Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam liebe Schwestern und Brüdern,

diese Frage ist für einer Freundin:

Ich habe jemanden kennengelernt und meine Eltern haben ihn auch schon gesehen und langsam werden es viele aus meiner Familie erfahren. Wir machen es schritt für Schritt und ganz traditionell. Nur leider sind meine Eltern etwas skeptisch, da er nichts gelernt hat. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren immer wieder in verschiedenen Unternehmen und hat nebenbei auch Immobilien und möchte sich aber in 2 Jahren selbstständig machen. Er ist keine Person, der faul ist und nichts machen will, sondern im Gegenteil. Er möchte arbeiten und sich etwas aufbauen. Nur leider können es meine Familie nicht nachvollziehen. Ich weiß dass sie sich Sorgen machen und um meine Zukunft denken, aber für mich ist es kein Problem, weil ich weiß das er ein Ziel hat und es auch umsetzten möchte, auch wenn er nichts gelernt hat. Er hat nur eine kaufmännische Ausbildung gemacht, aber nach einem Jahr abrechen müssen, aber dafür ein Zertifikat erhalten. Meine Eltern möchten der ganzen Sache nachgehen, was ich auch nicht falsch finde aber ich habe Angst das sie nein sagen. Das Problem ist, dass ich mich in ihn verliebt habe und ich habe das Gefühl das er sich auch in mich verliebt hat, deshalb ist meine Angst umso größer. Ich habe ein gutes Gefühl dabei und ich kann mir eine Zukunft mit ihn vorstellen. Er hatte schon zwei Beziehungen gehabt und hat auch schon mal getrunken, aber ich finde Menschen können sich ändern und es bereuen. Aber ich habe jetzt Angst dass das unter anderem ein Grund für meine Eltern ist, dass sie nein sagen, was mich aber dann sehr verletzten würde. Ich kann auch nicht gegen meine Eltern sein und ihn einfach heiraten. 

Ich brauche eure Meinungen. Was denkt ihr über der ganzen Sache? Denke ich falsch? Wie würdet ihr bei so einer Situation umgehen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Hinsicht helfen könnt.

Wsalam

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mimo2:

salam

frage: wie alt ist er denn und wie alt bist du?

Ich bin 26 Jahre und er ist 32 Jahre alt.

Geschrieben

Salam.

Danke dir.

also, ich schreib nun einige Gedanken auf die ich dazu habe. Bitte beachte das ich im Alter deiner Eltern bin und selber Kinder habe wovon eines demnächst auszieht und heiratet.

1. wir achten immer zuerst auf die Gläubigkeit. Betet der Mann/Frau. Geht Er/Sie zur Moschee? Welche Glaubenslehre geht er nach( sunni Shia oder oder). Etc etc.

dabei spielt bei uns auch die Rolle, seit wann er oder sie gläubig sind. Sind es 1-2 Monaten oder doch schon Jahre oder gar Jahrzehnte.

2. berufliche Entwicklung. Darauf achten wir auch. Weniger auf den Schulabschluss, eher was DANACH passierte. Du kannst kurzum rinen faulen uni Professor haben oder ein fleissiger Mann der egal welche Arbeit es auch ist annimmt zur Not gar im dreck und Abfall wühlt um seine Familie zu ernähren. Das macht viel aus!

beruflocher Ehrgeiz ist also schon wichtig für uns. Aber Schulabschluss sagt ganz ehrlich nicht viel über eine Person aus!

3. Selbständigkeit. Da wäre ich vorsichtig. Mein Mann hat sich vor gut drei Jahren selbstständig gemacht und es ist ein harter Brocken. Jeden Morgen steht mein herzensguter Mann um 3 Uhr am Morgen auf und fällt todmüde um 22 Uhr ins Bett. Er rackert sich wie wild ab und versorgt die ganze Familie und seine Familie oben drauf!

Selbständig zu sein ist nicht easy und man hat schnell viel Geld. Das ist harte Arbeit, man lebt Monate lang nur von Reis und Bohnen. Man muss jeden Cent drei oder fünf oder hundert mal umdrehen bevor man ihn ausgibt. Mein Mann hat sich zum Frühling selbstständig gemacht und ohne meinen Garten in dem ich alles gepflanzt habe was ging, hätten wir nur noch Brot und Wasser gehabt. So schlimm war es. Auch jetzt noch, wir leben extrem sparsam. Ohne das geht nichts!

4. wie ist die Person mit anderen Menschen? Hat er red flags, Green flags?

gaslighting, fliying Monkyes?

narzistische Züge?

ego?

Ich habe viel gelernt durch Videos auf YouTube( ich kann sehr gut englisch und schaue die Videos der Psychiater aber auch anderen Personen sehr gerne an um weiter zu lernen) dadurch habe ich gelernt was ein NoGo ist und ein GoForIt.

mich an deiner Stelle, würde einmal ganz klar für eine gewisse Zeit einmal dich ganz bewusst nicht um den Mann kümmern und dein Herz quasi einmal zur Seite stellen und alles aufschreiben was dir dazu einfällt. Negatives positives, Haltung der Eltern, deine eigenen Gedanken usw.

ich würde Videos und Artikel zu Beziehungen lesen. Es muss nicht immer islamisch sein. Viele Psychologen etc haben da sehr gute Punkte dazu.

in dieser „ selbstfindungsphase“ gehst du in dich hinein und definierst ganz genau, was du von dir selber aber auch von einem Partner und zukünftigen Vater deiner Kinder möchtest. 
es ist dein Leben und das deiner Kinder und Enkelkinder etc, das du veränderst. Positiv oder negativ. Hör dir alle Beteiligten ganz genau an. Hör die Verwandten, Bekannten an. Sowohl deine als auch die von ihm.

frag deine kleinen Geschwister, wenn du welche hast. 

kläre zuerst im Kopf was DU möchtest ( ohne das dein Herz und liebe eine Rolle spielt!!!!) und wenn du zu deiner Erkenntnis gekommen bist, dann trete wieder in Kontakt mit ihm und dann schaut ihr weiter! 

meine Tochter hat genau das gemacht und sich dann für eine Beziehung entschieden. Das Herz mal zur Seite legen, war die beste Entscheidung. Denn emotionale Entscheidungen sind wie Wassertropfen auf einem heissen Stein. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen. 

wasalsm

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.