Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Geschwister ich bin vor 1 1/2 Jahren konvertiert und habe geheiratet. Ich ziehe mich auch nicht freizügig an. Allerdings trage ich manchmal Kleider mit einem Beinschlitz (Strumpfhose drunter) oder Leggins dazu muss man erwähnen, dass ich schwanger bin. Meine Schwiegermutter passt dies überhaupt nicht und sagt dass mein Mann sich vor Allah swt. für mich rechtfertigen muss. Meine Frage lautet: Stimmt das wirklich? Und warum sagt man man solle als konvertierte Person lieber kleine und kontinuierliche Fortschritte machen anstatt alles zu überstürtzen und bereuen, wenn der Ehemann dann trotzdem sich vor Allah swt. verantworten muss. 

Geschrieben

Aleykum Salam 

mein Mann sieht meine Fortschritte und hat nichts gegen einen Beinschlitz, zu mal ich etwas drunter getragen habe. Er ist sich aber auch nicht sicher, wie es sich bei konvertierten und der verantwortung vor allah swt. verhält und verspürt enormen druck durch seine mutter. 

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu, 

Das der Mann bestraft wird, weil seine Frau kein Kopftuch trägt höre ich zum ersten Mal da im Koran steht: "Wer den rechten Weg einschlägt, der tut es zu seinem eigenen Vorteil. Und wer irregeht, der tut es zu seinem eigenen Nachteil. Und keine lasttragende Seele wird die Last einer anderen tragen."

Trotzdem wird aber im Islam von den Männern erwartet, dass sie in ihrer Familie eine moralische und spirituelle Verantwortung übernehmen! um ihre Angehörigen zu unterstützen und sie zur Einhaltung islamischer Werte zu ermutigen. Der Quran sagt in Surah At-Tahrim (66:6):

> "O die ihr glaubt, schützt euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind."

Allerdings ist es denn Mann nicht erlaubt jemanden zu zwingen, also Zwang auszuüben den im Koran steht :

> "Es gibt keinen Zwang im Glauben." (Surah Al-Baqara, 2:256).

Und jetzt kommen wir zum Kopftuch, das Kopftuch ist eine wichtige Verpflichtung für Frauen den im Koran steht klar und deutlich:

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren und ihren Schmuck nicht zeigen, außer dem, was sichtbar sein darf. Und sie sollen ihre Kopftücher über ihren Ausschnitt ziehen." (Surah An-Nur, 24:31)

Das Kopftuch ist ein Zeichen für Reinheit und würde und das man gehorsam gegenüber den Allah ist 

Imam ali as sagte :

"Die Ehre einer Frau liegt in ihrem Hijab."

Und in einer weiteren Überlieferung sagte er:

Der Hijab ist das Licht, das die Dunkelheit von Begierden vertreibt und die Frau in Würde kleidet."

Imam Zainul Abidin (a):

> "Eine Frau, die ihren Hijab trägt, wird von Allah mit Schutz und Segen umgeben."

Imam Jafar al-Sadiq (a):

> "Der Hijab ist die Krone der Ehre für jede gläubige Frau."

Prophet Muhammad (s):

> "Wenn eine Frau ihren Hijab für Allah trägt, wird sie mit Licht umgeben am Tag der Auferstehung erscheinen."

Fatima al-Zahra (a):

> "Die Frau, die ihre Schamhaftigkeit bewahrt, wird vor der Hölle geschützt."

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Geschrieben

Salam aleykum hier geht es nicht um das tragen eines Kopftuches sondern viel mehr um die Frage, ob mein Mann sich für meinen Kleidungsstil bei Allah swt verantworten muss. Obwphl ich konvertiert bin und wie empfohlen mich langsam den rechten weg anpasse (ich rede nicht von eindeutig freizügiger kleidung) 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SM2007:

Das der Mann bestraft wird, weil seine Frau kein Kopftuch trägt höre ich zum ersten Mal da im Koran steht: "Wer den rechten Weg einschlägt, der tut es zu seinem eigenen Vorteil. Und wer irregeht, der tut es zu seinem eigenen Nachteil. Und keine lasttragende Seele wird die Last einer anderen tragen."

Trotzdem wird aber im Islam von den Männern erwartet, dass sie in ihrer Familie eine moralische und spirituelle Verantwortung übernehmen! um ihre Angehörigen zu unterstützen und sie zur Einhaltung islamischer Werte zu ermutigen. Der Quran sagt in Surah At-Tahrim (66:6):

> "O die ihr glaubt, schützt euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind."

Allerdings ist es denn Mann nicht erlaubt jemanden zu zwingen, also Zwang auszuüben den im Koran steht :

> "Es gibt keinen Zwang im Glauben." (Surah Al-Baqara, 2:256).

Geschrieben

salam

so hab etwas Zeit hoffe ich kann dir helfen.

ich bin selber vor über 30 Jahren konvertiert. Kenne es also. Macht euch bitte kein Stress. Dein Mann wird nicht bestraft weil du etwas freizügig oder nicht Kleider trägst. Das wäre ja zu schön 😳 nein du allein bist als erwachsene Frau dafür verantwortlich wie und was du trägst, isst, machst etc etc. Dein Mann wäre nur verantwortlich wenn er dich dazu zwingen würde dich freizügig etc zu kleiden oder oder oder. Verstehst du was ich meine 😅 

ich sag dir aus Erfahrung, nimm und nehmt solche Kommentare bitte nicht ernst. Es ist eine andere Generation die mit Aberglauben, Irrglauben etc etc aufgewachsen ist und die Dinge gesagt bekommen hat, die nicht der Wahrheit entsprechen! Sie sind  voll überzeugt davon ( was ich sehr traurig finde wie solche „ Geschichten „ verbreitet wurden um Frauen zu zwingen das zu tun was „ Mann“ wollte) aber meinen es sicher nur gut obwohl es falsch ist. 
legt euch ein dickes Fell zu, entdecke langsam und stetig den Islam, kauf dir Bücher ( Eslamica.de findest du gute) und entdecke diese wundervolle Religion.

ich hab erst viele Jahre nach der Konvertierung das Kopftuch angezogen. Und bin seit da richtig stolz und weiss mich auch gegen afd Wähler zu wehren 🤣

Solltest du noch Fragen haben nur zu.

wasalsm 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.