Zum Inhalt springen

Möglichkeiten Hadith zu lesen.

Melissa98

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Shia Community,

Ich bin nicht Muslimin und möchte gerne mehr über den Islam in seiner Schriftform erfahren und lernen. 

Leider bin ich etwas überfordert welche Quellen das Fundament für den Islam bilden. Ich habe damit begonnen den heiligen Koran zu lesen und möchte nun auch mehr über die Hadithe erfahren. Ich kenne mich leider gar nicht mit den Quellen des Islams aus außer dem Koran den es nur in einer Form gibt und nicht abgeändert ist. Mein jetziges Verständnis ist, dass die Hadithe beschreiben wie Muslime den Koran befolgen sollen und als Muslim leben sollen. Ist dieses Verständnis richtig? Ich habe gelesen, dass die Sahih al Bukhari Hadithe die wichtigste Sammlung im Islam ist. 

Kann mir jemand helfen zu erklären wo ich anfangen soll Hadithe zu lesen und mit welchen ich anfangen soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Hadith ein Buch ist oder ob es geschriebene Gebote in einem Buch sind. Wiederholen sich Hadithe in verschiedenen Sammlungen? Oder hat jede Sammlung ihre eigenen Hadithe die es nur in dieser Sammlung gibt?

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr Dankbar. 

Falls meine Fragen unangemessenes sind möchte ich das entschuldigen. 

Vielen Dank.

Salam,

Die Fragestellung ist berechtigt und eine der wichtigsten Fragen überhaupt.

Unser Prophet Muhammad (saws) sagte einst:
"Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge: den Qur'an und meine Ahlulbayt." (Sahih Muslim 2408)
Dies zeigt die besondere Stellung der Ahlulbayt in der islamischen Tradition.

Im Qur'an sagt Allah (swt):
"Und haltet alle fest am Seil Allahs und spaltet euch nicht!" (Surah Al-Imran 3:103).

Nun stellt sich die Frage: Wer oder was sind die Seile Allahs?

Nach schiitischer Überlieferung sind es die 12 Imame, die der Prophet (saws) in einem Hadith bereits angekündigt hat. Ein weiterer Beweis für ihre Reinheit und Unfehlbarkeit wird oft aus der Ayah 33:33 des Qur'ans abgeleitet, die besagt:
"Allah will nur den Makel von euch nehmen, o Angehörige des Hauses, und euch völlig reinigen."
Dies wird als Hinweis auf die Reinheit und Fehlerfreiheit der Ahlulbayt (a.s.) verstanden.

Daher sollte man sich auf Hadithe stützen, die ihren Ursprung bei der Ahlulbayt (a.s.) haben, also bei:
Muhammad, Ali, Fatima, Hasan, Husayn und den restlichen Nachkommen der Ahlulbayt (a.s.).

Die Bezugnahme auf Sahih Muslim zeigt, dass der Hadith von den beiden gewichtigen Dingen (Qur'an und Ahlulbayt) in authentischen Sammlungen zu finden ist. Ebenso könnte man das Konzept der 12 Imame aus schiitischen Quellen stützen, wie z.B. aus Werken von Al-Kulayni, die in der schiitischen Überlieferung wichtig sind.

DIese findest du hier: 

https://www.shia-forum.de/index.php?/forum/31-projekt-hadithe-sammeln/

Gib dir Zeit und stress dich nicht.....alles kommt mit der Zeit inshallah

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.