Zum Inhalt springen

Bereit für den Krieg, den keiner will


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Bereit für den Krieg, den keiner will

 

Kampfbereit an der Grenze: Syrien und Israel stehen sich hochgerüstet gegenüber - beide Armeen sind auf einen Krieg vorbereitet. Wie Syrien auf Israels angebliche Luftraumverletzung vor einigen Stunden reagiert, wird über Krieg oder Frieden entscheiden.

 

Die syrische Darstellung ist eindeutig: Israelische Kampfjets werfen Munition über Nordsyrien ab. Die syrische Armee antwortet mit Flugabwehrraketen. Die Lage ist extrem gespannt.

 

Ob sich der vermeintliche Zwischenfall zwischen den beiden verfeindeten Staaten in der vergangenen Nacht tatsächlich so abgespielt hat - das ist noch unklar. Doch klar ist: Syriens Anschuldigungen könnten der Windstoß sein, der einen Konflikt entfacht, der schon den ganzen Sommer schwelt.

 

Kaum ein Tag in den vergangenen Monaten, an dem die israelische Presse nicht über die Möglichkeiten eines Krieges mit dem benachbarten Syrien spekuliert hat. In schöner Regelmäßigkeit kamen Vertreter der verschiedenen Denkschulen zu Wort: Hier ein hochrangiger Militär, der glaubt, dass Syrien einen Krieg will. Dort ein anderer Offizier, der glaubt, dass Syrien überzeugt ist, dass Israel einen Krieg will - und deshalb selbst einen starten könnte. Zwischendrin ein Hardliner, der die Meinung vertritt, Israel sei mit einem Angriff auf Syrien gut beraten. Und schließlich Vertreter der Gemäßigten, die fürchten, dass durch all die Unkenrufe ein Krieg am Ende herbeigeredet wird.

 

Die beiden Regierungen übten sich derweil abwechselnd in Säbelrasseln und beschwichtigenden Worten. Sie haben in den vergangenen Wochen Truppen und Waffearsenale an ihre Grenzen verlegt und dort Manöver abgehalten. Gleichzeitig versicherten beide Seiten, man reagiere damit nur auf die Kriegsvorbereitungen des Gegners.

 

Quelle; http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,504313,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...