Zum Inhalt springen

Wenn die Stimme versagt: Hilfe bei Heiserkeit und Stimmbandentzündung


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

#salam#

Salam

 

 

"Es fing mit Halsschmerzen an, da hab ich mir noch nichts gedacht, aber dann wurde es immer schlimmer und vor allem blieb am nächsten Tag die Stimme weg und es ging nur noch ein Krächze", berichtet Schauspielerin Sonja Szylowicki. Für sie war das ein Schock. Eine akute Stimmbandentzündung trifft vor allem Menschen, die viel sprechen müssen, wie zum Beispiel Lehrer oder Pastoren.

 

Stimmbänder in Augenschein nehmen lassen

 

Meist steckt eine Infektion dahinter, so die HNO-Ärztin Gesine Hildebrandt: "Die Ursachen sind meist viral, schnell aber auch bakteriell überwuchert, weil ein Virusinfekt häufig auch eine Abwehrschwäche bedeutet und die Bakterien schneller angreifen können. Seltener kommt es auch im Rahmen von Allergien vor, manchmal auch chemisch induziert, bei irgendwelchen scharfen Stoffen, die man versehentlich inhaliert hat, bei ätzenden Mitteln oder so." Die Ärztin kann bei der Untersuchung in ihrer Praxis mit einem circa 30 Zentimeter langen Röhrchen genau sehen, wie stark die Stimmbänder betroffen sind: "Indem ich diesen Stab quasi auf ihre Zunge lege und ihre Zunge mit mäßigem Zug festhalte, kann ich über den Zungengrund hinweg und an dem Kehldeckel vorbei die Stimmbänder einsehen. Darüber liegen die Taschenbände: Die Stimmbänder sind normalerweise weiße Bänder. Sie können zu dicken roten Tauen werden, wie Walzen aussehen, wenn sie akut oder chronisch entzündet sind."

 

Neben dem Behandlungsstuhl steht ein Bildschirm, auf dem die Bilder aus dem Rachen zu sehen sind: "Jetzt habe ich also das Stroboskop und die Kaltlichtquelle angestellt und kann über meinen Bildschirm in den Kehlkopf des Patienten schauen und das Bild so festhalten, dass der Patient es hinterher begutachten kann und eventuell auch die Erfolge der Therapie sehen kann und sich auch besser vorstellen kann, warum zum Beispiel Zigarettenrauch da nicht immer vorbeistreichen soll." Wenn es zu einer Stimmbandentzündung gekommen ist, hilft nur eins: absolutes Schweigen! Oftmals müssen Antibiotika verordnet werden, außerdem empfiehlt Dr. Hildebrandt Wärme. So kann zum Beispiel ein Seidentuch um den Hals gewickelt oder inhaliert werden. Aber auch warme Getränke können die Beschwerden lindern: "Wichtig ist auch noch, dass man nicht scharf isst und nicht kalt trinkt. Viele halten es für richtig, weil es im ersten Moment angenehm ist, mal etwas Kaltes zu trinken - aber das ist in diesem Fall kontraproduktiv."

 

Therapiekonzept konsequent folgen

 

Spätestens nach drei Wochen muss eine solche akute Laryngitis ausgeheilt sein. Sollten die Beschwerden länger anhalten, helfen bei einer chronischen Heiserkeit Logopäden wie Alexandra Schwarze: "Ich habe einen sehr körperorientierten Behandlungsansatz, dadurch dass mir bewusst ist, dass die kleinen Muskeln, die im Kehlkopf sind, die großen Muskeln des gesamten Haltungsapparats beeinflussen und umgekehrt. Das heißt: Stimme ist immer auch ein ganz körperliches Phänomen."

 

Auch eine falsche Kopfhaltung oder Atemtechnik können zu chronischen Beschwerden führen und schränken die stimmliche Belastbarkeit ein. Viele Patienten haben einen subjektiven Leidensdruck, erzählt Alexandra Schwarze. Sie sagen beispielsweise: Oh ich bekomme immer das Feedback, kannst du mal bitte lauter sprechen, du bist zu leise. Oder am Telefon sagt der Gesprächspartner: Sie sind aber undeutlich. Männer gewöhnen sich, so die Logopäden, beispielsweise an, viel Druck auf ihre Stimme zu geben, um die Heiserkeit zu überspielen. Die ungewollte Folge: Die Stimme wird hoch, so dass sie vielleicht gar nicht mehr wie ein Mann klingen, sondern wie eine Frau. "Und das kann man natürlich verhindern, wenn wir früher ansetzen können", so Schwarze.

 

Und noch ein Tipp der Ärztin: Flüstern strengt die Stimmbänder sehr an - also: "Lieber mit einer hässlichen krächzigen Stimme sprechen, als zu viel flüstern!"

 

Autor: Birgit Langhammer

 

http://www.ndrinfo.de/service/gesundheit_e...eiserkeit2.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich habe vor 2 Tagen auch eine Untersuchung beim HNO Arzt gehabt.

Weil das Antibiotikum nur leicht geholfen hat.

Er sagte:sehr viel Trinken und Salbei Bonbons lutschen.

Damit die Bakterien aus dem Mund und Hals Bereich runter geschwemmt und im Magen vernichtet werden.

Und es hilft wirklich.

Ich muß auch sagen das ich vorher wegen der Schluck Beschwerden nur wenig und nur Kaltes getrunken habe.

Subhan Allah (swt) hat der Arzt am Kehlkopf nichts schlimmes gefunden. Wovor ich sehr große Angst hatte.

 

Ich denke das es sehr stark mit der Tätigkeit zu tun hat die ich bis ende September aus geübt habe. (Getreide Staub und Tierfutter) Da ich innerhalb eines Jahres das dritte mal diese Beschwerden hatte.

 

 

LA ILLAHA ILLA ALLAH WA MOHAMMAD RASUL ALLAH

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Signor Abdullah

Selam!

Salbei wirkt gegen Halsschmerzen und Entzündungen im Rachen. Ausprobieren,- wirkt manchmal Wunder! Am besten als Tee und damit ein wenig gurgeln, bevor ihr den Tee schluckt.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...