Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleykum 

ich habe eine Frage zum Rituellen gebet. 

undzwar ist es Pflicht im Qiyam nach der Al Fatiha noch eine Sure zu rezetieren ? Oder kann man auch nur mit der Al Fatiha beten. Ich habe gehört das es stark empfohlen ist eine zweite sure zu rezitieren aber keine pflicht im Gebet darstellt.

außerdem wenn man im Ruku und Sujud ist :

muss man Subhans Rabiyal ala / Adhim wa bihamdi und danach 3x subhanallah sagen ? Oder reicht es auch wenn man nur subhana rabiyal ala / adheem wa bihamdi sagt. Oder nur 3x subhanallahi sagt geht das auch ? 

danke für eure hilfe 

wa aleykum selam

Geschrieben

wa aleikum Salam,

es ist Pflicht in den ersten beiden Rakat eine komplette weitere Sura zu rezitieren

bzgl. den Ruku und Sujjud so geht beides was du gesagt hast

Geschrieben

in den ersten beiden rakat ist es also dann plficht eine weitere sure zu rezitieren. Aber im 3 und 4 rakat dann nicht mehr da kann man dann nur die al fatiha rezitieren ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kurde313:

in den ersten beiden rakat ist es also dann plficht eine weitere sure zu rezitieren. Aber im 3 und 4 rakat dann nicht mehr da kann man dann nur die al fatiha rezitieren ?

Salam 

In der 3. und 4. Rakat kann man zwischen dem Tasbihat ul Arbaa und der al Fatiha auswählen, wobei die Tasbihat vorzuziehen sind. Am besten man rezitiert die Tasbihat 3 mal, 1 mal ist aber ausreichend. 

wa salam

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SM2007:

Ja 3 mal subhannalah wa alhamdulilah wa la ilaha ilalah w allaho akbar 

Sorry das habe ich jezt nicht verstanden. 😓 

also ist es verpflichtend in den erstes 2 rakat zb vom Dhur eine zweite sure nach Al fatiha zu rezitieren, und ab der 3 und 4 dann nicht mehr ? Und was ist tasbiaat ul arbaa das höre ich zum ersten mal. Tut mir leid falls ich soviel frage aber ich lerne noch

Geschrieben

Kein Problem akhi, 

in der ersten und zweiten rakaat liest du als erstes Sure al fatiha und dann eine weitere sure (wie sure al ikhlas zb) und in der 3,4 rakaat rezitierst du einfach Tasbīḥāt al-Arbaʿah , oder du rezitierst einmal Sure al fatiha

Hier ist eine Überlieferung von Imam Sadiq as

Imam al-Sadiq (a) sagte:
„Wenn du in der dritten und vierten Rakʿah bist, hast du die Wahl: Entweder rezitierst du die Sure al-Fātiha oder die Tasbīḥāt al-Arbaʿah.“
(Mustadrak al-Wasā'il, Band 4, Seite 84)

Die Tasbīḥāt al-Arbaʿah sind:

Subḥānallāh (Gepriesen sei Allah)

Al-ḥamdu lillāh (Alles Lob gebührt Allah)

Lā ilāha illallāh (Es gibt keinen Gott außer Allah)

Allāhu akbar (Allah ist der Größte)

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.