir wieder bei dem vor Sünden befleckten Herzen.

Deswegen gar nicht erst mit sünden anfangen. Und jede Sünde direkt bereuen und sie nie wieder mehr machen. 

(Sollte ich was flasches gesagt haben, gerne korrigieren :) )

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Medina313:

As salam alejkum, das höre ich zum ersten Mal, dass Alkohol trinken einen zum Kafir macht

Salam

ich denke, es geht dabei gar nicht um das Trinken von Alkohol an sich, sondern viel mehr darum, dass man davor Bismillah sagt. 

Ich habe von Sunniten gehört, dass man deswegen zum Kafir werden kann, wenn man sich so über das Alkoholverbot oder die Religion allgemein lustig macht. Ich weiß nicht ob man dadurch zum Kafir wird, aber dass das an sich schon eine sehr schlimme Sache ist, kann ich mir denken. 

Soweit ich weiß tritt man nur aus der Religion aus, wenn man Shirk begeht oder Aspekte der Religion leugnet. Oder eben von sich aus den Islam verlässt indem man den Islam ablehnt oder Blasphemie begeht. Das weiß ich alles aber nicht zu 100%.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich besser damit auskennt.

wa salam

• Like 2
  • Thanks 1

Am 1.9.2024 um 20:31 schrieb Doğuş:

Selamünaleyküm 

Ich möchte gerne fragen ob es sünden gibt die einen zum Kafir machen und ob man versehentlich zum Kafir werden kann? Ich habe mal von Sunniten gehört das wenn jemand z.B vor dem Trinken von Alkohol Bismillah sagt zum Kafir wird. 

Solange jemand  die Grundlagen der Religion nicht leugnet (Usul ad-Deen) ist er ein Muslim

• Thanks 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.