Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selamu Aleykum liebe Geschwister. 
 

ich wollte fragen ob man als Schiitischer Muslim mit seinen Langjährigen Sunnitischen Freunden im Monat Ramadan die nach Isha mustahab Gebete (terawih) zusammen beten kann oder darf wenn man dazu eingeladen wird. 
 

um die Freundschaft und die Einheit der Ummah zu Stärken.

meine Sunni freunde kamen an Muharrem auch zu unseren Zeremonien und Veranstaltungen. 
 

wa aleykum selam

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu, 

Akhi das taraweh gebet ist eine bida von umar, hier sind sogar sunnitische hadithe die das beweisen:


Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 32, Hadith 227:

> „‘Abdur Rahman ibn ‘Abd al-Qari berichtete: Ich ging mit Umar ibn al-Khattab in einer Ramadan-Nacht in die Moschee. Die Menschen beteten einzeln oder in kleinen Gruppen. Umar sagte: 'Ich denke, es wäre besser, sie unter einem einzigen Imam zu versammeln.' Er ernannte Ubayy ibn Ka‘b als Imam. Später sagte Umar: 'Was für eine gute Neuerung (Bid‘a) ist das! Aber das Gebet, das sie verschlafen, ist besser.' Er bezog sich auf das Gebet in der letzten Nacht.“

Quelle: Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 32, Hadith 227 

 

 

Aisha berichtete: Der Prophet (s.) betete in einer Nacht im Ramadan in der Moschee, und einige Leute beteten hinter ihm. In der nächsten Nacht kamen mehr Menschen, und in der dritten Nacht war die Moschee überfüllt. Doch der Prophet (s.) kam nicht heraus. Am Morgen sagte er: 'Ich habe gesehen, was ihr getan habt, aber ich bin nicht herausgekommen, weil ich befürchtete, dass dieses Gebet für euch verpflichtend wird.'“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 1129)

 

Jabir ibn Abdullah berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, lobte Allah in seinen Predigten, wie Er es verdient, gelobt zu werden, und sagte dann: „ Wen auch immer Allah rechtleitet, den kann niemand in die Irre führen. Wen auch immer Allah in die Irre führt, den kann niemand rechtleiten. Das wahrste Wort ist das Buch Allahs, und die beste Führung ist die Führung Mohammeds. Die schlimmsten Dinge in der Religion sind jene, die neu erfunden wurden , denn jede neu erfundene Sache ist eine Neuerung, jede Neuerung ist Irreführung, und jede Irreführung führt ins Höllenfeuer. 

Quelle: Sunan al-Nasā'ī 1578

Qualität: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

 

Und jetzt möchte ich dieses Thema mit einer aya vom Koran abschließen und zwar:

„Heute habe Ich eure Religion für euch vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion auserwählt.“

(Qur'an 5:3)

Ich denke du hast die Antwort auf deiner Frage bekommen 😉 

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu🌹

  • Like 1
Geschrieben

Aber genauso können die sunniten ja uns vorwerfen das unser Ashura und Zeremonien an Muharrem bida seien. Da es sie zu lebzeiten des propheten nicht gab und erst mit dem märtyter tod von Imam huseyin as entstand.

 

außerdem verstehe ich nicht was an ein Gebet irreführend sein soll. Es wird doch Allah angebetet ob man das jezt alleine Zuhause macht oder in der Masjid mit freunden. Solche sachen spalten die ummah meiner meinung nach 

 

wa aleykum selam

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu, 

Nein es ist keine bida über Imam Hussein zu weinen oder sich leicht auf die Brust zu schlagen, warum? Da der Prophet beide Sachen gemacht hat und das kann ich dir von sunnitische und schiitischen hadithe beweisen

Sunnitische hadithe:

Umm Salama (r.a.), eine der Ehefrauen des Propheten, berichtet:

 

> „Eines Tages legte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) in meinem Haus nieder und erwachte mit Tränen in seinen Augen. Ich fragte ihn: ‚O Gesandter Allahs, warum weinst du?‘ Er sagte: ‚Jibril war bei mir und hat mir erzählt, dass Hussain in Karbala getötet wird. Dann gab er mir eine Handvoll Erde von jener Stelle.‘“

(Quelle: Musnad Ahmad ibn Hanbal, Band 6, S. 294; al-Mustadrak von al-Hakim, Band 4, S. 398, Hadith 8200 - als authentisch (sahih) bewertet).

 

 

 

Ibn Abbas berichtet:

 

> „Eines Tages saß ich mit dem Gesandten Allahs (s.a.w.s.), und sein Enkel Hussain spielte auf seinem Schoß. Der Prophet sah ihn liebevoll an, küsste ihn und sagte: ‚Ein Engel kam zu mir und informierte mich, dass mein Enkel Hussain in Karbala getötet wird.‘ Der Prophet begann zu weinen.“

(Quelle: Tabarani, al-Mu'jam al-Kabir, Band 3, S. 108; al-Khasais al-Kubra von al-Suyuti, Band 2, S. 125).

 

 

Anas ibn Malik berichtet:

 

> „Der Engel des Regens (Malak al-Matar) besuchte den Propheten (s.a.w.s.), und Fatima kam zu ihm mit Hussain. Der Prophet küsste Hussain, und der Engel sagte: ‚Deine Ummah wird deinen Enkel töten.‘ Der Prophet begann zu weinen und hielt die Erde, die ihm der Engel gezeigt hatte.“

(Quelle: al-Mustadrak von al-Hakim, Band 3, S. 176; al-Isabah von Ibn Hajar, Band 2, S. 23).

 

 

Und jetzt das er sich auf die Brust geschlagen hat wenn er getrauert hat, wieder von sunnitischen Büchern:

 

Rasulallah (s.) befand sich in einem Zustand, wo er auf seine Brust schlug

 

Quellen: Sahih al-Bukhari, Band 2, Seite 50, Sunan al-Nasai, Band 3, Seite 305, Adhan al-Mufrid Seite 426, Sahih Muslim, Band 1, Seite 291 und in Musnad Abu Awana, Band 2, Seite 292

 

Und noch ein Beweis aus dem koran:

 

sure 51 Vers 29:

 

Da kam seine Frau in großem Geschrei herbei. Sie schlug sich ins Gesicht und sagte: „(Ich bin doch) eine alte, unfruchtbare Frau!“

 

Der Qur'an berichtet uns von Sara, der Frau vom Propheten Ibrahim (a.). Sie schlug ihr Angesicht, wieso verbietet Allah swt ihr das nicht in der nächsten Aya? Es wird nur auf die Schiiten rumgehackt. Nur wir werden für das Schlagen verurteilt, doch wieso verurteilt ihr nicht die Frau von Ibrahim (a.) oder die Gefährten oder gar den Propheten (s.), der dies auch tat? 

 

Ist es immernoch eine bida sich leicht auf die Brust zu schlagen oder über Imam Hussein zu trauern? 

Und jetzt kommen wir zu den schiitischen hadithe:

 

Hadith von Umm Salama

 

Auch in schiitischen Quellen wird der Bericht von Umm Salama erwähnt. Sie berichtet:

 

> „Ich sah den Gesandten Allahs (s.a.w.s.), als er Erde in seiner Hand hielt und weinte. Ich fragte: ‚Was ist das für eine Erde?‘ Er sagte: ‚Jibril hat mir gesagt, dass dies die Erde von Karbala ist, und mein Enkel Hussain wird darauf getötet.‘“

(Quelle: Bihar al-Anwar, Band 44, S. 255; al-Kafi von Kulayni, Band 1, S. 464).

 

 

Imam Ali (a.s.) berichtet, dass der Prophet Muhammad (s.a.w.s.) sagte:

> „O Ali, ich sah in einem Traum, wie mein Volk meinen Sohn Hussain töten wird, während sie behaupten, meiner Ummah anzugehören. Ich sah, wie die Engel um ihn weinten und für ihn beteten.“
(Quelle: Bihar al-Anwar, Band 45, S. 286; Maqtal al-Hussain von Abu Mikhnaf).

 

 

Und jetzt von schiitischen hadithe das es nicht verboten ist sich leicht auf die Brust zu schlagen:

 

Imam Ali (a.s.) sagte:

 

> "Die Trauer um das, was verloren gegangen ist, lässt den Menschen auf die Brust schlagen." (Bihar al-Anwar, Band 43, S. 193)

 

 

 

 

 

Imam Ja'far as-Sadiq (a.s.) sagte:

 

> "Wenn jemand in Trauer ist, so ist es erlaubt, sich auf die Brust zu schlagen und zu weinen, um den Schmerz auszudrücken." (Al-Kafi, Band 3, S. 304)

 

 

 

,Als Aisha besiegt wurde und Ali die Leichen auf dem Boden sah, fing er an auf seine Brust zu schlagen.

 

Quellen: Tauhfa Ithna Ashari, Seite 523) 

 

Nach dem wir all diese hadithe gelesen haben können wir feststellen das es keine bida ist um Imam Hussein zu trauern oder sich leicht auf die Brust zu schlagen, Nein es ist sogar eine sunnah da der PROPHET MOHAMMAD SALALAHU ALAYHI WA ALIHI WA SALAM es gemacht hat, noch eine Sache will ich sagen damit es deutlich wird 

Haram und eine bida ist es wenn man sich mit einem Schwert oder einem scharfen Gegenstand blutig auf dem Kopf schlägt, oder sich mit einer Kette auf dem Rücken schlägt oder andere Sachen machen die unlogisch und unislmisch sind, was ich hier als halal erklärt habe ist wirklich nur das trauern um Imam Hussein und das leichte schlagen auf der Brust nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!!!!!!!!!!! 

 

Und ich möchte diesen Text mit einem schönen hadith von Prophet mohammad abschließen undzwar sagte der Prophet Mohammad : (von sunnitischen hadithe)

> „O Allah, ich liebe sie (Hasan und Husain), so liebe auch Du sie und liebe den, der sie liebt.“

(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 3747)

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 🌹

 

Geschrieben

Akhi eine bida ist und bleibt eine bida selbst wenn es alle Muslime auf dieser Welt machen würden, oder Solln wir eine bida machen und an ramadan Taraweh gebet beten um die umma nicht zu spalten, obwohl der Prophet klar und deutlich gesagt hat:

Aisha  berichtete, dass der Prophet (s.a.w.s.) sagte:

„Wer etwas Neues in diesem (unserem) Glauben einführt, was nicht zu ihm gehört, wird es abgelehnt.“

(Sahih al-Bukhari, Hadith 2697)

Und imam ali sagte 

Imam Ali (a.s.) sagte:

„Jede Innovation ist eine Verirrung, und jede Verirrung führt ins Höllenfeuer.“

(Al-Kafi, Band 1, Hadith 72)

Und im Koran steht klar und deutlich:

Heute habe Ich eure Religion für euch vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion auserwählt.

Qur'an 5:3)

 

Alles was danach kommt oder neu hinzugefügt wird ist falsch und wird abgelehnt 

 

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu🌹

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung