Zum Inhalt springen

Asthma und Fasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu 3aleikum,

Inshallah geht es euch allen gut!

Meine Schwester hat Asthma und bekommt manchmal plötzliche Atembeschwerden, wo sie ein Asthma-spray benutzen muss. Wird ihr Fasten dadurch ungültig.

Und wenn ja, muss sie dann die Tage bzw. ganz Ramadan "bezahlen? Wenn ja, wieviel.

Danke schonmal im Vorraus

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich bin auch Asthmatikerin und muss jeden tag Medikamente und Sprays nehmen. Soweit ich es weiss, macht dieses Spray, wenn man es während des Fastens nimmt weil es ein Notfall ist, das Fasten nicht ungültig.

Auf die schnelle habe ich aber nur das von ayatollah Sistani gefunden:

109. Frage: Macht der Gebrauch von Nasenspray, das das Atmen erleichtert, das Fasten ungültig?

Antwort: Wenn das Nasenspray, das die Nase verlässt in die Atemwege gerät und nicht in die Speiseröhre, so wird das Fasten nicht ungültig.

Es handelt sich zwar um Nasenspray, aber auch ein asthmaspray gelangt nur in die atemwege. Ich bin mir aber sicher, schon einmal eine Fatwa zu asthmasprays gelesen zu haben.

Übrigens, während des Fastens hatte ich eigentlich keine Beschwerden. Ich muss ehrlich sagen, seit ewigen Jahren habe ich niemals so wenig Medikamete gebraucht wie im letzten Ramdan, Ich denke schon, dass dies etwas mit dem Fasten zu tun hat. Vielleicht wird es bei deiner Schwester auch so sein??

wa salam Rashida

Geschrieben
#salam#

#salam#

Übrigens, während des Fastens hatte ich eigentlich keine Beschwerden. Ich muss ehrlich sagen, seit ewigen Jahren habe ich niemals so wenig Medikamete gebraucht wie im letzten Ramdan, Ich denke schon, dass dies etwas mit dem Fasten zu tun hat. Vielleicht wird es bei deiner Schwester auch so sein??

wa salam Rashida

Salamu 3aleikum,

naja meine Schwester hat heute gefastet und sie musste das Asthma Spray nehmen.

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

Da solltest du lieber mal schnell Sayyed Fadlallah anschreiben, bzw. eine Fatwa von ihm suchen.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich habe eine Frage bei najaf.org gestellt und das hier ist die Antwort:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

If the spray that comes out of the nozzle enters the respiratory tract and

not the passage of food and drink, it does not invalidate fast.

Wassalamu Alaykum

wa salam rashida

• 1 Jahr später...
Geschrieben

#bismillah#

#wasalam#

Ich denke wenn es für deiner Schwester das Asthma Spray Notwendig ist darf sie es nehmen da es in der Lunge gelangt und nicht in den Magen.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.