Zum Inhalt springen

Das sinnvolle Nutzen der Zeit


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sagte zu Abu Dhar:

"O Abu Dhar,(einGefolgsmanndesPropheten) schätze den Wert bzw. nütze fünf Dinge vor fünf anderen:

1. Deine Jugend vor deinem Alter

2. Deine Gesundheit vor deiner Krankheit

3. Deinem Reichtum vor deiner Armut

4. Deine Zeit, in der du wenig zutun hast, vor der Zeit, in der du stark beansprucht wirst

5. Dein Leben vor deinem Tod.“

(Bihar-ul-Anwar, B.74, S.75)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s) sprach: "Nichts ist wertvoller als der rote Edelstein (Damit ist ein besonderer Edelstein gemeint, der zu der damaligen Zeit, als der wertvollste aller Steine galt), außer dem, was vom Leben eines Gläubigen noch verbleibt.“

(Ghurar-ul-Hikam, S.158, Zitat Nr.3018)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s) sprach:"Wohl dem, der seine Wünsche und Erwartungen einschränkt, dafür aber seine ihm noch verbliebende Zeit auf Erden sinnvoll nutzt.“

(Ghurar-ul-Hikam, S.473, Zitat Nr.10824)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Imam Ali (a.s.) sprach:

 

Wenn der Mensch wüsste, wann seine Stunde kommt und wie schnell sie ihn ereilt, würde er die Hoffnung auf diese Welt und das Streben nach ihr verwerfen.

 

Bihar-ul-Anwar, B. 70, S. 166

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s.) sprach:

 

Wie viel unglückliche Menschen gibt es doch, deren Stunde bereits gekommen ist, sie aber streben immer noch ernsthaft nach dem Weltlichen.

 

Ghurar-ul-Hikam, B. 129, Zitat Nr. 2191

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan (a.s.) sprach:

 

Ich wundere mich über diejenigen, die bei ihrer Ernährung aufpassen, warum sie bei ihren Gedanken nicht aufpassen (bei dem, womit sie ihre Seele, bzw. ihren Geist speisen). Ihren Leib bewahren sie vor schädlichen Speisen, ihre Seele (ihren Geist, ihre Brust) aber füllen sie mit Dingen, die sie zum Fall bringt.

 

Safinat-ul-Bihar, B. 2, S. 84. Bihar-ul-Anwar, B. 1, S. 218

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussein (a.s.) sprach:

 

Die Menschen sind Diener des Weltlichen (Diesseits). Ihre Religion praktizieren sie nur mit ihrem Mund. Sie halten sich an die Religion nur soweit es ihrem diesseitigen Leben zugute kommt. Werden durch ein Unheil geprüft, dann gibt es nur noch wenige, die sich an die Religion halten.

 

Bihar-ul-Anwar, B. 75, S. 117

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Kazhim (a.s.) sprach:

 

Die Welt (das Weltliche) ist wie eine Schlange. Wie weich ist doch ihr Äußeres, doch in ihrem Inneren birgt sie das todbringende Gift. Ein vernünftiger Mann fürchtet sie, doch das unwissende Kind geht auf sie zu (um sie zu berühren).

 

Al-Kafi, 2, 136

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Der Wert eines Menschen in Bezug auf seine Wahrnehmung der Dinge, ist sein Wissen (über die Funktionsweise) in der Zeit."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 78, S.80, Nr.66)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Es gibt zwei Freigiebigkeiten, mit denen die Menschen geprüft werden: freie Zeit und Gesundheit."

 

(Al-Khisal, S. 35, Nr. 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Jeder neue Tag, der auf ein Menschen kommt, spricht zu ihm: "Ich bin ein neuer Tag und ich werde für dich ein Zeugnis ablegen. Daher solltest du nur gute Reden halten und gute Taten vollbringe, so dass ich für dich am Tag der Auferstehung nur Gutes bezeugen kann, denn du wirst mich (in deinem Leben) nie wieder sehen."

 

(Al-Mawaaizh by Saduq)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die Zeit ist von zwei Arten: Zeit, welches du besitzt und Zeit, die du schuldest. Wenn du sie hast, unterschätze sie nicht und wenn du sie schuldest, dann sei standhaft."

 

(Kitab al-Irshad, S. 222)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Dein Gestern ist von dir gegangen, dein Morgen ist ungewiss und dein Heute muss von dir (sinnvoll) in Anspruch genommen werden."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 9840)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...