Zum Inhalt springen

Am Ende des Gebets 3x Takbir pflicht ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleykum 

ist es Verpflichtet beim beenden des Gebetes wenn man den Teslim und den Selam sagt nochmal 3x die hände zu heben und Allahu akbar zu sagen ? Oder ist diese Handlung am ende des Gebetes keine Plficht ? 

wa aleykum salam

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu,

Ich möchte dir zeigen, dass das Sagen von „Allahu Akbar“ nach dem Gebet sowohl in der sunnitischen als auch in der schiitischen Tradition eine bedeutende Praxis ist, die vom Propheten Mohammad (s) selbst durchgeführt wurde.

Sunnitischer Hadith: Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:

> „Ich wusste, dass das Gebet beendet war, als ich das Takbir hörte.“
(Sahih Muslim, Hadith Nr. 1316).

Sahih Bukhari Volume 1, Book 12, Number 803, Chapter 'Characteristics of Prayer'

Narrated Ibn 'Abbas:

I used to recognize the completion of the prayer of the Prophet by hearing Takbir.

Diese Hadithe zeigen, dass das „Takbir“ nach dem Gebet als ein wichtiger Bestandteil des Gebetsabschlusses ist und das es eine Pflicht ist! 

Schiitische Hadithe: Imam Jaʿfar al-Sadiq (a) sagte:

> „Der Prophet (s) pflegte nach jedem Pflichtgebet dreimal 'Allahu Akbar' zu sagen, um Allahs Größe zu betonen.“
(Quelle: „Al-Kafi“, Sheikh al-Kulayni, Band 3, Kapitel „Das Dhikr nach dem Gebet“, Hadith Nr. 8).

Imam Ali (a) berichtete:

> „Der Prophet Muhammad (s) pflegte nach dem Gebet dreimal 'Allahu Akbar' zu sagen, und dies war eine bekannte Praxis, die er seinen Anhängern beibrachte.“
(Quelle: „Al-Kafi“, Sheikh al-Kulayni, Band 3, S. 329; „Man La Yahduruhu al-Faqih“, Sheikh al-Saduq, Band 1, S. 343).

Nachdem wir all diese hadithe gelesen haben können wir feststellen das es weder eine bida ist noch was falsches ist 3 mal allaho akbar zu sagen nach jedem Gebet, NEIN ES IST SOGAR EINE PFLICHT  FÜR  jeden Muslim nach dem Gebet 3 mal Allaho akbar zu sagen DA ES DER PROPHET MOHAMMAD (SWT) GEMACHT HAT!

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu🌹

Geschrieben

Wa aleykum selam

ich hab auch von einem scheikh gesagt bekommen das es mustahab sei aber keine plficht da das gebet mit dem Salam offiziel beendet wird. Alles was danach passiert zb. Das 3x Takbir als auch der Selam nach rechts und links um die engel zu grüßen ist mustahab

• Like 2
Geschrieben

Achso okay, dachte das es Pflicht ist da in den Hadithen steht das der Prophet Mohammad das gemacht hat, dann habe ich heute was neues gelernt🙂

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 🌹

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@Kurde313 Salam Bria, da du neu bist und ich dich nicht anschreiben kann und du dich auch nicht vorgestellt hast, frag ich dich mal hier, woher genau kommst du? :)

Ich bin auch Kurde, komme aus Dersim.

Wa Salam

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Agit62:

@Kurde313 Salam Bria, da du neu bist und ich dich nicht anschreiben kann und du dich auch nicht vorgestellt hast, frag ich dich mal hier, woher genau kommst du? :)

Ich bin auch Kurde, komme aus Dersim.

Wa Salam

Aleykum selam Bra. 

ja ich bin ebenfalls Kurde aus Dersim kommen aus Pülümür bin aus einer Alevitischen Familie doch bin zum Schiitischen Islam übergetreten oder konvertiert wenn man es so sagen kann. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.