Zum Inhalt springen

Nächtlicher Rückzug aus Basra


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

03. September 2007

Die britischen Truppen haben in der Nacht zum Montag ihren Abzug aus der südirakischen Hafenstadt Basra weitgehend abgeschlossen. Damit sei die rund vierjährige Präsenz britischer Soldaten in irakischen Städten beendet worden, hieß es an diesem Morgen in britischen Rundfunkberichten aus Basra.

 

 

Bis zum Beginn des Abzugs waren zuletzt noch rund 550 britische Soldaten in der Militärbasis auf dem Gelände des Palastes von Basra stationiert. Sie wurden im Schutze der Dunkelheit zu den rund 5000 anderen Briten verlegt, die sich bereits in den vergangenen Monaten auf eine Basis neben dem Flugplatz außerhalb von Basra zurückgezogen hatten.

 

 

Keine Entscheidung über Gesamtstärke

 

 

Das Kommando über den Basra-Palast hätten nun die irakischen Sicherheitskräfte übernommen, erklärte ein irakischer Armeesprecher. Der Abzug aus der Stadt Basra sei planmäßig im Vorfeld der Übergabe der Kontrolle über die gesamte Provinz Basra an die irakische Armee erfolgt, sagte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums in London.

 

 

In der Downing Street hieß es, Premierminister Gordon Brown sei über die Verlegung der Truppen informiert. Die Maßnahme bedeute nicht, dass jetzt bereits die Gesamtstärke der britischen Truppen im Irak von derzeit 5500 reduziert werde. Eine Entscheidung darüber hänge „von der Einschätzung der Kommandeure vor Ort in den kommenden Wochen und Monaten ab“.

 

 

Übergabe vor Ende der Sommerpause im Unterhaus?

 

 

Bei der BBC hieß es allerdings, der Rückzug aus dem Stadtgebiet von Basra sei „ein Moment von großer Symbolik“. Er bedeute das Ende der ständigen Präsenz britischer Truppen in einer irakischen Stadt. Die Zeitung „Sunday Times“ hatte am selben Tag berichtet, London bereite den Abzug seiner Soldaten aus dem Irak vor. Bereits im Oktober solle die Kontrolle über die Provinz Basra vollständig an die irakische Armee übergeben werden.

 

 

Dies würde es nach Einschätzung der Zeitung Premierminister Brown ermöglichen, die Übergabe der Kontrolle zu verkünden, wenn das Unterhaus am 8. Oktober zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammenkommt. „Amerikanische Kommandeure in Bagdad haben bereits akzeptiert, dass die britischen Truppen auf dem Abmarsch sind“, hieß es in der „Sunday Times“ unter Berufung auf Militärkreise in Washington.

 

 

Britische Offiziere kritisieren amerikanische Irak-Politik

 

 

Seit dem Einmarsch der Koalitionstruppen im Irak 2003 sind in dem Golfstaat fast 160 britische Soldaten getötet worden. Kurz vor Bekanntwerden des Abzugs aus dem Hauptquartier hatten hochrangige britische Offiziere die Irak-Politik der Vereinigten Staaten in ungewohnter Schärfe kritisiert.

 

 

Der frühere britische Generalstabschef Mike Jackson bezeichnete die Irak-Politik Washingtons als „intellektuell bankrott“, wie die Zeitung „The Daily Telegraph“ in ihrer Samstagsausgabe berichtete. Generalmajor a.D. Tim Cross sagte dem „Sunday Mirror“, bereits bei der Vorbereitung der Invasion hätten viele das Gefühl gehabt, dass die Pläne der Vereinigten Staaten für die Nachkriegszeit „fatale Schwächen“ aufgewiesen hätten.

 

Quelle

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Sheikh Khoraani, der sich auf Imam Mahdis 3f Rückkehr spezialisiert hat, sagte, dass im Irak das Ende sein wird.

Genauer gesagt meine ich , dass die Nato sich aus dem Irak zurückziehen/flüchten muss und dafür eine arabische/ islamische Sicherheitsarmee stationiert wird. Diese Armee wird sich dann nur gegen die Shia im Irak auflehnen und bildet dann später die Sufyan Armee, weniger als 6 Monate später wird Imam Mahdi 3f erscheinen. Ein Einmarsch im Libanon, Iran und Syrien wird es al7amdillullah nicht mehr geben, leider kann es durch Luftschlägen maximale Zerstörungen dieser Länder entstehen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...