Zum Inhalt springen

Imam Ali as in den Worten des Prophet Mohammad saw

Featured Replies

Geschrieben

Hadithe vom Propheten (s.a.w.) über Imam Ali (a.s.)

Der Prophet(s.a.a.s) sagte:

Wer Adam in seinem Wissen, Noah in seiner Entschloßenheit, Abraham in seiner Langmut, Moses in seiner Majestät, und Jesus in seiner Weltentsagung, sehen möchte, der soll das Gesicht Ali’s anschauen.

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Abu Darr, daß der Prophet zu Ali gesagt habe: „O Ali! Wer sich von mir trennt, der hat sich von Gott getrennt. Wer sich von dir trennt, der trennt sich von mir.“

Al-Hakim überliefert in al-Mustadrak, daß Umm Salama gesagt habe: Ich hörte den Propheten sagen: „Ali ist mit dem Koran, und der Koran ist mit Ali. Diese beiden werden sich nicht trennen, bis sie and das „Bassin“ treten.“

Der Prophet sagte: „Ali ist der „Fürst der Gläubigen“, der Herr (sayyid) der Muslime, der letzte Bevollmächtigte, der Führer (Imam) des Gottesfürchtigen und der Leiter strahlender Gesichter, die in den Alkoven sitzen.“

Der Gesandte Allah's sprach: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen.“

Sunnitische Referenzen:

·Al Hakim in his Mustadrak, iii, 126, 127:

·al Khatib in Tarikh Baghdad, ii, 348, 377; vii, 172; xi, 48, 49;

·al Muhibb al Tabari in al Riyad al Nadirah, ii, 193;

·al Muttaqi in Kanz al ummal, vi, 152, 156, 401;

·Ibn Hajar in al Sawa’iq al Muhriqah, 73;

·al Manawi in Kunuz al Haqaiq, 43 and Fayd al Qadir, iii, 46;

·al Haythami, Majma al Zawa’id, ix, 114;

·Ibn al Athir in Usd al Ghabah, iv, 22 and Tahdhib al Tahdhib (Hyderabad, 1325), vi, 152;

·so auch al Uqayli, Ibn Adi and al Tabarani.

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Husain ibn Muhammad al-Qatbani, Muhammad Ibn Ishaq und Ahmad Ibn Yahya Ibn Ishaq al-Hulwani, daß sie gesagt hätten: „Abu Azhar überliefer von Abu ´Ali al-Mazaki, von Abu Azhar, von ´Abd ar-Razzaq, von Mu´ammar, von az-Zuhari, von ´Ubaid Allah Ibn ´Abbas den folgenden Bericht:

Der Prophet sah Ali an und sagte: „Oh Ali! Du bist in dem Dies- und Jenseits der Herr von allen. Dein Freund ist mein Freund und mein Freund ist der Freund Gottes. Dein Feind ist mein Feind und mein Feind ist der Feind Gottes. Wehe dem, der dich nach mir anfeindet!“

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert den folgenden Bericht, den Ahmad Ibn ´Abd Allah Ibn Yazid al-Harrani von Gabir Ibn Abd´ Allah mitgeteilt hat:

Ich hörte den Propheten, während er Alis Arm faßte, sagen: „Das ist das Haupt der Guten und der Beseitiger der Bösen. Wer ihm beisteht, der ist siegreich. Wer ihm seine Hilfe verweigert, der ist elend und wertlos.“

Die Worte des Propheten zu Fatima: „Gott schenkte den Erdenbewohnern seine Aufmerksamkeit und erwählte unter ihnen zwei Leute, deinen Vater und deinen Mann.“

In Usd al-gaba wird von Gabir [der folgende Bericht] überliefert:

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Anas Ibn Malik:

Der Prophet sagte zu Ali: „Du wirst meinem Volk das sichtbar machen, bei dem sie nach mir in Konflikt geraten sind.“

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von A´mas, von Ibrahim, von Alqama, von Abd´ Allah ibn Mas´ud:

Der Prophet sagte: „Alis Anlitz zu erblicken ist die Anbetung (gleicht der Gottesanbetung).“

Der Prophet sagte zu Ali sagte: „Nach mir bist du der Herr und Freund (waliy) jedes und jeder Gläubigen.“

Der Prophet sagte: „Wessen allumfassender Führer (maula) ich bin, dessen allumfassender Führer ist auch Ali.“

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...