Doğuş Geschrieben 10. Oktober Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober As salamu alaikum Ich leide seid einiger Zeit täglich an schlimmen Gedanken die mich nicht zur Ruhe kommen lassen jeden Tag habe ich Angst das ich mit meinen Gedanken Kufr begangen habe, daher ist meine Frage ob man durch das was man in seinem Kopf hat zum Kafir werden kann auch wenn man es nicht ausspricht. Viele werden sagen das es einflüsterungen sind. Was ist aber wenn es keine einflüsterungen sind? Kann jemand der sich gut auskennt vielleicht eine Liste erstellen wo alles drinnen steht was einen Menschen zum ungläubigen macht? Die einflüsterungen sind seit ich islamisch geheiratet habe so stark geworden das ich wegen jeder Kleinigkeit Angst habe aus dem glauben zu fliegen. Und immer denke ich mir: muss ich jetzt meine Nikkah nochmal machen? Meine Gedanken sind manchmal so schlimm ich traue mich nicht sie auszusprechen und sie irgendjemandem mitzuteilen daher rede ich mit niemandem darüber. Vielen Dank Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1derfulworld Geschrieben 11. Oktober Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober Salam Bruder die Sorgen, die du beschreibst, deuten stark auf eine Form von "Zwangsgedanken" hin, die auch unter dem Begriff "Waswasa" bekannt sind. Solche Gedanken betreffen oft den Glauben und lösen Angst oder Unruhe aus. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass diese Gedanken in der Regel keine Auswirkung auf deinen Glaubensstatus haben, solange du sie nicht absichtlich und bewusst aussprichst oder danach handelst. Hier sind einige Aspekte, die dir helfen könnten: 1. Gedanken sind keine Taten: Laut islamischer Gelehrsamkeit wird man für Gedanken, die man nicht in die Tat umsetzt, nicht zur Rechenschaft gezogen. Allah ist barmherzig und verzeiht sogar die Gedanken, die nicht ausgesprochen oder bewusst ausgeführt werden. Der Prophet Muhammad (s) sagte: „Allah hat meiner Ummah vergeben, was ihre Seelen flüstern, solange sie es nicht aussprechen oder danach handeln.“ 2. Zwangsgedanken (Waswasa): Diese Gedanken kommen oft als Zweifel, die man schwer kontrollieren kann. Sie können sehr belastend sein, aber sie machen einen nicht zum Ungläubigen. Solche Einflüsterungen sind ein bekanntes Problem, besonders bei Personen, die sehr viel Wert auf ihren Glauben legen und Angst haben, Fehler zu machen. Viele Gelehrte betonen, dass solche Gedanken ignoriert werden sollten und keine Handlungen notwendig sind, solange sie nicht absichtlich verfolgt werden. 3. Beratung und Unterstützung suchen: Es wäre hilfreich, mit einem vertrauenswürdigen Gelehrten oder einem islamischen Berater zu sprechen, der dir die religiösen Aspekte erklären kann. Ebenso ist es wichtig, einen Therapeuten zu konsultieren, der Erfahrung mit Zwangsgedanken hat, da dies häufig eine behandlungsbedürftige psychologische Komponente beinhaltet. 4. Ruhe und Geduld bewahren: Wenn diese Gedanken stark und belastend werden, ist es hilfreich, Allahs Barmherzigkeit und Vergebung zu suchen. Regelmäßige Rezitation von Surah Al-Falaq und An-Nas, die speziell gegen Einflüsterungen helfen, kann beruhigend wirken. Das Wichtigste ist, dich nicht von diesen Gedanken überwältigen zu lassen. Sie sind meist ein Zeichen von Angst und nicht von Unglaube. Wende dich vertrauensvoll an Gelehrte und Therapeuten, um dir in diesem Prozess zu helfen. Haaland77, Ahmed1312 und Doğuş reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motari6 Geschrieben 13. Oktober Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober Salam Alaikum, ich will Dich ein wenig aufbauen, daher kommt meine Meinung: Die Gedanken sind meiner Meinung nach unwichtig, egal was man denkt. Das allerwichtigste ist, was in Deinem Inneren ist, das ist das reine und stärkste und gibt Dir wirklich Kraft. Was kannst Du mit Kraft von Gedanken machen?-Gar nichts. Wenn Du aber etwas von Inneren her anfängst, bekommst Du eine unbändige Kraft und das bringt Dich weiter. Glauben vom Innerern versetzt Berge wa Alaikom Salam wa rahmatullah Doğuş reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.