Zum Inhalt springen

Die Pflege der Verwandtschaftsbeziehungen


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s,) sprach:"Wer möchte, das seine täglichen Gaben reichlicher bemessen werden und die Stunde (der Tod) ihn so schnell nicht ereilt, der soll die Beziehungen zu seinen Verwandten pflegen.“

(Bihar-ul-Anwar, B.71, S.89)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s,) sprach: "Drei Gruppen von Personen gegen nicht in das Paradies ein:

1. Jemand,der sich dem Alkohol hingibt.

2. Jemand, der sich der Zauberei hingibt.

3. Jemand, der die Beziehung zu seinen Verwandten bricht.“

(Al-Chisaal, B.1, S.179)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Baqir (a.s) sprach: "Die Pflege der Verwandtschaftsbeziehungen reinigt die Taten, lässt das Vermögen wachsen, wehrt das Unheil ab, erleichtert die Abrechnung (am Tage der A uferstehung) und verlängert das Leben.“

(Al-Kafi B. 2. S.150)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ridha (a.s) sprach:

"Das Vermögen wird sich nicht anhäufen, außer durch fünf Eigenschaften:

1. Hochgradiger Geiz

2. Hochgeschraubte Erwartungen

3. Überwältige Gier

4. Das Brechen der Verwandtschaftsbeziehungen

5. Dadurch, das man das Diesseits dem Jenseits bevorzugt.“

( Bihar-ul-Anwar, B.70, S.138)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Der edle Prophet Muhammad #as# empfahl: „Wer möchte, dass sein Todestag aufgeschoben wird und sein Wohlstand vermehrt wird, der sollte sich um seine Verwandtschaft kümmern.“

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Muhammad al-Baqir #as# : „Die Achtung der Verwandtschaft hat fünf Vorteile:

Die Reinigung (Akzeptanz) der Taten

 

Vermehrung des Wohlstandes

 

Verhindern der Erschwernisse

 

Erleichterung im Jenseits

 

Ein langes Leben.“

 

Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 150

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad #as# sagte: „Drei Gruppen von Menschen wird es verwehrt sein, das Paradies betreten zu dürfen: Die Weintrinker, die Hexen und diejenigen, die sich ihren Verwandten entsagen.“

 

Al-Khisal, S. 179

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali ibn Musa al-Rida #as# : „Wohlstand vermehrt sich nicht (übermäßig), wenn diese fünf Aspekte dabei existieren: extremer Geiz, hohe Erwartungen, erdrückende Gier, den Kontakt zwischen den Verwandten brechen und das Diesseits dem Jenseits bevorzugen.“

 

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 73, S. 138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Imam Hussein(as.) sagte:

 

"Die beste Person ist derjenige, der die Beziehung zu einem hält, selbst wenn die andere Person sie immer wieder trennt."

 

(Bihar al-Anwar, B. 78, S. 121, Nr. 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Ein Mann darf sich niemals von seinen Verwandten wenden, auch wenn er wohlhabend und viele Kinder hat. Er darf nicht aufhören sie zu lieben, er darf ihre Ehre nicht ignorieren und er muss sie mit seinen Händen und seine Zunge verteidigen. Sie sind seine stärksten Unterstützer und sind am freundlichsten zu ihm, die sich am meisten für seine Angelegenheiten kümmern, wenn ein Unglück ihn trifft oder er Not erleidet."

 

(al-Kafi, Band 2, Buch 1, Kapitel 64, 19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Wer auch immer seine Nahrung verstärken und das Ende von seinen Schicksal (Lebensdauer) hinausschieben will, sollte die Beziehung zu seiner Verwandschaft halten."

 

(Al-Khisal, S. 32, Nr. 112)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bint al-Zahraa

Imam Ali (as.) sagte: ,,Keinen Schwur im Trennen der Verwandtschaftsbande, und keine Ungerechtigkeit, keine Benachteiligung,keinen Zwang (ikrah) und keine Veranlassung (ijbar).

 

Darauf fragte man ihn: ,,Worin unterscheidet sich denn der Zwang (al-ikrah) von der Veranlassung (al-ijbar)?

 

Er (as.) sagte: ,,Der Zwang kommt vom Herrscher und die Veranlassung kommt von der Ehefrau und von den Eltern."

 

(Zein al-Fata)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der heilige Prophet Mohamed (saas) sagte:

"Wenn du das ganze Jahr glücklich sein willst, dann vereine dich mit deiner Verwandschaft."

 

(Bihar al-Anwar, Band.74, S.103, Nr.61)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...