Zum Inhalt springen

Charakter/Merkmale/Eigenschaften eines Gläubigen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

Es wird von Imam Ridha (a.) überliefert, dass Imam Ali (a.) sagte: "Frohe Botschaft jenem, der Gottesdienst betreibt und Allah aufrichtig anbetet. Was immer er sieht, lässt seine Aufmerksamkeit von Allah nicht ablenken. Was immer er hört, lässt ihn Allah nicht vergessen, und wann immer er anderen etwas (ab-)gibt, ist er nicht traurig darüber."

 

(al-Kafi, Buch 5, Kapitel 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam as-Sadiq (a.) überliefert von Imam as-Sajjad (a.), dass dieser sagte: "Die Vollkommenheit der Religion eines Muslims kann man daran erkennen, dass er nicht eingebildet redet, nicht streitet, geduldig, und gutmütig ist."

 

(Mishkat al-Anwar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Heilige Prophet #sas# sprach: "Soll ich euch nicht darlegen, was "ein Gläubiger" ist? Ein Gläubiger ist derjenige, dem andere Gläubige ihre Seelen und ihren Besitz anvertrauen. Soll ich euch nicht darlegen, was "ein Muslim" ist? Ein Muslim ist derjenige, vor dessen Hände und Zunge andere Muslime sicher sind."

 

(aI-Kafi, Bd.. 2, S. 235)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass der Prophet #sas# sagte: "Demut und Erhebenheit zeichnen einen Menschen unter vielen aus. Deshalb seid gutmütig und ergeben, damit Allah eure Stufe noch höher setzt."

(Bihar al-Anwar, Bd. 72, S. 119)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dawud Ibn Farqad überliefert:

 

Imam al-Baqir (as) sagte:

 

"Zu den Zeichen eines Gläubigen gehören diese drei: Er kennt Allah und (kennt) wem er liebt und (kennt) wem er hasst."

 

- al-Kafi, v2, p126, Hadith #9

- al-Mahasin, p263, Hadith #332

- Bihar al-Anwar, v66, p246, Hadith #20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali (as.): "Die Schönheit eines Menschen liegt in der Zunge und die Vollkommenheit in seinem Verstand."

 

(Bihar-ul-Anwar. 78/80/64, sowie 71/293/63)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jabir sagte, dass Abu Jaafar عليه السلام sagte: “Wahrlich, der Gläubige ist ein Segen für den anderen Gläubigen und wahrlich der Gläubige ist ein Beweis Allah’s.”

Quelle: Asl Ja`far al Hadrami, von Ja`far b. Muhammad b. Shurayh al Hadrami, Hadithnr. 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Imam al-Sadiq (as) sagte :„Derjenige der seinem Bruder ein Lächeln schenkt, erhält die Belohnung einer guten Tat.“

 

Al-Kafi, V. 2, P. 206, No. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

"Der Gesandte Allahs(s.) suchte jeden Tag Zuflucht vor 6 Eigenschaften:

1. Misstrauen
2. Allah(swt.) andere Partner beizugesellen
3. Vorurteil
4. Zorn
5. Ungerechtigkeit
6. Eifersucht "

(Al-Khisal, S. 533, Nr. 24)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Ein Gläubiger hat einen mühelosen Charakterzug, eine freundliche Art, er ist stärker als ein Stein, aber bescheidener als ein Sklave. "

 

(Nahjul Balagha, Hikmah 333)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte: "Durch diesen folgenden Merkmale erkennt man einen Gläubigen:

 

  • Ehrlichkeit
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Loyalität
  • fehlender Hochmut und Neid
  • die Beziehungen zu den Verwandten halten
  • den Bedürftigen helfen
  • den wenigsten Beischlaf mit Frauen haben
  • gute Taten
  • eine gute Laune
  • und eine ausführliche Kenntnis darüber haben, was einem zu Gott näher bringt.

 

Gesegnet seien sie, wie wohlhabend sie doch sind! "

 

(Mishkat ul-Anwar Fi Ghurar al Akbar, Nr. 201)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Allahs(s.) sagte: "Jemand, der das Vertrauen verletzt von einem, der ihm anvertraut ist, gehört nicht zu meinem Volk."

 

(Mishkat ul-Anwar Fi Ghurar al Akbar, Nr. 250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Rede nicht über dein Geld vor einem armen Menschen.

Rede nicht über deine Gesundheit vor einem kranken Menschen.

Rede nicht über deine Macht vor einem schwachen Menschen.

Rede nicht über dein Glück vor einem traurigen Menschen.

Rede nicht über deine Freiheit vor einem Gefangenen.

Rede nicht über deine Kinder vor einem unfruchtbaren Menschen.

Rede nicht über deine Mutter und deinem Vater vor einem Waisen.

 

Denn ihre Wunden können es nicht mehr ertragen."

 

(Ghurar al Hikam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...