Zum Inhalt springen

Musik währrend Fasten


siyahbeyaz

Empfohlene Beiträge

#salam#

Es gibt so schöne Anasheed, Duas auf Cd oder Kassette und Latmijat... Die sind tausend mal schöner als irgendeine Musik.

Aber weil wir mal beim Thema sind: Sami Yussuf macht schöne Lieder(?), da wüsste ich gerne, ob man die hören darf, weil die Texte zwar sehr schön sind, also über Glauben und so, aber ich finde, es ist viel Musik drin.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Musikhören an sich macht das Fasten nicht ungültig.

 

Allerdings ist Musik von vorneherein haram.

 

#salam#

 

 

:)

 

Das Musikhören haram ist, ist mir klar. Nur hab ich gehört, das wenn man währrend dem Fasten Musik hört, das es (das Fasten) dann nicht mehr zählt.

 

Also macht Musik das Fasten nicht ungültig wenn ich Richtig verstanden hab?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es gibt so schöne Anasheed, Duas auf Cd oder Kassette und Latmijat... Die sind tausend mal schöner als irgendeine Musik.

Aber weil wir mal beim Thema sind: Sami Yussuf macht schöne Lieder(?), da wüsste ich gerne, ob man die hören darf, weil die Texte zwar sehr schön sind, also über Glauben und so, aber ich finde, es ist viel Musik drin.

#salam#

 

Es ist nach Sayyed Khamenei dem religiös Erwachsenen überlassen zu entscheiden, ob diese Musik haram ist oder nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese Musik haram, unter anderem aus dem von dir schon genannten Grund.

Aber das sollte jeder selber entscheiden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Musikhören haram ist, ist mir klar. Nur hab ich gehört, das wenn man währrend dem Fasten Musik hört, das es (das Fasten) dann nicht mehr zählt.

 

Also macht Musik das Fasten nicht ungültig wenn ich Richtig verstanden hab?

 

#salam#

 

Richtig. Das Fasten hat nichts mit dem Musik hören zu tun. Genauso wenig, wie das Beten mit dem Fasten zu tun hat.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das Fasten hat nichts mit dem Musik hören zu tun. Genauso wenig, wie das Beten mit dem Fasten zu tun hat.

 

#salam#

 

#salam#

 

Das Musik-Hören bricht das Fasten zwar nicht, also man muss den Tag nicht nachholen, aber andererseits sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Allah das Fasten von jmd. annimmt, der Musik hört, obwohl er weiß dass es haram ist.

Wir fasten auch mit den Ohren. D.h. wir hören weder Musik, noch Gelästere. Gerade in diesem besonderen Monat sollten wir uns am meisten bemühen, so wenig schlechtes zu machen wie es geht und so viel Gutes, wie wir können.

Der Monat Ramadan soll uns von den Sünden reinigen, aber nicht wenn wir aus Leichtsinn welche begehen.

In einem Hadith heißt es, dass wenn jmd. voller Glauben fastet zwecks Belohnung, nach dem Monat Ramadan was seine Sünden angeht, wie neugeboren ist (Tahdheeb al-Ahkam, vol. 4, pg. 152), der Monat Ramadan erhielt seinen Namen Ramadan, weil er die Sünden verbrennt. Sollten wir dennoch welche begehen, dann müssen wir um Vergebung bitten.

Möge Allah uns unsere Sünden verzeihen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das Musik-Hören bricht das Fasten zwar nicht, also man muss den Tag nicht nachholen, aber andererseits sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Allah das Fasten von jmd. annimmt, der Musik hört, obwohl er weiß dass es haram ist.

Wir fasten auch mit den Ohren. D.h. wir hören weder Musik, noch Gelästere. Gerade in diesem besonderen Monat sollten wir uns am meisten bemühen, so wenig schlechtes zu machen wie es geht und so viel Gutes, wie wir können.

Der Monat Ramadan soll uns von den Sünden reinigen, aber nicht wenn wir aus Leichtsinn welche begehen.

In einem Hadith heißt es, dass wenn jmd. voller Glauben fastet zwecks Belohnung, nach dem Monat Ramadan was seine Sünden angeht, wie neugeboren ist (Tahdheeb al-Ahkam, vol. 4, pg. 152), der Monat Ramadan erhielt seinen Namen Ramadan, weil er die Sünden verbrennt. Sollten wir dennoch welche begehen, dann müssen wir um Vergebung bitten.

Möge Allah uns unsere Sünden verzeihen.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Also heißt dass, das es besser ist wenn man keine Musik hört währrend dem Fasten.

 

Danke für deine Antwort, hat mich wirklich zum nachdenken angeregt #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

ich...

 

ich will ja nichts falsches sagen...aba ich kann echt nicht ohne musik leben!!! ich meine, ohne musik wäre für mich das leben langweilig... hmm...

frage: was passiert denn mit den musikern? kommen die in die hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janoubje_2006
#salam#

 

ich...

 

ich will ja nichts falsches sagen...aba ich kann echt nicht ohne musik leben!!! ich meine, ohne musik wäre für mich das leben langweilig... hmm...

frage: was passiert denn mit den musikern? kommen die in die hölle?

 

 

salam

Das würde ich nicht so behaupten...es kommt immer drauf an es kann ja z.B. ein Musiker sein der viele Gute Taten hatte....und der kommt dan nicht in die Hölle...aber er wird dafür bestraft weil er Musiker war.Allahu A3lam

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn einen bestimmten grund, dass man musik nicht hören darf... ich sag mal so... mein vater ist hoca und er hört auch ab und zu musik..m jeder aus unserer familie und wir alles sind eigentlich bis zu einem bestimmten grad religiös...

ich trage ein kopftuch und zíeh mich auch nicht so geschlossen an... trage t.shirts und so...

aba ich kann alles andere... sprich vom koran lesen undfasten und beten (selten) ...

heisst das denn jetzt das wir trotz dieser guter taten eine vergebung bekommen??? obwohl wir musik gehört haben... ich zu meinem teil höre jeden tag musik... und wie fast rund um die uhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

gibt es denn einen bestimmten grund, dass man musik nicht hören darf... ich sag mal so... mein vater ist hoca und er hört auch ab und zu musik..m jeder aus unserer familie und wir alles sind eigentlich bis zu einem bestimmten grad religiös...

ich trage ein kopftuch und zíeh mich auch nicht so geschlossen an... trage t.shirts und so...

aba ich kann alles andere... sprich vom koran lesen undfasten und beten (selten) ...

heisst das denn jetzt das wir trotz dieser guter taten eine vergebung bekommen??? obwohl wir musik gehört haben... ich zu meinem teil höre jeden tag musik... und wie fast rund um die uhr...

 

Der Schlüssel zum Guten liegt im Vermeiden des Schlechten. Was am Ende als gute Tate gewertet wird, entscheidet Allah. Wir dürfen nicht denken, dass wir aufgrund unserer wenigen guten Taten ins Paradies kommen.

 

Imam Zainul-Abidin (as) sagt in einer Überlieferung: Wenn du jemanden siehst, der älter ist als du und du sagst dir selber, du seiest besser als diese Person, dann sag zu dir selber: Er ist älter als ich, das bedeutet, er hätte mehr Möglichkeiten in seinem Leben Gutes zu vollbringen als ICH! Er war also länger Mumin als ich.Du wirst dann bemerken, dass diese Person besser als du sein könnte. Wenn die Person jünger ist als du, dann sprich: Ich hatte in meinem Leben mehr Gelegenheiten Sünden zu begehen, als diese Person. Er ist also besser als ich. Und wenn diese Person in deinem Alter ist, dann sprich: Ich habe absolute Gewissheit über meine Sünden, aber Zweifel über die Sünden meines Bruders.Wieso solltest du also Zweifel über Gewissheit stellen? "

 

Eines Tages begrub der Prophet (saw) einen Leichnam und rezitierte für den Toten einige Gebete. Die Ehefrau stand daneben und sagte: Oh, ich sehe dich im Paradies. Oh, fulan bin fulan. Der Prophet schaut sie an und sagte: Woher weißt du, dass er im Paradies ist? Sie sagte: Er muss doch. Ich meine, du hast ihn doch gewaschen, begraben und für ihn auch noch Bittgebete rezitiert. Wie kann Allah ihm das Paradies noch vorenthalten? Der Prophet sprach: Hat dir Allah das gesagt? Sie sagte: Nein! Ich habe das selber abgeleitet.Der Prophet erwiderte: Ziehe keine Schlussfolgerungen. Darüber hast du keine Macht. Bitte Allah, dass er deinen Mann ins Paradies lässt. Mach Dua, aber ziehe keine Schlussfolgerungen!

 

Imam Jafar as-Sadiq (as) sagte: Allah muss so gefürchtet werden, als könntest du ihn mit eigenen Augen sehen. Denn auch wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich wahrlich. Wenn du glaubst, Er würde dich nicht sehen, bist du ein Kafir. Wenn du also weißt, dass Er dich sieht und du trotzdem Sünden begehst, bedeutet das, dass du Ihn als einen bedeutungslosen Beobachter ansiehst!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...