Zum Inhalt springen

Erst beten - dann essen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#augenroll#

#rose#

Im letzten Monat Ramadan habe ich abends nicht arbeiten müssen und habe immer erst mein Gebet verrichtet bevor ich angefangen habe zu tirnken und zu essen. Nun arbeite ich aber und bin meist erst so gegen 21:00 zuhause. Ich habe dort keine Möglichkeit zu beten. Ist es besser wenn ich dann mit dem trinken und essen warte bis ich zuhause mein gebet verrichtet habe, oder wäre es in Ordnung, pünktlich zu Iftar, etwas zu trinken und vielleicht einen Happen zu mir zu nehmen und dann zuhause mein Gebet zu verrichten?

Ich bin mir nicht mal sicher ob es Pflicht ist, erst zu beten und dann zu essen, irgendwie hat sich das bei mir so eingeschlichen. Wie kann ich es den am besten machen?

wa salam Rashida

Geschrieben

#augenroll#

:)

#rose#

Es ist keine Pflicht.

Vor allem wenn du Gäste hast, ist es unhöfflich, dies zu tun, da die Gäste erst essen, wenn der Gastgeber isst.

Sie müssen unnötig länger warten, als sie müssten und vielleicht möchten.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:P#herz#:D

wassalam

Geschrieben

#augenroll#

#rose#

Alf shukr hussi!

Also wäre es in Ordnung, wenn ich ein wenig trinke und esse und dann zuhause bete...

Ist es denn mustahab es anders zu tun? da mir sunnitische Schwestern berichteten, sie würden immer erst essen und dann beten???

wa salam Rashida

Geschrieben
#salam#

#salam#

Alf shukr hussi!

Also wäre es in Ordnung, wenn ich ein wenig trinke und esse und dann zuhause bete...

Ist es denn mustahab es anders zu tun? da mir sunnitische Schwestern berichteten, sie würden immer erst essen und dann beten???

wa salam Rashida

es ist mustahab das maghrib und isha gebet zu erst zu beten und dann zu essen

aber nur mustahab

wenn du es nicht machst ist es auch nicht schlimm

Geschrieben
es ist mustahab das maghrib und isha gebet zu erst zu beten und dann zu essen

aber nur mustahab

wenn du es nicht machst ist es auch nicht schlimm

As Salam Aleikum

soviel man mir erzählt hat, brach unser Prophet Mohamed sas das Fasten

mit etwas Milch und einer Dattel

dann betete er.

Wenn falsch, mich bitte berichtigen

Salam

Anna

Geschrieben
As Salam Aleikum

soviel man mir erzählt hat, brach unser Prophet Mohamed sas das Fasten

mit etwas Milch und einer Dattel

dann betete er.

Wenn falsch, mich bitte berichtigen

Salam

Anna

Das könnte sein, weil wenn man erst betet, will man nur schnell fertig werden um zu essen und betet nicht aus ganzem Herzen.

#salam#

Geschrieben

#salam#

#pfeif#

#salam#

Mit der Dattel kommt der Sache schon näher.

Der Prophet s brach wahrscheinlich sein Fasten mit Salz, da es musta7ab ist, dies im Monat Ramadan zu tun.

Im Monat Ramadan ist es bei uns üblich mit Salz das Fasten zu brechen. Es ist mustahabb, empfehlenwert.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##herz##rose#

wassalam

Geschrieben

Assalam Alaikoum,

Wie Bruder Hussi sagte, wenn Jemand Gäste bei sich hat, die auf ihn warten, dann ist es nicht mehr mustahab vor dem Essen zu beten. Ansonsten ist es Mustahab. Es sei denn man hat so viel Hunger, dass man sich auf das Gebet nicht konzentrieren kann. Es ist aber, nach meinem Wissen, auch Mustahab sein Fasten direkt zu brechen, wenn es Zeit ist, auch wenn nur mit einem Schluck Wasser oder einem Stück Dattel.

Wassalam!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.