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Unterschiede im Gebet zswischen Shia und Sunni


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Geschrieben

Salamu aleykum. 
 

meine frage wäre mal abgesehen davon das Sunniten ihre hände im gebet verschränken und wir nicht, 

warum wir bei der Al fatiha kein Ameen sagen wärend es die sunniten machen. Warum wir im Ruku und Sujood Subhana Rabbiyal Adheem wa bihamdi sagen und sie nur Subhana rabiyal ala oder adhem 3x mal. Warum wir nur sami allah huliman hamide sagen und sie Rabana wala kal hamd. Warum wir im Sitzen nicht das atahiyatu sagen wären sie es machen. 
 

bitte ausführlich beantworten 

 

wa aleykum selam

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu akhi

Ich werde dir die Fragen alle inschallah  ausführlich und deutlich beantworten 

1. Warum sagen wir bei der Al-Fatiha kein "Ameen"?

 

Erklärung:

 

Im Islam wird das Hinzufügen von "Ameen" nach Al-Fatiha im Gebet als eine Neuerung (Bid‘ah) betrachtet, da es nicht klar belegt ist, dass der Prophet Muhammad (s) oder die Ahlul-Bayt (a) dies praktiziert haben.

 

Beweise:

 

Hadith von Imam Ali (a):

 

„Der Gesandte Allahs (s) hat uns angewiesen, nach dem Gebet der Al-Fatiha nicht ‚Ameen‘ zu sagen.“ (Al-Kafi) 

 

Hadithe In den Überlieferungen der Ahlul-Bayt (a) wird nicht berichtet, dass sie "Ameen" nach Al-Fatiha gesagt haben. Imam Jafar as-Sadiq (a), sagte:

"Das Gebet ist das, was vom Propheten Muhammad (s) überliefert wurde, und nichts sollte hinzugefügt werden, was er nicht selbst praktizierte."

 

Imam Al-Sadiq (a) erklärte in einem Hadith:

 

„Es gibt keinen Nutzen darin, ‚Ameen‘ zu sagen, und der Prophet (s) hat es nicht getan. Wenn ihr die Al-Fatiha im Gebet rezitiert, sollt ihr nur schweigen und weiter beten, ohne etwas hinzuzufügen.“ (Al-Kafi) 

 

Imam Al-Sadiq (a) betont hier, daß der PROPHET MOHAMMAD SAW es nicht gemacht hat! 

 

Also Wie z. B das amen nach sure al fatiha oder das verschränken der Arme, da es eine bida von den 2 Kalifen war Umar ibn al khattab 

Imam Jafar as-Sadiq (a) sagte:

"Das Verschließen der Hände im Gebet ist eine Neuerung (Bid‘ah), die erst nach dem Propheten (s) eingeführt wurde."

(Quelle: Wasail al-Shia, Band 4, S. 1273)

 

Oder hier von sunnitischen hadithe das umar Sachen hinzugefügt hat die der Prophet Mohammad saw nicht gemacht hat 

Es wird berichtet, dass Umar sagte:
"Was für eine gute Bid‘ah ist diese (Tarawih in der Gemeinschaft)! Aber diejenigen, die nach dem Propheten lebten, haben dies nicht getan."
(Quelle: Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 2010)

 

Und jetzt kommen wir zur deiner 2 Frage:

Warum sagen wir im Ruku und Sujood "Subhana Rabbiyal Adheem wa bihamdih" und nicht nur dreimal "Subhana Rabbiyal Adheem"?

 

Erklärung:

 

Die zusätzliche Formulierung wa bihamdih  wird von den Imamen der Ahlul-Bayt (a) überliefert und ist Teil unserer authentischen Ahadith. Im Islam hat man das Gebet möglichst vollständig und nach den Vorgaben der Ahlul-Bayt (a) zu verrichten.

 

Hadith: Imam Jafar as-Sadiq (a) sagte:

"Wenn ihr euch im Ruku oder Sujood befindet, dann lobpreist Allah mit den Worten: ‚Subhana Rabbiyal Adheem wa bihamdih‘, denn dies war die Art und Weise, wie unser Großvater (der Prophet) betete."

(Quelle: Al-Kafi) 

 

Hier sehen wir das der Prophet Mohammad saw genau so gebetet hat wie wir Muslime 

 

Und jetzt zu deiner dritten Frage:

Warum sagen wir nur "Sami’ Allahu liman hamidah" und nicht "Rabbana wa lakal hamd"?

 

Erklärung:

 

Die Muslime halten sich an die authentischen Überlieferungen der Ahlul-Bayt (a), die klar angeben, dass nach dem Aufstehen aus dem Ruku nur „Sami’ Allahu liman hamidah“ gesagt werden sollte. „Rabbana wa lakal hamd“ ist in den Überlieferungen der Ahlul-Bayt nicht vorhanden und wird daher nicht als Teil des Gebets betrachtet.

 

Beweise:

 

Hadith: Imam Muhammad al-Baqir (a) sagte:

"Der Prophet Muhammad (s) sagte nach dem Ruku: ‚Sami’ Allahu liman hamidah‘ und setzte das Gebet fort."

(Quelle: Man La Yahdhuruhu al-Faqih, Band 1, S. 311)

 

Genau so wie es die Muslime heute machen! 

 

Und jetzt 4 frage:

 

Warum sagen wir im Sitzen nicht das "At-Tahiyyat", während die Sunniten es machen?

 

Erklärung:

 

Im Islam wird im Sitzen das Tashahhud (Schahada) rezitiert, das klar durch die Ahlul-Bayt (a) überliefert ist. Das sunnitische "At-Tahiyyat" enthält zusätzliche Formulierungen, die aus Islamischer  Sicht nicht authentisch belegt sind.

 

Beweise:

 

Qur'an: Im Tashahhud rezitieren wir die Schahada, die auf der klaren Qur’anischen Grundlage basiert:

"Und bezeugt, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und dass Muhammad Sein Gesandter ist." (Surah Muhammad: 47:19)

 

Hadith: Imam Ali (a) sagte:

"Das Tashahhud ist die Essenz des Glaubens: ‚Aschhadu an la ilaha illa Allah, wahdahu la sharika lah, wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluh.‘"

(Quelle: Nahjul Balagha, Predigt 135)

 

Imam Al-Sadiq (a) sagte:

„Wenn einer von euch sich im Gebet niederwirft und das Tashahhud spricht, dann spreche er nur das, was der Prophet (s) gesprochen hat: ‚Aschhadu an la ilaha illa Allah, wahdahu la sharika lah, wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluh.‘“ (al-Kafi, Band 3, S. 316)

 

Also genau so wie wir heute beten hat der Prophet Mohammad auch gebetet, wir Muslime haben wirklich Nicks neu hinzugefügt oder etwas weggelassen wir beten genau so wie der Prophet Mohammad gebetet hat,       

 

(Alhamdulilah) 

Ich hoffe ich konnte dir all deine Fragen beantworten! 

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu🌹

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