Zum Inhalt springen

Beginn monat ramadan


amadesoccer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Wer danach fragt, warum das Büro Imam Chamene’is erst am Mittag des ersten Fastentages die dazugehörige Verlautbarung veröffentlicht, wird es besser verstehen können, wenn er die genannte Argumentation versucht nachzuvollziehen.

Muslim-Markt

 

Könnte jemand mal bitte nachfragen?

 

Danke

 

#neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    14

  • Hussein ibn Ali

    11

  • JamilabdAllah

    9

  • Naynawa

    3

#bismillah#

 

Ich bin grad ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie ich handeln soll.

Ich hab das gerade erst erfahren, soll ich jetzt auch nichts mehr essen und trinken, bis Abend?

Und was ist mit den ganzen Duas für den 1. Ramadan, jetzt sind wir gar nicht darauf vorbereitet #salam##rose#

Ich bitte um Hilfe.

 

#neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bei uns haben auch alle gefastet, trotz das die gesagt haben das eigentlich Freitag Ramadan sei.

Ich aber hab es nicht, und ich werde wohl diesen Tag später nachholen.

 

Ich denke am ende ist wieder das selbe Problem, da sagt der eine Eid ist so und der andere so, die sind sich echt nicht einig, was ich schade finde.

 

Ich hab das eben erst erfahren als ich von der Abeit gekommen bin, da meinte meine Mama, das ich diesen Tag nachholen muss!! Werde dann nschallah morgen anfangen.

 

@ Al-Murtata

Ich würde den Tag nachholen so oder so, das ist meine Meinung erlich gesagt, so ist man sich sicher

das man alle Tage gefastet hat.

 

#neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#neutral#

 

Ich bin grad ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie ich handeln soll.

 

Die Geschwister sollten sich nicht ärgern. Ich kann den Ärger zwar irgendwo nachvollziehen, aber man sollte das vielleicht als eine wertvolle Erfahrung ansehen für die nächsten Jahre. Also im zweifelsfalle vorsichtshalber fasten. Inschallah wiederholt ihr euren verpassten Tag am Ende des Ramadans.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich hab das gerade erst erfahren, soll ich jetzt auch nichts mehr essen und trinken, bis Abend?

Und was ist mit den ganzen Duas für den 1. Ramadan, jetzt sind wir gar nicht darauf vorbereitet #salam##rose#

Ich bitte um Hilfe.

 

Die Absicht zählt bei Allah #rose#

 

Erstmal darfst du bis zum Iftar nichts mehr essen, das ist wichtig zu wissen.

 

Und die Dua kannst du doch nachholen. Ich werde die Duas auch nachträglich aufsagen #rose#

 

Inschallah passiert uns soetwas nicht nochmal, auch wenn wir dieses Mal überhaupt keine Schuld tragen.

 

#neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#neutral#

 

 

 

Die Geschwister sollten sich nicht ärgern. Ich kann den Ärger zwar irgendwo nachvollziehen, aber man sollte das vielleicht als eine wertvolle Erfahrung ansehen für die nächsten Jahre. Also im zweifelsfalle vorsichtshalber fasten. Inschallah wiederholt ihr euren verpassten Tag am Ende des Ramadans.

 

ws

 

Naja, was mich auch ärgert ist, dass ich normalerweise immer eine Woche vorher faste, nur war ich diesmal erkältet und dachte mir, ich spar lieber meine Kraft, und siehe da, ich verpasse den 1. Ramadan. #rose#

Naja, allah karim.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#neutral#

Ein sehr gebildeter Bruder aus der IZH zu mir.

Im Namen Allahs

 

Lieber Bruder Hussein salamon alaikom

 

Es gibt drei Arten der Mondsichtungsdefinitionen:

 

a) der Mond wird irgendwo gesichtet und der Ramadan wird für die ganze Welt

ausgerufen (globaler Sichtungsprinzip). Dieses wird von den hanifitischen

Geschwistern angewandt. Deshalb gibt es immer wieder Missverständnisse hier in BRD,

weil die ganze türkische Organisationen wie DITIB und IGMG das nicht erklären.

 

b) Die lokale Sichtung. Das heißt man muss den Mond in eigener Gegend sehen. Nach

diesem Prinzip gehen die shafiidischen und malikidischen Geschwistern (vielleicht

auch die Hanbaliden). Für die muss dementsprechend hier in BRD am Freitag beginnen.

 

c) die Lokalsichtung unter Berücksichtigung des Horizonts. Dieses von jafarischen

Geschwistern angewandete Prinzip ist ähnlich wie die unter b. Die Besonderheit ist,

dass Orte gleicher Horizont gleich sind und wegen der Rückläufigkeit des Mondes in

seinem Zyklus alle Ort westlich davon miterfasst.

 

Das heißt, wenn in BRD der Mond nicht gesehen wird, aber in Algerien das den

gleichen Horizont hat, so gilt es auch für BRD. Wenn in BRD und Algerien der Ramadan

beginnt, dann gilt auch für alle Gebiete westlich davon, z.B. GB und USA, nicht

jedoch für Türkei, Iran etc. Wenn also der Mond in Türkei bzw. Iran gesichtet wird,

so gilt es auch für BRD, nicht aber für Tokyo.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

 

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum.

 

Mit Verlaub der Bruder, der diese Zeilen geschrieben hat ist nicht von IZH, noch sind die Zeilen ein Schreiben von der IZH.

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#neutral# wr wb,

 

ich würde mal gerne euere Meinung zu folgendem Thema hören:

 

new media: nowadays it is possible to view online to the beginning of the new

moon resp. the different degrees of the moon in real time. now my question is:

although this is possible most shias in my areas are saying "the moon gotta be

seen by two people live".. what is that all about? why these two normal people

are more worth than the educated non muslims whose profession is this to watch

the moon, doing research on it, etc.?

 

diese Frage wurde mal an Ayatollah Khamenei's Büro online gestellt.

Übersetzt wird gefragt, ob es zulässig ist beispielsweise online den Neumond zu sehen, da es neue Technologien erlauben den Neumond zu sehen, obwohl er mit bloßem Auge noch nicht sichtbar ist.

Sie hatte gehört, dass es nur von zwei lebenden Moslems zulässig wäre, die den Neumond mit bloßem Auge sehen müssten.

 

 

als Antwort erhielt sie folgendes:

 

"Bismihi Ta`ala

 

Any method that could confirm moon sighting for a mukallaf is sufficient."

 

Also: Alle Methoden zur Feststellung seien zulässig, somit auch Teleskope o.Ä.

 

Wasalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist kein Problem wenn man erst morgen fastet weil hier in Deutschland der Hilal heute Abend gesehn wird.

Das Büro von Imam Khamenei hat sich auf den letzten Drücker auf Globale anstatt auf Lokale Sicht entschieden.

Davor die Jahre war es so das Saudi immer ein Tag vorher angefangen hat obwohl weltweit kein Hilal Sichtbar war.

Dieses Jahr konnte alle Afrikanischen Staaten den Hilal am Mittwochen Abendsehen.

 

das ist eine Fatwa von Ayatullah Sistani

114. Frage: Wenn der Mond im Osten gesichtet wird, kann man ihn dann ebenso im Westen sehen? Wenn er in Amerika gesichtet wird, erscheint er dann ebenso in Europa?

Antwort: Wenn der Neumond im Osten gesichtet wird, erscheint er ebenso im Westen, solange sich die geografische Breite der zwei Orte nicht wesentlich unterscheidet.

Wenn der Neumond im Westen gesichtet wird, erscheint er nicht im Osten, es sei denn, der Mond ist am westlichen Horizont länger zu sehen, als die Dauer der Differenz der beiden Sonnenuntergänge im Westen und im Osten.

In dem Buch minhadj-us-salihin heißt es:

"Die Bestimmung des Neumondes wird durch Wissen mittels der Mondsichtung, zweifellose Überlieferung, glaubwürdige Berichte der Sichtung etc. bewiesen"

I n der Frage 1044 wird gesagt:

"Wenn der Neumond in einer Region gesehen wird, ist es ausreichend für andere Gegenden, vorausgesetzt, dass sie denselben Horizont teilen. Gemeint ist damit, dass der tatsächlichen Sichtung in dem zuerst angegebenen Ort notwendigerweise die Sichtung an dem anderen Ort folgen würde, gäbe es keine Hindernisse wie Wolken, Nebel oder Berge.

 

nach meinem wissen wurde der mond angeblich in nordafrika gesehen, Iran liegt doch aber östlich von Iran und somit ist nach dieser Fatwa kein grund nächsten tag zu fasten

 

warum ändert den ein gelehrter seine meinung von lokaler auf globale sichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Fatwa von Ayatullah Sistani

114. Frage: Wenn der Mond im Osten gesichtet wird, kann man ihn dann ebenso im Westen sehen? Wenn er in Amerika gesichtet wird, erscheint er dann ebenso in Europa?

Antwort: Wenn der Neumond im Osten gesichtet wird, erscheint er ebenso im Westen, solange sich die geografische Breite der zwei Orte nicht wesentlich unterscheidet.

Wenn der Neumond im Westen gesichtet wird, erscheint er nicht im Osten, es sei denn, der Mond ist am westlichen Horizont länger zu sehen, als die Dauer der Differenz der beiden Sonnenuntergänge im Westen und im Osten.

In dem Buch minhadj-us-salihin heißt es:

"Die Bestimmung des Neumondes wird durch Wissen mittels der Mondsichtung, zweifellose Überlieferung, glaubwürdige Berichte der Sichtung etc. bewiesen"

I n der Frage 1044 wird gesagt:

"Wenn der Neumond in einer Region gesehen wird, ist es ausreichend für andere Gegenden, vorausgesetzt, dass sie denselben Horizont teilen. Gemeint ist damit, dass der tatsächlichen Sichtung in dem zuerst angegebenen Ort notwendigerweise die Sichtung an dem anderen Ort folgen würde, gäbe es keine Hindernisse wie Wolken, Nebel oder Berge.

 

nach meinem wissen wurde der mond angeblich in nordafrika gesehen, Iran liegt doch aber östlich von Iran und somit ist nach dieser Fatwa kein grund nächsten tag zu fasten

 

warum ändert den ein gelehrter seine meinung von lokaler auf globale sichtung

As salam aleikum

 

By His Name The Most High

Since the moon crescent for the Holy Month of Ramadhan has not been sighted on Wednesday night in the Middle east and Europe, therefore Friday 14 September will be the first day of the blessed month. We congratulation the entire Muslim World on the advent of this virtuous month. May Allah (swt) bless all Muslims for He is All Hearing and [He] is the Answerer of Prayers.

29 Sha’ban 1428

Wednesday 12 September 2007

 

Das ist die Fatwa von Ayatollah Syed Sistani

 

#bismillah#

Nuh Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...