Zum Inhalt springen

Charakter/Merkmale/Eigenschaften eines Gläubigen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Es gibt keinen Gläubigen, ohne die zwei Lichter in seinem Herzen; das Licht der Angst und das Licht der Hoffnung. Wenn man jedes Licht einzelnd wiegen würde, so wäre es nicht schwerer als das andere."

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, S. 300, Nr. 596)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Möge Allah Gnade über diejenigen haben, die andere Menschen dazu bringen ihre Liebe zu uns (Ahlul Bayt) zu erhöhen; und die nichts tun, weshalb sie gegenüber uns feindselig werden oder uns hassen. Bei Allah! Wenn sie unsere sinnvollen Aussprüche wortgetreu an die Menschen übertragen, so würden sie Liebe und Zuneigung in ihren Herzen erzeugen."

 

(Mikyal ul Marakim, Kapitel 4; Raudatul Kafi; S. 229, Nr. 293)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Wahrlich, Allah liebt die schamhaften, gnädigen, keuschen und tugendhaften Diener."

 

رسولُ اللهِ‏ِ (صَلَّيَ اللهُ عَلَيهِ وَ آلِهِ): إنَّ اللّه‏َ يُحِبُّ الحَيِيَّ الحَليمَ العَفيفَ المُتَعفِّفَ.

 

(al-Kafi, Band 2, S. 112, Nr. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nabi Luqman al-Hakim(as.) sagte:

 

"O mein Sohn, lass nicht zu, dass der Hahn schlauer ist als du - er erhebt sich im Morgengrauen und sucht nach Vergebung, während du schläfst!"

 

(Mizan al-Hikmah, Nr. 4808)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

...:von Abu Jafar (A)

dass er sagte: ,,Als der Prophet (S) auf seine [himmlische ] Reise genommen wurde, sagte er zu Gott: Mein

Herr, was ist der Zustand des Gläubigen vor Dir? Er antwortete: O Muhammad, in der Tat

wer einen Freund von Mir demütig erklärt, einen Krieg gegen Mich, und Ich bin Der schnellste aller

in der Hilfe Meiner Freunde. Und Ich bin nicht so zögerlich in irgend etwas, das Ich tue, wie im nehmen des

Lebens der gläubigen Person, die den Tod hasst, und Ich hasse ihn zu ärgern. Und in der Tat gibt es

diejenigen unter Meinen treuen Dienern, die nichts außer Reichtum reformieren kann, und sollte Ich

sie zu etwas anderes als das richten, würden sie zugrunde gehen. Und in der Tat gibt es

diejenigen unter meinen treuen Dienern, die nichts außer Armut reformieren würde, und wenn Ich

ihren Zustand von dem, was ist, ändern sollte, würden sie zugrunde gehen. Und es gibt nichts teureres

unter den Dingen, die einen Diener von Mir in Meine Nähe bringen als die Verpflichtungen, die Ich

ihm zugeordnet habe. Und in der Tat zieht er näher zu mir nach und nach durch übergebürliche Handlungen

bis Ich ihn lieben, und wenn Ich ihn liebe, werde Ich das Gehör mit dem er hört, das Sehvermögen

womit er sieht, die Zunge, mit der er spricht, und die Hand, mit der er hält, und

wenn er Mich ruft, antworte Ich ihm, und wenn er Mich bittet , gewähre Ich ihm. (Al-Kulayni, Usul al-Kafi, II, 352, "kitab al-Iman wa al-Kufr", "bab Mann Adha al-muslimin wa ahtaqarahum"

Hadithen 8.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Najiyah sagt: ,,Ich sagte zu Abu Ja'far (A), dass al-Mughirah sagt, dass ein Gläubiger niemals betroffen ist

mit Lepra, Leukodermie und anderen solchen Leiden (ist das wahr?) Der Imam antwortete: ,,Wusste

er nicht, dass die Sahib Ya Sin (Habib al-Najjar, der in Surat Ya Sin erwähnt wurde) war

verstümmelt (mukanna ')? " Er (A) schloss seine Finger und sagte:,, Es ist, als ob ich ihn zu seinen Leuten gehen sehe

in seinem verstümmelten Zustand (takannu '), um sie zu warnen und am nächsten Tag wieder kommen, als

sie ihn töteten. " Dann fügte er hinzu:,,Wahrlich, der Gläubige leidet alle Arten von Heimsuchungen und stirbt

in allen Arten des Sterbens außer dem Selbstmord. "(Usul al-Kafi, Bd. II, S.255)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Imam (A) sagte: ,,Wer sich nicht jeden Tag prüft und bewertet, ist nicht einer

von uns (d. h. Er ist kein Anhänger des Propheten und der Ahl al Bayt). (Eine Person, die sich selbst

jeden Tag überprüft), wenn er eine gute Tat tut, bittet er Gott, ihn zu erhöhen (in Tugenden

Und wenn er ein Laster begangen hat, sucht er Gottes Vergebung dafür und ist reuig vor

Ihm. "(Al-Kafi, ii," Kitab al-'iman wa al-kufr "bab muhasabat al-'amal", Hadith Nr. 2.)

 

Der wahre Gläubige ist nur der, dem die Muslime in Bezug auf ihre Güter und Seelen vertrauen können. Der

wahre Muslim ist nur der, vor dessen Hand- körperlichem Schaden- und Zunge-verbalem Schaden- die Muslime geschützt sind.

Der wahre Muhajir-Emigrant ist derjenige, der die Sünden verlässt. "

 

Der Prophet Muhammad (S) sagte: "O" Ali! Wenn eine Person Allah mit drei Eigenschaften antrifft, wird er als einer der großartigsten Menschen betrachtet: die Person, die zu Allah kommt mit dem, was Er verpflichtend auf ihn gemacht hat, wird der meist verehrende der Menschen; Die Person, die von dem Verbotenen von Allah fernhielt , wird der am meisten geschützte von Menschen sein; Die Person, die mit dem, was Allah ihm zur Nahrung zur Verfügung stellte zufrieden ist wird der reichste der Menschen sein . "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben. Ihre Merkmale befinden sich auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium lautet: (sie sind) gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, ihn dann stark werden lässt, dann wird er dick und steht fest auf seinen Halm, zur Freude derer, die die Saat ausgestreut haben- auf dass Er die Ungläubigen bei ihrem (Anblick) in Wut entbrennen lasse. Allah hat denjenigen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen. Sure 48: 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Imam Al-Kadhim (as) sagte: „Versuche deine Zeit in vier Teile einzuteilen. Der erste Teil sollte dem (geheimen) Bittgebet an Allah gewidmet sein, der zweite der Bemühung seinen Lebensunterhalt zu verdienen, der dritte der Pflege des Umgangs mit Freunden und den vertrauenswürdigen Leuten, welche dir deine Schwächen aufzeigen und ehrlich mit dir umgehen und der vierte Teil für die erlaubten Freuden. Durch diesen Teil schaffst du es, die anderen drei Teile zu verwirklichen. Denke nicht über Armut und hohes Alter nach. Wer über Armut nachdenkt der wird geizig werden und wer über ein hohes Alter nachdenkt wird versuchen viel Besitz zu sammeln. Bietet euch selbst einen Anteil an den weltlichen Freuden an, indem ihr auf gemäßigte Weise die weltlichen Freuden genießt, die eurer Persönlichkeit nicht schaden. Macht das solche Freuden euch helfen, eure religiösen Pflichten auf die beste Weise zu erfüllen. Es wird gesagt: »Was jene angeht, die die erlaubten weltlichen Freuden vollständig vernachlässigen und sich (ausschließlich) den religiösen Pflichten widmen, oder diejenigen, die die religiösen Pflichten vernachlässigen um sich den weltlichen Angelegenheiten zu widmen, so sind sie nicht von uns.«”

[Tuhaf ul-Uqoul, kurze Leitsätze von Imam Al-Kadhim, Hadith 18]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 7/13/2009 um 15:36 schrieb Muhsin ibn Batul:

Imam Jafar as Sadiq (a.) sagte: "Der Glaube eines Gläubigen ist nicht geprüft, bis er in den Augen der Öffentlichkeit als schlimmer als der Kadaver eines Affen angesehen wird."

Salam alaikum, 

Wer kann mir bitte erläutern wie ihr diesen Hadith versteht?  

Wasalam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2018 um 02:21 schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum, 

Wer kann mir bitte erläutern wie ihr diesen Hadith versteht?  

Wasalam 

 

Salam,

ich verstehe es so, dass die Liebe zum Glauben sich erst beweisen lässt, wenn man auch öffentlich abgewiesen wird. Man wird dadurch geprüft, in dem man dennoch zu seinem Glauben steht und daran festhält, obwohl die Öffentlichkeit ihn dafür verstößt. 

Aber vielleicht verstehen andere mehr oder was anderes #rofl#

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Abdulrahman ibn Kathir sagte: „Abu Abdillah (sa), sagte bezüglich der Aussage Allahs (azwj); „…der natürlichen Anlage (fitra) Allahs, in der Er die Menschen erschaffen hat (30:30)“

„Es wurde über die Einheit (tawhid), und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist und Ali Amirul Mu’mineen ist, gesprochen.“

Quelle: Basair al-Darajat, T. 2, K. 10: „Seltenes aus dem Kapitel“, H. 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Al-Hussein ibn Ali ibn Abi Talib (sa) sagte:
 
"Amir al-Mu'mineen (sa) kam an einem Mann vorbei welcher in einer aufdringlichen Art sprach. So blieb er neben ihm stehen und sagte dann: "Wahrlich, du diktierst deinem Beschützer (den Engeln) einen Brief an deinen Herren, so spreche über das was dich betrifft und sprich nicht darüber was dich nicht betrifft."
 
Quelle: Al-Amali al-Saduq, 9. Sitzung, Hadith Nr. 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Von Muhammad ibn Humran:

"Von Abu Abdillah - Friede sei auf ihm - welcher sagte: "Wenn ihr die Absicht habt mit uns am Tage der Auferstehung zu sein, so verflucht euch nicht gegenseitig, fürchtet Allah (azwj) und seid gehorsam, denn Allah sagt: "Am Tag, da Wir jede Menschengruppe mit ihrem Imam rufen werden. (17:71)"

Quelle: al-Khara'ej, B. 2, S. 687, H. Nr. 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es wird überliefert, dass der Prophet Musa - Friede auf ihm - flehte und sagte: „O Herr, zeige mir, wer Dich am meisten liebt und wer Dich am meisten anbetet.“

Allah sandte eine Offenbarung, in der er Musa anwies, zu einem bestimmten Dorf zu gehen, das eine Küste hat. Dort wird er einen Mann sehen. Als Musa dorthin ging, fand er einen alten Mann, der nicht gehen konnte, Lepra und andere Krankheiten hatte. Er lobpreiste Allah.

Musa fragte: „O Jibra’il, wo ist der Mann, den ich Allah gebeten habe, mir zu zeigen?“

Jibra’il - Friede auf ihm - antwortete: „Das ist er, o Musa.“

Musa sagte: „O Jibra’il, ich hätte erwartet, ihn im Gebet stehend und fastend zu sehen!“

Jibra’il sagte: „Er ist der Geliebteste von Allah. Er ist mehr als nur ein Anbeter, der betet und fastet. Mir wurde befohlen, seine Augen zu entfernen, also hör auf das, was er sagt.“

Dann zeigte Jibra’il mit seinen Fingern auf seine Augen, und die Augen des Mannes schmolzen auf seinen Wangen herunter.

Der Mann sagte: „Du hast mich so lange genießen lassen, wie Du es willst, und Du nimmst es weg, wie es Dir gefällt. Du lässt mich immer auf Dich hoffen, o Herr.“

Musa sagte zu ihm: „O Diener Allahs! Ich bin ein Mann, dessen Bittgebete erhört werden. Möchtest du, dass ich ein Bittgebet zu Allah spreche, um dir das zurückzugeben, was du durch deine Gebrechen und Krankheiten verloren hast?“

Der Mann sagte: „Nein! Ich möchte nichts dergleichen. Sein Wunsch für mich ist für mich viel größer als mein Wunsch für mich selbst.“

Musa fragte: „Womit hat Allah dich gesegnet, dass du dich in diesem Zustand der Dankbarkeit befindest?“

Der Mann sagte: „Es gibt in diesem Land keinen einzigen Menschen, der Ihn anbetet, außer mir.“[1]


[1] Mustadrak Safinat al-Bihar, von Muhadith Mirza Noori Tabarsi (ra), Bd. 4, S. 151.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khidr (as) sagte zu Musa (as):

"(...) O Ibn Imran! Verurteile niemanden für seine Sünden und weine über deine eigenen Sünden."

Quelle: Bihar al-Anwar, Bd. 75, Kitab al-Rawda, K. 33, H. Nr. 9 11

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...