Zum Inhalt springen

ahmadiya

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH
Geschrieben

bismillahi shuhada

as-salamu aleykum,

es heisst dass die ahmadiya nicht zum islamischen ummah gehören.

ich persönlich lehne ihre lehren ab. aber kann man sie kafir nennen??

weil sie glauben an allah,muhamad(s) und den quran. soll man kafir nennen???

danke

was-salam

Geschrieben

Salam

ich lehne die Ahmadiyya-Lehre ab, weil ihr Führer den Jihad gegen englische Besatzer verbot, und weil er sich als "Mahdi" betitelt. Aber ansonsten denke ich nicht, dass es Sinn macht, darüber zu diskutieren, wer Kafir ist und wer nicht.

wassalam

Geschrieben

#salam#

Dieses Thema wurde in diversen Foren immer wieder mal angesprochen. Auch ich persönlich lehne jene Lehren ab, die Mirza Ghulam Ahmad als Nabi, Mahdi und Messias bezeichnen und manch andere. Und Mahdi haben sich in der Geschichte manche Leute genannt oder sie wurden so genannt, wobei sie oft nichts dagegen unternahmen, so genannt zu werden. Ich denke da nur z.B. an Ibn Tumart in Nordafrika, an die Fatimiden oder an den Führer des sudanesischen sog. Mahdi-Aufstandes gegen die anglo-ägyptische Herrschaft, Muhammad Ahmad "al-Mahdi". Bei den Münzen des Ibn Tumart und noch mehr als 200 Jahre danach steht als Losung: "Allah Rabbuna, Muhammad Rasuluna, al-Mahdi Imamuna". ... Doch gehöre ich nicht zu den Leuten, die mit dem Begriff Kafir allzu leicht um sich schmeißen.

#oops#

Gast ANSAR HEZBOLLAH
Geschrieben

ya rabal shuhada

as-salamu aleykum,

bruder bahu udin vielen dank für deinen antwort.bruder bitte denke nicht dass ich mit den begriff kafir leicht umgehe,ganz im gegenteil,bin sehr vorsichtig!!! der prophet allahs hat gesagt,wen ein moslem einen anderen moslem kafir nennt,wird selbst ein kafir dadurch (sorry,habe diesen hadith mit eigenen worten erzählt #salam# )

was-salam

Geschrieben

Lieber Bruder, assalamu alaikum!

Ich habe natürlich nicht angenommen, dass Du mit takfir leichtfertig hantierst. Das entnahm ich schon einmal Deiner Fragestellung, die ja sachlich war. Was ich meinte war, dass es unter den Muslimen immer wieder Geschwister gibt, die da sehr eifrig sind - und wir selbst können da ja ganze Opern schon singen, insbesondere von jenen, die behaupten, den einzig richtigen Weg zu genen und dann gerne mit dem Wort Rafidhi oder gar Kafir alle in dieses Schubfach schmeißen, die nicht deren Ansichten teilen. Und du hast völlig recht, wenn du auf die Gefahr schwwerer Sünde im Zusammenhang mit Takfir hinweist. Auch ich habe es in etwa so in Erinnerung. ...

Allahumma salli ala Muhammadin wa Aali Muhammad at-tayyibin at-tahirin ila Yaumi 'd-Din.

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Geschrieben

As-salamau alaykum,

also wenn Mirza Ghulam Ahmad als Nabi bezeichnet wird, dann denke ich, daß sich die Ahmadija auf ziemlich dünnem Eis bewegt. Muhammad (s.a.s.) war schließlich "das Siegel der Propheten", oder?

Ma'a as-salama

Geschrieben

#salam#

Das dürfte wohl richtig sein. Es ist in der Tat eine ernste Frage. Dennoch bin ich hinsichtlich Takfir vorsichtig. Ich lehne solche und einige andere Lehren der Ahmadiyya rundweg ab. Jedoch: Allahs Zorn möchte ich nicht auf mich laden. Zumal vielleicht auch noch zwischen den Gelehrten und den Nicht-Gelehrten dieser Gruppe zu unterscheiden wäre. ...

#oops#

Geschrieben

#salam#

Zumal vielleicht auch noch zwischen den Gelehrten und den Nicht-Gelehrten dieser Gruppe zu unterscheiden wäre. ...

Das habe ich schon ziemlich früh begriffen, denn die "Ungelehrten" wissen die Wahrheit unter Umständen nicht und leben nach dem der Gelehrten vorgekauten Version mit Ikhlas. Diesen spreche ich in keinster Weise Glauben oder Rechtschaffenheit ab.

Bei den Gelehrten, die die Wahrheit kennen, bin ich mir allerdings nicht so sicher.

#oops#

Geschrieben
#salam#

Dieses Thema wurde in diversen Foren immer wieder mal angesprochen. Auch ich persönlich lehne jene Lehren ab, die Mirza Ghulam Ahmad als Nabi, Mahdi und Messias bezeichnen und manch andere. Und Mahdi haben sich in der Geschichte manche Leute genannt oder sie wurden so genannt, wobei sie oft nichts dagegen unternahmen, so genannt zu werden. Ich denke da nur z.B. an Ibn Tumart in Nordafrika, an die Fatimiden oder an den Führer des sudanesischen sog. Mahdi-Aufstandes gegen die anglo-ägyptische Herrschaft, Muhammad Ahmad "al-Mahdi". Bei den Münzen des Ibn Tumart und noch mehr als 200 Jahre danach steht als Losung: "Allah Rabbuna, Muhammad Rasuluna, al-Mahdi Imamuna". ... Doch gehöre ich nicht zu den Leuten, die mit dem Begriff Kafir allzu leicht um sich schmeißen.

#oops#

#oops#

Es heißt ja, dass das Auftauchen vieler falscher Mahdis eins der Zeichen für das Kommen des wahren al- Mahdi #as# sein wird.

#as#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.