Zum Inhalt springen

würde gerne fasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich habe etwas Untergewicht, würde aber so gerne im Monat Ramadan fasten. Durch das Fasten würde ich aber wieder Gewicht verlieren und das könnte zu gesundheitlichen Schäden führen. Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Geschrieben

#salam#

erst einmal ist es hier üblich sich mit Salam zu grüßen.

ich habe etwas Untergewicht, würde aber so gerne im Monat Ramadan fasten. Durch das Fasten würde ich aber wieder Gewicht verlieren und das könnte zu gesundheitlichen Schäden führen. Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Durch das Fasten nimmst du nicht ab, wenn du dich am Abend kalorienreich ernährst. Du kannst z.B. zusätzlich kalorienreiche Aufbaunahrung trinken.

Hast du mit deinem Arzt darüber gesprochen? Ist das eine Krankheit, die du hast?

#salam#

Geschrieben

Oh das wusste ich nicht. Tut mir leid. Ja ich hatte mal schwere Depressionen(3 Jahre lang) und daher hatte ich eine sehr lange Zeit keinen Apettit. Dadurch habe ich viel Gewicht verloren. Meine Depressionen kommen auch manchmal wieder und in diesen Zeiten fällt mir das Essen sehr schwer. Momentan gehts mir gut aber mit dem Gewicht sieht es nicht so gut aus....

Geschrieben

As Salam Aleikum,

meine Therapeuthin hat auch zu mir gesagt, ich solle nicht fasten,

da ich auch durch Depressionen(ToD meines Mannes) viel abgenommen habe.

Ich habe zu ihr gesagt, ich werde dennoch fasten. Ich esse tagsüber nie sehr viel,

dafür bin ich den ganzen Abend am kauen.

Außerdem hat mir der Ramaden im letzten Jahr so gut getan, habe mich nie besser gefühlt.

Salam

Anna

Geschrieben
Oh das wusste ich nicht. Tut mir leid. Ja ich hatte mal schwere Depressionen(3 Jahre lang) und daher hatte ich eine sehr lange Zeit keinen Apettit. Dadurch habe ich viel Gewicht verloren. Meine Depressionen kommen auch manchmal wieder und in diesen Zeiten fällt mir das Essen sehr schwer. Momentan gehts mir gut aber mit dem Gewicht sieht es nicht so gut aus....

#bismillah#

Inschallah ya rabb wird dich Allah von deinen Problemen befreien und dir helfen.

Durch das Fasten nimmt man nicht immer ab. Es gibt welche, die in dieser Zeit sogar zunehmen.

Hier einpaar Fatwas dazu:

F. 766: Manche den Islam nicht praktizierende Ärzte verbieten den Kranken das Fasten mit dem Vorwand des (angeblichen) Schadens. Ist die Aussage solcher Ärzte ein Argument?

A: Wenn der Arzt nicht vertrauenswürdig ist, und seine Aussage nicht die Gewißheit bewirkt und keine Furcht vor Schaden verursacht, dann ist diese (Aussage) nicht maßgebend.

F. 771: Meine Mutter hat eine starke Krankheit, und mein Vater leidet auch unter einer körperlichen Schwäche, und beide fasten (dennoch). Und manchmal ist (es ihnen) bekannt, daß das Fasten ihre Krankheit verstärkt. Ich konnte sie bis jetzt nicht davon überzeugen, zumindest in den Fällen, in denen die Krankheit heftig ist, nicht zu fasten. Wir bitten Sie, uns zum Urteil für deren Fasten zu leiten.

A: Maßgebend bei der Bestimmung der Wirkung des Fastens auf die Verursachung oder Verschlimmerung einer Krankheit oder die Unfähigkeit zum Fasten ist die eigene Feststellung des Fastenden. Aber wenn man weiß, daß einem das Fasten schadet, und man (dennoch) gleichzeitig fasten will, dann ist das verboten.

F. 772: Letztes Jahr wurde bei mir eine Operation meiner Nieren durch einen spezialisierten Arzt durchgeführt, und er hat mir bis zum Ende meines Lebens verboten zu fasten. Doch fühle ich jetzt keine Probleme. Ich esse und trinke sogar in normaler Form und fühle keine krankhaften Zustände. Was ist meine religiöse Verpflichtung?

A: Wenn Sie persönlich keinen Schaden wegen des Fastens befürchten, und kein religionsgesetzliches Argument für dieses (Unterlassen) haben, dann müssen Sie den Monat Ramadan fasten.

F. 770: Ich benutze eine Brille als Sehhilfe, und der Grad der Sehschwäche ist bei mir zur Zeit groß. Bei meinem Besuch beim Arzt hat er mir gesagt: Wenn ich nicht daran arbeite, diese (Augen) zu stärken, dann wird der Grad der Sehschwäche meiner Augen größer werden. Wenn es mir daraufhin nicht möglich ist, den Monat Ramadan zu fasten, was ist dann das Urteil für mich?

A: Wenn das Fasten Ihren Augen schadet, dann sind Sie nicht zum Fasten verpflichtet, und Sie müssen sogar das Fasten abbrechen. Und wenn Ihre Krankheit bis zum nächsten Ramadan andauert, dann haben Sie als Auslösung für jeden Tag ein Mudd (750 g) Essen für einen Armen zu zahlen.

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_fasten.htm

#salam#

Geschrieben
hallo

Salam Ghazal!

Weisst Du, es gibt viele, denen vom Arzt gesagt wird, sie sollen nicht fasten oder ähnliches. Da aber die Ärzte kaum Erfahrung mit dem Fasten unserer Art haben, würde ich persönlich immer sagen, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er fasten kann oder nicht.

Ich habe auch meine gesundheitlichen Probleme und erst wurde mir vom Fasten (durch die Ärzte) abgeraten, aber als ich gegen deren Willen fastete und mein Blut dannach kontrollierte, wurde mir sogar empfohlen, zu fasten, so lange es mir dabei gut geht.

Untergewicht? Ich leide seit Jahren darunter, aber während des Monats Ramadan nehme ich mindestens 2 kg zu und das ist viel für mich!!!

Vielleicht versuchst Du es einfach und entscheidest dann selbst, ob Du es weiter machen willst oder nicht. Allerdings ist die erste Zeit immer etwas schwieriger...

Möge Allah (swt) Dich von Deinen Problemen befreien und Dir Gesundheit im Fastenmonat schenken.

Ssumu ta saho (Fastet um gesund zu werden)!

Salam!

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde es versuchen in den ersten Tagen zu fasten und wenn es gut klappt und keine gesundheitliche Schäden bei mir verursacht faste ich bis zum Ende des heiligen Monats.

nochmals vielen dank für eure hilfe

Geschrieben

#bismillah#

In der Tat braucht man keine Sorge zu haben, im Ramadan abzunehmen, im Gegenteil ...

Gut, es ommt natürlich immer auf die Person an, aber im Mittel gibt es wohl keinen deutlichen Gewichtsverlust.

Und gegen Depression hilft sicher Umgang mit Geschwistern #salam#

Ärzte, insbesondere nichtmuslimische, sind aber nur bedingt geeignet, da überhaupt Urteile zu fällen. Oft ist es leider so, dass die Ärzte nur noch allerlei Proben machen, und Anhand der Messdaten dann Empfehlungen aussprechen, wie ein Arzt-Algorithmus.

WS

Huseyin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.