Zum Inhalt springen

Allgemeines


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Prophet Muhammad (s) sprach:

 

"Weisheit ist mein Kapital

 

Der Verstand der Grundsatz meiner Religion

 

Die Liebe mein Fundament

 

Sehnsucht mein Reittier

 

Gedenken des einzigen Gottes mein Wegbegleiter

 

Vertrauen mein Schatz

 

Trauer mein Gefährte

 

Wissen meine Waffe

 

Geduld mein Gewand

 

Zufriedenheit meine Beute

 

Armut mein Stolz

 

Enthaltsamkeit mein Handwerk

 

Gewissheit meine Stärke

 

Wahrhaftigkeit mein Fürsprecher

 

Gehorsam mein Lebensunterhalt

 

Und mich bemühen meine Wesensart

 

Meine Freude aber liegt im Gebet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad (s) sagte:

 

"Die Hände sind dreierlei:

Die Nehmende,

die Gebende

und die Zurückhaltende.

Und die beste Hand ist die Gebende."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali (a.s) sprach: "Die Tore des Himmels werden zu sechs Zeiten geöffnet:

 

1. Während des Regens

 

2.Während des Dschihads (dem Kampf und Abmühen im WegeGottes)

 

3. Während des Gebetsaufrufs

 

4. Während der Koranrezitation

 

5. Zu Mittag (wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht)

 

6. Beim ersten Frühlicht des Tages."

(Tuhaf-ul-Uqul, S.107)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Baqir (a.s) sprach: "Zehn Dinge sind es, durch die man, wenn man sich mit ihnen vor Gott einfindet, ins Paradies kommt:

 

1. Das Bekenntnis dazu, das es außer Allah keine Gottheitgibt.

 

2. Das Bekenntnis dazu, das Muhammad (s.a.a.s.)der Gesandte Gottes ist.

 

3. Das Bekennen zu dem, was Muhammad (s.a.a.s.)vonseiten Gottes geoffenbart wurde.

 

4. Das Verrichten des Gebetes

 

5. Das Entrichten der religiösen Abgaben (Zakat)

 

6. Das Fasten im Monat Ramadan

 

7. Die Pilgerfahrt zur heiligen Kaaba

 

8. Die Führung der Freunde Gottes

 

9. Die Distanzierung von den Feinden Gottes

 

10. Die Enthaltsamkeit von allen Rauschmitteln."

(Al-Chisaal. B.2.S.432)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wenn du dich um etwas bemühst, dann zieh dessen Ergebnis in betracht. Ist das Ergebnis gut und führt zum Fortschritt dann mach weiter. Wenn sein Ergebnis aber schlecht ist und in die Verirrung führt, dann lass die Sache sein."

(Bihar-ul-Anwar, B.74, S.131)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Imam Ali (a.s) durch Ibn Muldscham tödlich verwundet war, empfahl er seinen Söhnen Hassan (a.s) und Hussein (a.s): "Ich empfehle euch die Gottesfurcht und das ihr nicht nach Irdischen (weltlichen) strebt, auch wenn das Irdische nach euch streben sollte. Trauert nicht jenen Dingen des irdischen Lebens nach, die euch genommen werden. Sprecht die Wahrheit, handelt für den Lohn des Jenseits, seid den Unterdrückern Feind und den Unterdrückten Beistand."

(Nahdsch-ul-Balaghah, S. 421, Brief Nr. 47)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah (a.s.) sprach: "Gott schuf den Glauben, um euch vom Heidentum zu reinigen, das Gebet um euch von Hochmut zu reinigen, die religiöse Abgabe (Zakat), um euer inneres "ich" zu reinigen und eure Gaben zu mehren.

Er schuf das Fasten, zur Festigung euer Hingabe, die Pilgerfahrt (Hadsch), um eure Religion zu stärken, die Gerechtigkeit, als Ordnung eurer Herzen, unsere Gefolgschaft, als Ordnung für das Volk, unsere Führung (Imamat) als Schutz vor Zwist und Entzweiung, den Dschihad, um dem Islam Ansehen zu schenken und die Geduld als Wegzehrung zum Erlangen der (göttlichen) Belohnung.

Gott schuf das Gebieten des Guten als Allgemein wohl, die Wohltat gegenüber Vater und Mutter als Schutz vor dem Zorn Gottes, das Pflegen der Verwandtschaftsbeziehungen als Vermehrung der Gemeinschaft, die Vergeltung, als Schutz vor Blutvergießen.

Gott schuf das Einhalten des Gelöbnisses, als Mittel zur Vergebung, das Einhalten der vollen Maße und Gewichte, als Mittel Einbußen und Mängel abzuhalten.

Gott schuf das Verbot des Alkoholkonsum, als Reinigung vor der Beschmutzung, das Meiden der Verleumdung, als Schleier vor der Verfluchung, das Unterlassen des Diebstahls, als Bejahung der Keuschheit. Gott verbot das Beistellen von Götzen als reine Hingabe zu seiner Herrschaft.

Deshalb fürchtet Gott, so wie es Ihm gebührt und scheidet nicht aus diesem Leben, außer das ihr Muslime seid. Seid Gott gegenüber Gehorsam, in seinen Geboten und Verboten, denn wahrlich nur die Wissenden(Gelehrten) unter seinen Diener fürchten Allah."

 

(Bihar-ul-Anwar, B.29,S.223)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Akzeptiert (befolgt) von mir sechs Weis7ungen, dann werde ich eure Einkehr ins Paradies akzeptieren:

 

1. Wenn ihr sprecht, dann lügt nicht.

 

2. Wenn ihr ein Versprechen macht, dann brecht es nicht.

 

3. Wenn euch etwas anvertraut wird, dann begeht kein Verrat.

 

4. Senkt eure Blicke (haltet euch von verbotenen Blicken fern)

 

5. Bewart eure Scham.

 

6. Halteteure Hände und Zunge im Zaum.“

 

(Al-Chisaal, B.1, S.321)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Der Niedergang der Frauen meiner Gemeinde besteht in zwei Dingen, dem Gold (Schmuck) und der leichten Bekleidung. Der Niedergang der Männer meiner Gemeinde besteht im Meiden von Wissen (das sie nicht nach Wissen streben) und dem Zusammenraffen von Vermögen.“

(Madschmu´at-u Warram, B.1, S.3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan (a.s) sprach: "Ich wundere mich über diejenigen, die bei ihrer Ernährung aufpassen, warum sie auf ihre Gedanken nicht aufpassen (bei dem, womit sie ihre Seele, bzw. ihren Geist speisen). Ihren Leib bewahren sie vor schädlichen Speisen, ihre Seele (ihren Geist, ihre Brust) aber füllen sie mit Dingen, die sie zu Fall bringen.“

(Safinat-ul-Bihar, B.2, S, 84, Bihar-ul-Anwar, B.1, S.218)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Zeynab ul Kubra

Imam Ali (a.s) sagt: "Der Wert eines Menschen wird mit seiner Freundlichkeit gemessen, der Wert seiner Wirklichkeit mit seiner Menschlichkeit, sein Mut wird mit dem Scham gemessen, wenn er eine böse Tat begangen hat, seine Sauberkeit und seine Ehre wird mit seiner Eifersucht gemessen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Der Prophet #bismillah# sprach: Mein Herr (Allah) hat mir neun Dinge aufgetragen:

 

- Aufrichtigkeit im Geheimen und öffentlichen,

- Gerechtigkeit in Zufriedenheit und Zorn,

- Maßhalten in Armut wie in Reichtum,

- dass ich dem verzeihe, der mir Unrecht getan hat,

- dem gebe, der mir vorenthalten hat,

- mit dem Verbindung halte, der mit mir gebrochen hat,

- dass ich im Schweigen nachdenke,

- im Sprechen Allahs gedenke,

- dass ich Lehren ziehe aus dem, was ich sehe."

 

Tuhaf-ul-Uqul, S. 36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet #bismillah# sprach zu Imam Ali #salam# :

 

"Oh Ali, willst du lieber sechshunderttausend Schafe, sechshunderttausend Dinar oder sechshunderttausend Worte?"

Imam Ali #salam# sprach: "Oh Gesandter Allahs, sechshunderttausend Worte."

 

Dann sprach der Prophet #salam# : "Ich werde dir sechshunderttausend Worte in sechs Sätzen zusammenfassen:

 

- Wenn du siehst, wie sich die Menschen mit empfohlenen (Mustahab) Handlungen/Taten beschäftigen, beschäftige du dich mit der Vollendung der Pflicht (Fard)

 

- Wenn du siehst, wie die Menschen sich mit dem Diesseits beschäftigen, so beschäftige du dich mit dem Jenseits

 

- Wenn du siehst, wie sich die Menschen mit den Fehlern anderer beschäftigen, so beschäftige du dich mit deinen eigenen Fehlern

 

- Wenn du siehst, wie sich die Menschen mit der Ausschmückung des Diesseits beschäftigen, so beschäftige du dich mit der Ausschmückung des Jenseits

 

- Wenn du siehst, wie die Menschen sich mit der Vielzahl von Werken beschäftigen, so beschäftige du dich mit der Auslese der Taten

 

- Wenn du siehst, wie die Menschen bei Geschöpfen Zuflucht suchen, so such du Zuflucht beim Schöpfer."

 

Al-Mawa'idha al-Adidah, Kap.6, Abschnitt4, Hadith Nr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Imam Hassan Askari #bismillah# sprach:

 

"Die Liebe der Gütigen zu den Gütigen ist eine Belohnung (Allahs) an die Gütigen. Die Liebe der Schamlosen zu den Gütigen ist ein Vorzug der Gütigen. Die Abneigung der Schamlosen gegen den Gütigen ist eine Zier für die Gütigen. Die Abneigung der Gütigen gegen die Schamlosen ist eine Schande für die Schamlosen."

Tuhaf-ul-Uqul, S. 487

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan Askari #bismillah# sprach:

 

"Demjenigen unter den Gelehrten (im Islam), der seine Seele (vor Schlechtem) wahrt, seine Religion schützt, gegen seine Gelüste handelt und seinem Gebieter (Allah) gehorcht, soll die Allgemeinheit (der Menschen) nachahmen."

Wasa'il al-Schia, Bd. 18, S. 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...